Mehrere Bilder Anpassen und "ausstanzen"
Kann es sein, das du nicht "im Thema" Bist?
Also auf eine normale Bilddatei oder Ebene ist das ja durchaus durchführbar. Aber im Film geht dies nicht.

Wenn ich ein (leeres) Bild hinzufüge ist das weiß. Und die Transparent-Einstellungen sind ausgegraut. Auch mit Doppelklick ist da nichts zu holen. Und wenn ich dann ein Bild importiere, kann ich das Transparent machen.. Wobei ich gerade eine Idee habe..

Wahrscheinlich war es so gemeint. Kein "leeres Bild" hinzufügen, sondern das vorherige und dann eines "drüber" machen und das dann mit Transparenz belegen, ausrichten und dann "mit Hintergrund Kombinieren".

OK, habe ich falsch verstanden. Ja, so geht es Wink
Hallo Andreas!
anorak schrieb:Kann es sein, das du nicht "im Thema" Bist?
Wer denn?
anorak schrieb:Also auf eine normale Bilddatei oder Ebene ist das ja durchaus durchführbar. Aber im Film geht dies nicht.
doch, geht!

anorak schrieb:Wobei ich gerade eine Idee habe..
Wahrscheinlich war es so gemeint. Kein "leeres Bild" hinzufügen, sondern das vorherige und dann eines "drüber" machen und das dann mit Transparenz belegen, ausrichten und dann "mit Hintergrund Kombinieren".

Nein! Erst die Transparenz wieder wegnehmen, und dann "mit Hintergrund Kombinieren"

Oder Du versuchst es doch mal mit der GMS

Gruß

Koter
anorak schrieb:Kann es sein, das du nicht "im Thema" Bist?
[INDENT]
koter schrieb:Hallo Andreas! Wer denn?
[/INDENT]
Hallo Koter, ich glaube da wir ich gemeint, mit meinem Beitrag #9.
War bei der normalen Ebene, hatte also sozusagen einen Filmriss MrGreen
Ja, transparenz zurückstellen, den Punkt habe ich ausgelassen Smile
Mein "Fehler" war der Gedanke, das es sowas wie eine "Zwiebelhautansicht" gibt, wie bei anderen Animationsprogrammen..

Und Ja, ich meinte Norre Smile
Hallo Andreas!

Ich habe ein wenig rumgespielt und bemerkt, dass es bequemer ist, die Bilder vorher zu laden. Ich habe das Makro entsprechend geändert.

[Bild: mont2361yd3.gif]

Falls Deine Animation noch nicht fertig ist, kannst Du es ja mal probieren.

[Bild: sam_1204sos87.gif]

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   EinzelbilderMontieren.zip (Größe: 20,2 KB / Downloads: 3)
Hallo Koter,
nur zur Info, läuft auch unter X6 :-)
Bevor man auf "Alle hinzufügen" klickt muss man einmal auf "Bild hinzufügen" gehen, um den Ordner festzulegen. Sonst gibts nen Laufzeitfehler
Hmm.. Bei dir sieht das so aus, als könntest du alle Bilder laden und dann nach und nach positionieren..

Bei mir kann ich das nicht machen - oder ich weiß nicht wie.. ?
Wie gesagt, bei mir funktioniert es ja nicht mal, das ich die Stärke der Transparenz festlegen kann..

Also ich gehe jetzt so vor:

1. Erstes Bild der Animation laden.
2. Film-> Aus Dokument erstellen
3. Film-> Aus Datei einfügen
4. Alle Bilder der Animation auswählen, Nach Bild 1 einfügen auswählen.

Und hier verließen sie mich. Ich habe dann zwar meine Bildchen geladen hintereinander, aber ich kann sie nicht mehr verschieben oder die Transparenz ändern..
Unter "Objekte" ist ein Bild zu sehen und die Transparenz ist ausgegraut (weil es ja prinzipiell nur ein Objekt ist).
Im Andockfenster "Film" kann ich die einzelnen Bilder anwählen, aber keine Transparenz auswählen.

Naja. Und Positionieren geht eben auch nicht... Sad
Hallo Andreas,
Korrektur wenn du Koters Macro benützt, öffne ein Bild oder erstelle eins mit Neu.

