[IMG][/IMG]Hallo Nachtviole,
ist ja schön das Du dich noch erinnerst. Da kommt dann noch hinzu das der Offsetdrucker dann ein bisschen an den Schrauben des Farbwerkes dreht und schon ist mal wieder alles für den A....!
Aber ganz toll fand ich immer die Grafiker aus den Agenturen die selber wohl so Farbenblind waren das alle Drucke mittels Densitometer eingemessen werden mussten. Als könnte man eine Nuance im Druck die nach drei Tagen Sonne auch auf dem Papier statt findet damit unterbinden.
Für mich als Siebdrucker waren die Probleme schon immer vorhanden. Die Leute aus den Agenturen hatten keine Ahnung vom Siedruck und wollten Farbtöne gedruckt haben die aus dem Offset kommen. Ist fast so wie der vergleich RGB - CMYK
Ne Farbe soll für mich ordentlich und klar sein, ein rot eben ein rot und nicht orange oder weinrot. Wenn Du Dir die Abstufungen bei Pantone anschaust wirst Du glatt bekloppt.
Als Beispiel häng ich da mal ein Foto an welches das alte Farbbuch der Pantone Farben zeigt. Um zu verstehen wie dick das Teil ist, hab ich mal ein altes Handy dazu gestellt. Heut gibt es ein paar Sonderfarben mehr.
Damit wir, die die Entwürfe machen oder die Vorlagen für den Druck herstellen überhaupt beurteilen können was für Farben da im Druck im guten Normalfall auf dem Papier erscheinen braucht man eigentlich diese Vorlagen. Ob HKS-Fächer oder Pantone und das dann für alle Papierarten (matt, matt-gestrichen, glänzend in tausend Variationen, Zeitungspapier und wenn nötig noch fürs Klopapier.)
So hat man dann ja in Corel auch die ganzen Tabellen für Pantone oder HKS.
ist ja schön das Du dich noch erinnerst. Da kommt dann noch hinzu das der Offsetdrucker dann ein bisschen an den Schrauben des Farbwerkes dreht und schon ist mal wieder alles für den A....!
Aber ganz toll fand ich immer die Grafiker aus den Agenturen die selber wohl so Farbenblind waren das alle Drucke mittels Densitometer eingemessen werden mussten. Als könnte man eine Nuance im Druck die nach drei Tagen Sonne auch auf dem Papier statt findet damit unterbinden.
Für mich als Siebdrucker waren die Probleme schon immer vorhanden. Die Leute aus den Agenturen hatten keine Ahnung vom Siedruck und wollten Farbtöne gedruckt haben die aus dem Offset kommen. Ist fast so wie der vergleich RGB - CMYK
Ne Farbe soll für mich ordentlich und klar sein, ein rot eben ein rot und nicht orange oder weinrot. Wenn Du Dir die Abstufungen bei Pantone anschaust wirst Du glatt bekloppt.
Als Beispiel häng ich da mal ein Foto an welches das alte Farbbuch der Pantone Farben zeigt. Um zu verstehen wie dick das Teil ist, hab ich mal ein altes Handy dazu gestellt. Heut gibt es ein paar Sonderfarben mehr.
Damit wir, die die Entwürfe machen oder die Vorlagen für den Druck herstellen überhaupt beurteilen können was für Farben da im Druck im guten Normalfall auf dem Papier erscheinen braucht man eigentlich diese Vorlagen. Ob HKS-Fächer oder Pantone und das dann für alle Papierarten (matt, matt-gestrichen, glänzend in tausend Variationen, Zeitungspapier und wenn nötig noch fürs Klopapier.)
So hat man dann ja in Corel auch die ganzen Tabellen für Pantone oder HKS.