Wie zaubere ich diesen effekt hin?
...war auch nicht persönlich gemeint, denn...
[Bild: riecher.jpg]

Gruß skifan
natürlich kann man in eine autoglaserei gehen und sich dort zu "bedienen" oder es gibt tausend andere wege sich ein pic mit einem steinschlag zu besorgen...nur es wäre nicht verkehrt
wenn man es selbst könnte! klar ist das arbeit aber ich denke mal eine kurze anleitung wie man so was mit CD12 macht würde hier einige user erfreuen oder ?
übrigens die idee mit der datenbank mit eben solchen ähnl.darstellungen, finde ich nicht verkehrt:daumen:
gruss
PixelPunky
ich weiß ja nicht, wie einfach es sein soll/darf, aber hier vielleicht als Anregung einen einfachen gefüllten Kreis mit ein paar Polylinien. Ich weiß, seeeehr simpel, aber manchmal sind die einfachsten Sachen die besten (und anschaulichsten Wink )

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

*bg* Pixelpunkt, hatte ich nicht eine spannende, tolle Frage vermutet? Und nicht nur wegen Skifans zum Verlieben hübschen Borstenvieh.

Mäusel, ich finde es sehr, sehr schade, dass Du Deine erste Arbeit und den Anriss zum Weg dorthin gelöscht hast.

Aber noch einmal zum Anfang zurück: Pixelpunk möchte laut seiner Beschreibung einen "Steinschlag-Effekt" vor grauen Hintergrund. So weit, so gut und klar. Dann schaue ich mir beigefügtes Foto an und komme ins Schleudern: ich sehe keinen Steinschlag, ich weiß überhaupt nicht, was ich sehe! Es könnte der Boden einer dicken Glasvase sein, mit ein paar künstlichen Eiswürfeln darauf oder “Weiss-der–Teufel-was“. Stellt sich für mich die Frage, ob man die Vorlage nacharbeiten sollte und wo Pixelpunkts Vorstellungen liegen.

Einen Steinschlag fotografieren? Upps! Gibt es etwas Schwierigeres zu fotografieren als Glas? Welch eine Anforderung an die Beleuchtung! Nix Amateure! (Oder HSK, Dynacophil, Jan? )

Glas? Fotografieren– nein! Aber..... Was ist mit denen, die Draw sehr mögen, sich in Photo-Shop gut oder besser auskennen als in Photo-Paint? Photo-Shop strotz meines bescheidenen Wissens nach nur so vor Glasseffekten. Ist es nicht einfacher, erst ein mal ein sehr gutes Model für Steinschlag-Effekt zu haben? Sei es anfänglich auch mit Photoshop erstellt. Und wenn Nachtviole, die bisher sehr still war, erst einmal weiß, wo es genau lang gehen soll, baut sie alles, alles in Corel nach.

Mit hoffentlich nicht zu krausen Gedanken, die Begleitpflanze der Kulturvegetation

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
gruss an alle...
...wie schon Unkraut bemerkt hat, es geht um einen steinschlag in einer autoscheibe -ich gehe da von aus dass jeder schon so was gesehen hat-
das was ich bis jetzt gebastelt habe, na jaa...es gleicht eher einer komikzeichnung, vorsichtig ausgedrückt:?
das mit dem fotografieren kann man es gleich vergessen
denn Unkraut hatte recht.."eine scheibe zu fotografieren-so auf die schnelle denn ich brauche ja einen steinschlag für meine grafik..?" das wird nichts!
habe mir gestern eine alte autoscheibe(stück davon!)nach hause geholt und versucht ein pic zu machen...tja.. die bilder, sie sind nicht für meine zwecke verwendbar, einfach alles gespiegelt etc...halt sehr schlechte Qualität.
also ohne grösseren aufwand-geht nicht!!!
ich denke aber das wir/ich bald die lösung haben werden!

gruss
PixelPunk

post scriptum: hmm...hmm...nicht der Pixelpunkt sondern PIXELPUNK!MrGreen
Pixel Punk schrieb:es geht um einen steinschlag in einer autoscheibe

Return: MrGreen

Verbund- oder „normales“ Glas? (gibt es auch noch )

Punkie, Punkie, außerdem kannst Du auch ruhig mal einen Punkt gerade sein lassen.

das Tüpfelkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Mir hat das keine Ruhe gelassen.
Wenn es vlt. auch nicht hinhaut so ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit es zu machen.

Als erstes mit der Pinselmaske den Steinschlag aufmalen und den Effekt Relief nutzen.

[Bild: neu-1ph4.jpg].

dannach ein leichten Plastik-Effekt

[Bild: neu-2qyf.jpg]

dann ein wenig Zoom

[Bild: neu-3j4o.jpg]

dann viel Unschärfe

[Bild: neu-4wfo.jpg]

Das Bild kopieren und auf dem Hintergrund einfügen und eine Transparenz 100 nehmen.
Den Hintergrund mit Gausscher Unschärfe bearbeiten.
Jetzt liegt es an jeden selber wie er die Einstellungen macht,
auf jeden Fall sieht es nem Steinschlag ähnlich..

[Bild: neu-5lf5.jpg]

Ups, das wichtigste vergessen, ist mit PHOTO PAINT 11 gemacht
Hallo Pixel Punk!

Wenn es nicht so perfekt sein muß wie Dein Bild so hätte ich vielleicht auch eine Idee.
Öffne CorelDraw, zeichne ein großes Quadrat und entferne den Umriß. Dann gehe auf das Hilfsmittel „Füllen“ (Farbeimer) und dann auf Postscript-Füllmuster (PS). Aktiviere dann im Dialog das Kästchen „Füllungsvorschau“, wähle das Füllmuster „Aufprall“ aus und erhöhe die Schrittweite auf 30. Nun kannst Du die Zufallszahl verstellen und klickst auf „Aktualisieren“ bis Dir das Muster zusagt und dann auf „OK“.
Kopiere dann das Ergebnis und öffne PhotoPaint. Erstelle ein neues Bild in geeigneter Größe und mit grauem Hintergrund (oder besser ein grau eingefärbtes Objekt). Dann im Menu auf „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“. Die größere Ausdehnung sollte etwa 50 Pixel kleiner sein als die Bildgröße.
Dann in CorelDraw noch mal einen Riß erzeugen aber mit andere Zufallszahl. Und wieder als neues Objekt in das Bild einfügen nur diesmal sehr viel kleiner. Dann im Menu auf „Bild / Ändern / Invertieren“ damit der Riß weiß wird.
Eventuell kannst Du in CorelDraw auch noch ein Loch zeichnen und dieses ebenfalls sehr klein in PhotoPaint als neues Objekt einfügen.
Offne nun im Menu über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ das Objektandockfenster.
Markiere dann im Andockfenster die beiden (bzw. drei) Objekte mit den Rissen (und dem Loch) und kombiniere sie, in dem Du unten auf das Logo mit den übereinanderliegenden Quadraten klickst. Dupliziere mit Strg+D das neu entstanden Objekt und markiere das unter davon. Nun im Menu auf „Effekte / Unschärfe / Bewegungsunschärfe“. Bei diesem kleinen Bild habe ich 10 Pixel und Richtung 312 eingestellt. Das bewegungsunscharfe Objekt nun noch etwas verschieben, wobei die Pfeiltasten recht nützlich sind, damit es so aussieht als wäre die Unschärfe der im Glas liegende Riß.
Erscheint Dir der Rißverlauf zu schwach so dupliziere einfach das Objekt mit der Bewegungsunschärfe.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: rissppu.jpg]
[Bild: forumsrissnd8.jpg]

Oh weh! Hoffentlich schimpft Jürgen jetzt nicht. ;-)
@Mäusel und @Nachtviole zuerst vielen dank für eure "steinschläge" ;-)
die vorgehensweise habt ihr auch sehr gut beschrieben:icon_bravo:
soooo jetzt habe ich auch meine eigene kaputte scheibeMrGreen
hat auch gut funkz. nur bis man die grafik so hinbekommt wie man sie wirklich haben möchte, vergeht ordentlich die zeit!
das vorletzte pic von Mäusel und letztes von Nachtviole finde ich pers.(für meine zwecke) sehr gut!
@Nachtviole , du hast sehr schön den effekt am rande des einschlagslochs, dargestellt(die schwarzen kanten)sieht so aus als wenn das glas echt weggebrochen wäre*super*
wie hast du es gemacht?
gruss
Pixel Punk

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Effekt Reserl 15 3.495 10.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: koter
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 4.716 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  Linien mit Outline-Effekt David.P 12 3.265 27.06.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Suc
  Effekt 'offset' pieksdi 32 7.723 07.11.2019, 17:56