-Nach Starten das Macros auf "Bild hinzufügen" klicken,
-ein Bild auswählen und bestätigen (damit wird der Ordner angewählt)
-danach kannst du auf "Alle Hinzufügen" klicken (alle Bilder im Ordner werden hinzugefügt)
-jetzt kannst du gegebenfalls Bilder löschen und die Reihenfolge festlegen
-wenn du fertig bist - ok
-jetzt werden die Bilder automatisch importiert
-du kannst jetzt die Position festlegen/verschieben
-wenn die Position passt
-"Nächstes Bild"
-wenn alle Bilder importiert wurden wird das Macro geschlossen und die Film Datei angezeigt
Das alles machst du mit dem Macro

Wenn du das "von Hand" machst, so wie du es oben beschrieben hast, brauchst du zum Verschieben und für die Transparenz ein Objekt.
Also (ich kenne es nur so) im Andockfenster Film (doppelklick auf das Thumbnails) oder beim Bild unten in der Leiste das gewünschte Bild anwählen, im Objektmanager den Hintergrund anwählen
Objekt-->Erstellen-->aus Hintergrund, nun kannst du Position verschieben und die Deckkraft einstellen, zum Schluss das Objekt wieder mit dem Hintergrund kombinieren (Strg+Umschalt+Nach unten)

Willst du dein Bild auf ein anderes einpassen aktiviere im Fenster Film die Option "Bild überlagern" zum verschieben Objekt vorausgesetzt, ist aber nicht so elegant da das andere Bild nur in der Größe des zu verschiebenden Bildes angezeigt wird.

Nachtrag
noch eine Möglichkeit
Du öffnest ein Bild
du importierst das nächste Bild usw. (noch kein Film!)
Jetzt kannst du ja da es Objekte, sind die Transparenz einstellen und es auch verschieben
Dann Film erstellen aus Datei
Film-->Bild einfügen, du fügst jetzt so viele leere Bilder ein wie du importiert hast.
Dann Fenster Film doppelklick auf das zweite Bild
im Objektmanager alles unsichtbar machen bis auf das benötigte Objekt (was in bild zwei soll)
Dieses Objekt markieren und mit dem Hintergrund kombinieren (Strg+nach unten)
das machst du jetzt mit jedem Bild so.

Am elegantesten geht das alles mit dem Macro von Koter :daumen:
anorak schrieb:Bei mir kann ich das nicht machen - oder ich weiß nicht wie.. ?

Startet das Makro bei Dir nicht?

Gruß

Koter
Hallo Norre,

danke fürs Testen!
norre schrieb:...Sonst gibts nen Laufzeitfehler

Stimmt! Das Makro enthält noch keine Fehlerkontrollen, falls jemand es öfter benutzen will, überarbeite ich es nochmal.

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder zuschneiden Kaninchen 2 1.821 07.12.2018, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Mehrer Bilder auf einer Oberfläche X7 dobgirl 0 1.388 29.03.2016, 21:20
Letzter Beitrag: dobgirl
  Wie macht man solche Bilder...? StefanTX252 15 6.865 13.07.2014, 10:51
Letzter Beitrag: koter
  HDR-Bilder erstellen (Software) anorak 19 6.028 10.07.2014, 17:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Von Grauton ausgehend mehrere Farben mit gleichem Kontrast erstellen? Tobi 1 1.366 24.09.2012, 00:32
Letzter Beitrag: Tobi
  Alte Bilder restaurieren ggf. Einfärben anorak 6 3.692 30.07.2012, 09:52
Letzter Beitrag: mvm
  Farbprifile anpassen - Painter x und PS CS3 samarkand 0 785 11.08.2011, 22:31
Letzter Beitrag: samarkand
  "WOW" Bilder - erstellt mit Adobe Illustrator Helmut 3 2.148 02.05.2009, 08:07
Letzter Beitrag: hsk
  Lizenzfreie Bilder Gabriel08 17 5.212 26.04.2009, 11:19
Letzter Beitrag: Nimbin
  Bilder und Grafiken im Internet askmenot 1 1.350 18.12.2008, 17:18
Letzter Beitrag: hsk