Ein paar Probleme (Corel X3 13)
#4
Hmm, ich nehme mal an, du nimmst als Vorlage irgendwelche Fotos, die du was weiß ich mit unterschiedlicher Größe (in px!!!)
und Qualität woher hast, ziehst die in Draw rein und erstellst danach dein Schmuckdesign.
Das schlussfolgere ich aus deiner Aussage betreff der Qualität der Images in dpi.

Nun verhält sich Draw wie ein Layoutprogramm, d.h., werden Bilder verkleinert/vergrößert, ändert sich nicht die eigentliche Größe in Pixel, sondern nur der dpi-Wert. Das alles bezieht sich dann auf eine feste vorgegebene Größe, deine Dokumentengröße, in welchem Format auch immer (Vorgabe DIN A4) bei dem lt. Voreinstellung eine Druckauflösung von 300 dpi der Standard ist.
Ein importiertes Bild (Pixelimage) wird also immer in seiner Größe bezogen auf den vorgegebene Wert in Draw von 300 dpi dargestellt. Hast du kleine Bilder aus dem Internet mit Größen von meinetwegen 107*77 px (das folgende Beispiel) dann sieht das bei unterschiedlichem dpi-Wert wie im Bild aus (hier die Smilies von der Startseite dieser Webseite).
im Gegensatz zu Draw stellt PPaint Bilder in der tätsächlichen Pixelgröße dar, wobei die Druckauflösung in der Darstellung in Pixelprogs bedeutunglos ist und keinen Einfluss auf die Darstellungsgröße hat.


..jetzt habe ich fast das Beispiel vergessen:

[Bild: smilies.gif]

Was deine Pipette betrifft, stell doch mal den Wert auf 2*2, bzw. 5*5 Pixelmuster. Wenn dann keine Farbe aufgenommen wird, stimmt was nicht.
Ich selbst arbeite damit überhaupt nicht. Da ich viel zwischen Draw und PP wechsele, nutze ich den Colorpicker,...ein Prog, das sich prinzipiell auf die Desktopoberfläche legt und somit überall einlesbar ist.

Gruß HaJö
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von G-Ogi - 08.11.2009, 21:38
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von skifan - 08.11.2009, 23:45
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von G-Ogi - 09.11.2009, 00:23
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von skifan - 10.11.2009, 01:49
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von G-Ogi - 10.11.2009, 19:46
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von skifan - 10.11.2009, 19:53
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von skifan - 10.11.2009, 19:55
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von G-Ogi - 10.11.2009, 20:21
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von Unkraut - 11.11.2009, 00:24
Ein paar Probleme (Corel X3 13) - von G-Ogi - 12.11.2009, 16:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten einer Corel-Datei zusammen fügen Selbachd 3 883 25.03.2026, 23:53
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw X8 home&student - Anmeldung Dieter12 1 807 02.01.2026, 07:58
Letzter Beitrag: Litschi
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 6 2.621 23.11.2025, 08:28
Letzter Beitrag: anorak
  Corel PC übergreifend gleich halten? anorak 2 1.358 27.10.2025, 13:48
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 1 1.394 08.10.2025, 12:17
Letzter Beitrag: Boerni
  Export für Corel X7 wolfcom 3 1.814 10.07.2025, 13:17
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw X5 WOT 5 2.784 03.07.2025, 11:58
Letzter Beitrag: m.ster
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 1.345 27.06.2025, 10:49
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 1.449 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 1.386 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet