Ecken abrunden
#11
abru schrieb:Danke - leider bleiben die asymetrischen Abrunden erhalten.
Mit dem Schloss-Symbol kann ich zwar einstellen, ob ich alle Ecken gleichzeitig oder separat behandeln möchte.

Dein "Workaround ist funktionier zwar, ist aber wenig komfortabel.

Seltsam - irgenwie habe ich das Gefühl CorelDraw hat ein gewisses Eigenleben ...

Lade doch mal einen Screenshot von deiner "Verschiebung" hier hoch.
Manchmal hilft es bei "komischen" Ergebnissen oder Funktionen, beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt zu halten, Corel wird dann auf den Ursprungszustand zurückgesetzt, allerdings gehen auch deine persönlichen Einstellungen verloren.
Zitieren
#12
abru schrieb:Dein "Workaround ist funktionier zwar, ist aber wenig komfortabel.

Seltsam - irgenwie habe ich das Gefühl CorelDraw hat ein gewisses Eigenleben ...

Ab X5 geht das mit den Ecken so, wie man sich das vorstellt. Zuvor muß man sich anders behelfen. Ich finde es nicht aufwändig bez. unkomfortabel, mittels Formtool zu arbeiten. Shortcut um in Kurven zu verwandeln und fast zeitgleich das Formtool aufrufen, markieren und verziehen - das geht so schnell daß das quasi kein Aufwand ist. So hab ich das über Jahre gehandhabt und es war kein Problem. Daß es in aktuellen Versionen einfacher geht, ist schön.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Erstellt man in CorelDraw ein Rechteck und rundet dann die Ecken ab so sind diese auch Rund (oben). Verzerrt man aber ein Rechteck, egal ob vor oder nach der Abrundung so entstehen in älteren Versionen (in meinem X3 ist es noch so) arg verzerrte Rundungen (2. v.o.).

Über das Andockfenster „Abrunden/Auskehlen/Abfasen“ kann man sich wie schon geschrieben gut behelfen. Allerdings wird das Rechteck dabei in Kurven umgewandelt, was meist nicht schlimm ist. Zu beachten wäre allerdings, daß wenn einen die Abrundung nicht zusagt, man erst auf Rückgängig geht „Bearbeiten – Rückgängig“ Strg+Z, dann neue Werte eingibt und es dann nochmal versucht (3. v.o. wurde so erstellt).
Möchte man nur bestimmte Ecken so abrunden so muß man das Rechteck in Kurven umwandeln „Anordnen – In Kurven konvertieren“ Strg+Q, dann mit dem Hilfsmittel Form (Knoten) die abzurundenden Ecken markieren und dann erst abzurundet. Soweit ich weiß gab das Abrundandockfenster in Version 12 noch nicht. :beleidigt:

[Bild: rechtecksbbrf2.png]

Eine Alternative (unten – ursprüngliches, verzerrtes Rechteck Rot; neues Rechteck, schon abgerundet Blau) welche auch in älteren Versionen funktioniert: Man aktiviert zunächst „Ansicht – An Objekten ausrichten“ (ev. an „Am Gitter ausrichten“ deaktivieren). Nun klickt man bei ausgewählten Hilfsmittel „Auswahl“ (Pfeil) in den Freiraum damit nichts ausgewählt ist und erstellt einfach auf dem verzerrten Rechteck (ev. Abrundungen vorher entfernen) ein unverzerrtes neues Rechteck, welches man dann sauber abrunden kann.
Dadurch, daß man „ An Objekten ausrichten“ aktiviert hat, kann man dies z.B. von der Ecke links oben zur Ecke rechts unten ganz gut machen. Zur besseren Übersichtlichkeit kann man vorher dem verzerrten Rechteck eine andere Umrißfarbe verpassen. Zum Schluß löscht man das alte Rechteck.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#14
Heute Corel neu gestartet und die Eckenrundung (in der Menüzeile) eingetragen, /bevor/ ich den Rahmen aufgezogen habe - alles Bestens.

Gruß abru.
Zitieren
#15
@ Nachtviole

Ich hatte bisher immer nur eine Abrundung wie in deinem 2. Beispiel erreicht.

Heute ist es anders ... Vielleicht hatte mein X3 irgendwelche Bauchschmerzen.

Dankeschön.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontur innen aussen mit spitzen Ecken vector 18 803 30.09.2024, 11:49
Letzter Beitrag: vector
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 314 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Abrunden Boerni 9 823 03.11.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Ecken eines Objekts abrunden Olaf 11 3.599 17.08.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Olaf
  Ecken abrunden Karthagos 6 1.328 17.07.2021, 17:12
Letzter Beitrag: Karthagos
  Linien mit Punkten an den Ecken Stefan178 3 1.421 23.03.2018, 17:25
Letzter Beitrag: norre
  Ecken abrunden bei einer eigens erstellten Grafik DoktorD 9 4.950 30.11.2015, 21:24
Letzter Beitrag: DoktorD
  abgerundete Ecken Blacky 1 1.438 14.04.2015, 21:57
Letzter Beitrag: skifan
  Polygon abrunden und "eindellen" henkob 14 3.928 19.03.2015, 16:26
Letzter Beitrag: OsCor
  Neues Rechteck wird automatisch mit runden Ecken gebildet fucruiser 2 2.736 01.07.2012, 20:20
Letzter Beitrag: fucruiser