Eure Beiträge sind Klasse.
:daumen:
Malen ist ein Hobby von uns. Mit Malen nach Zahlen hat man auch ein schönes Ergenbiss.
Wie "Rotuma" schon richtig vermutet hat sind wir meherer die gerne malen und ein eigenes Foto in ein Ölgemälde umzuwandeln habe ich so Freihand noch nicht geschaft.
Mit meinen Vorlagen bin ich auf einem guten Weg und gerne werde ich sie euch dann präsentieren.
also bin neu hier im Forum und hab schon viele Interessante Dinge hier gelesen.
Was mich brendend interessiert, kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das mit dem Malen nach Zahlen Bild in Corel Draw hinbekomme?
Habe zwar schon viele Sachen mit Corel gemacht, und mir auch bestimmt 100 mal die einzelnen Beiträge dazu durchgelesen aber ich komme einfach nicht weiter mit meinem Bild. *heul* bin echt schon am verwzeifeln hier.
Also bin jetzt einwenig weitergekommen, mein Ergebnis ist für mich schon richtig gut, ist ja auch nur ein Testbild. Jedoch bekomme ich die Farbe nicht aus dem Bild herraus. Habe auch schon geschaut wie ich die Farben in einzelne Ebenen bekomme, daran scheitere ich kläglich.
Dragongirl schrieb:Jedoch bekomme ich die Farbe nicht aus dem Bild herraus. Habe auch schon geschaut wie ich die Farben in einzelne Ebenen bekomme, daran scheitere ich kläglich.
Hallo Dragongirl,
ja, besonders im kleinen Vorschaubild sieht der Pferdekopf schon richtig gut aus.
Um Dir vielleicht richtig helfen zu können, ein paar Fragen: Wie sieht Deine Ursprungsdatei (Vorlage) aus, b.z.w. welches Format hat sie? Hat die Ursprungsdatei schon mehrer Ebenen ? Es wäre sehr hilfreich, wenn Du sie oder einen Ausschnitt von ihr hier als zip hier anhängen könntest.
Hat die Vorlage ein Vektor-Format, bist Du mit Draw auf der richtigen Seite. Hat sie ein Pixel-Format, stellt sich die Frage, ob Du die Vorlage vektorisierst oder ob Du mit dem Malprogramm Photo-Paint weiter machst.
Mit welcher Corel-Version arbeitest Du?
erst mal danke vorab das du mir helfen möchtest.
Also fangen wir mal an.
Ich arbeite mit Corel Draw Graphics Suite X4.
Also viel weiß ich über das Bild leider nicht, da ich es mir gegoogelt habe um es einfach mal auszuprobieren. Die Originaldatei hänge ich an.
Ich habe etliche Schritte versucht und wieder Rückgängig gemacht, ich weiß im Moment noch nicht mal mehr wie ich dieses Ergebnis erzielt habe.(peinlich) Habe mir durchgelesen wie andere aus dem Forum ihr Dateien bearbeitet haben und dann selber mit den angegebenen Funktionen experimentiert.
Habe auch schon versucht meine Schritte wieder nachzuvollziehen, jedoch mit dem Ziel das ich nicht das erwünschte Ergebnis erhalte.
05.11.2009, 01:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010, 00:15 von Unkraut.)
Hallo Dragongirl,
also ein jpg als Vorlage und keine Vektorgrafik. In den frühen Versionen von Corel waren in den Cliparts *.cdrs und cmx zum Ausmalen, daher rührte einen Frage. (als Beispiel eine im Anhang) Mit ihnen würde man anders arbeiten als mit Deinem Pferdekopf. Für ihn sollte nicht Draw sondern Photo-Paint das Programm Deiner Wahl sein.
Schau Dir bitte mal diesen Thread an: http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=6422
Photo-Paint ist dafür wirklich eher zu empfehlen!
Ich bin ein grosser Fan davon ;-)
Also, wenn Du Fragen hast zur Benutzung der Malwerkzeuge, Ebenen ect, nur her damit!
( im Photo-Paint Bord )
Das ganze mit Corel Draw X3
Pferdekopf vektorisiert mit Bild niedrige Qualität. Ergab 38 Farben. Diese 38 Farben manuell auf 20 reduziert in Trace.
Dann in Corel Gruppierung aufgehoben und eine Farbe angewählt.
Unter Bearbeiten>Suchen und Ersetzen>Objekte suchen im Suchassistenten: Objekte suchen die dem derzeit ausgewählten Objekt entsprechen.
Dann die Kriterien festlegen was er suchen soll. Weiter >Bearbeiten>(Hier lassen wir alles auf Kurven) bei den Eigenschaften der Kurve entfernet man die Anzahl der Knoten. Mit OK bestätigen.
Farben: die dargestellte Farbe bestätigen Weiter>Fertigstellen. Dann alle anklicken. Nun werden alle Objekte mit der gleichen Farbe erfasst, die gruppieren und auf eine neue Ebene schieben.
Das mit allen Farben. Dann hab ich noch die einzelnen Ebenen angeklickt und alle Objekte markiert und verschmolzen, damit nicht die „tausend“ kleinen Flächen übrig blieben.
Zum Schluß jede Ebene entfärbt und ne graue Kontur.
Ganz zu Anfang hatte ich den vektorisierten Kopf auf ne 2. Seite getan damit ich die Farben noch hatte.
Hallo Hartmut,
sehr gelungen! Die Möglichkeit des Vektorisieren hatte ich schon vorsichtig angedeutet. Da Drgongirl aber ein eigenes künstlerisches Werk erstellen wollte, bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
Noch eine andere Möglichkeit: Nur die wichtigsten Umrisse des Vektors in Photo-Paint übernehmen, maskengestütz mit den feinsten Strukturen und Farben versehen und die Umrisse wieder löschen.
Da unsere Königin der Malerei, die Swizzly, Dragongirl an die Hand nimmt, lassen wir uns von ihrem Weg überraschen.