Aus Linie ein Paralleles Objekt machen
anorak schrieb:Sag mal.. Kann ich dir nich das Projekt einfach übertragen..
Hi Andreas,
aber wo bleibt dann der Spass bei dir :bounce: und wennste fertig bist gibs das :cheers2:
Leider erkennt man bei deiner Animation ein paar Schritte nicht, aber ich glaube ich konnte das ganze nachvollziehen.

Du benutzt vermutlich X6 in der Pro-Version. Was du mit dem "Umrissstift" gemeint hast, verstehe ich nicht. Aber wenn ich meine Linien in ein Objekt umgewandelt habe, kann ich ganz normal die Linienbreite verändern.. vielleicht meintest du das ja Smile

Mal was anderes: Wenn ich eine Linie ziehe - z.B. die Bezier-Linie - und dann bin ich mit einer Linie Fertig (kein geschlossenes Objekt, sondern eine Strecke von A nach B), dann muß ich immer erst auf das Auswahlwerkzeug gehen, die aktuelle Linie abwählen und dann wieder auf das Bezierwerkzeug und die nächste zeichnen.
Gibt es da auch eine Tastenkombination, dass man eine neue Linie beginnen kann, ohne diese Zwischenschritte?
(wobei mir gerade einfällt, das ich ja auch mit Space zwischen den letzten beiden Werkzeugen hin und her wechseln könnte).
anorak schrieb:Was du mit dem "Umrissstift" gemeint hast, verstehe ich nicht. Aber wenn ich meine Linien in ein Objekt umgewandelt habe, kann ich ganz normal die Linienbreite verändern.. vielleicht meintest du das ja Smile
Der Umrissstift ist das Werkzeug mit dem du die Linie-/Kurveneigenschaften einstellen kannst, also die Feder über dem Füllwerkzeug. Du kannst die Einstellungen des Umrissstiftes aber auch im Andockfenster Eigenschaften machen auch da über die Feder.

Kommando zurück,
bei X4 ist es wirklich noch so dass der Doppelklick und ESC zum Beenden der Linie bei Bezier nicht funktioniert.

Das Beenden mit Doppelklick funktioniert aber mit dem Stift auch mit diesem kannst du deine Knoten als Kurven anlegen den Stift finde ich sogar besser weil du immer deinen Linie sehen kannst. (Eigenschaftsleiste-->Vorschaumodus)
Auch mit der Polylinie funktioniert der Doppelklick zum Beenden
[Bild: h2z72tftwjb9.gif]
Hallöchen Anorak...;-)

Corel ist die normale Vollversion X6 - 64 Bit.
Umrissstift deswegen da es ja noch kein Objekt ist, sondern wie bei dem angefügten Bild
6 einzelne Kurven. Wenn alle 6 Kurven angewählt sind kann man die Strichstärke nur über
Umrissstift einstellen. (noch nicht Kombiniert)
Was du jetzt beim Gif nicht siehst ist die Umwandlung in ein Objekt. Mache ich immer mit
der Tastenkombination (Strg + Umschalt + Q) daher siehst du nichts. Des Weiteren siehst du nicht
Objekt keine Füllung und den Objekt einen Umriss geben. Die Umrissbreite kann man jetzt ganz
normal einstellen. Habe aber die Schritte ganz oben beschrieben.
Sollte ich dich ein wenig Irritiert haben, tut Leid. Einfach nachhaken wen etwas unklar ist.

[Bild: 7p0u7m.jpg]
Hallo Anorak, schau doch mal auf meiner Seite: Straße erstellen
vielleicht hilft dir das weiter

Gruß HaJö
Das ganze sieht mittlerweile schon recht ordentlich aus.

Jetzt habe ich ein neues Problem.
Und zwar habe ich jetzt alles in einem hübschen Strassen-Grau.
Allerdings gibt es auch Wege, die sollen eine andere Farbe enthalten. Zum Beispiel Braun, weil es ein Feldweg sein soll.

Anbei ein Foto einer "Kreuzung". Die Hauptstrasse soll so bleiben wie sie ist. Links und rechts soll nun ein Feldweg langlaufen.

Ich dachte nun, ich könnte mit dem Messer-Werkzeug einfach einen "Schnitt" an den Knotenpunkten dort machen.
Aber das klappt nicht. Ich kann die Punkte zwar verbinden, aber es wird nichts zerschnitten.

Das Problem habe ich leider häufig. manchmal funktioniert das Messer Vorzüglich und dann wieder überhaupt nicht.

Jetzt mal hier in die Runde gefragt, wie man das wohl am besten erledigt.
Sonst helfe ich mir immer mit "Hinteres ohne Vorderes" Werkzeug oder dem Auswahlwerkzeug. Aber hier ist es ja ein doch recht komplexes Modell. Außerdem würde ich endlich gerne mal kapieren, wie das mit dem Messer wirklich funktioniert, bzw. warum es manchmal nicht funktioniert Wink

Danke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Andreas,
also die senkrechte Straße soll zum Feldweg degradiert werden.
Wenn du nun mit dem Freihandwerkzeug eine Linie jeweils von links nach rechts am Hauptstraßenverlauf entlang machst und den Feldweg mit der "intelligenten Füllung" umfärbst?
Hier mal auf die Schnelle:
[Bild: hkcnuxdfslev.gif]

Zum Messer kann ich dir nichts sagen, das benütze ich fast nie wenn dann mache ich sowas mit einem neuen Objekt und z.B Schnittmenge
Das stimmt. So kann man es natürlich auch lösen. Diese "Intelligente Füllung" ist ein wirklich wichtiges Tool. Habe ich - dank des Forums hier - auch erst "vor kurzen" entdeckt und wird von mir oft "vergessen" Smile

Aber so kann ich es machen.
Falls es überhaupt jemanden interessiert, aber der Rohentwurf ist fertig. Es sieht meines Erachtens eigentlich ganz gut aus. Auf jeden Fall besser als "Selbst-Beziert" Big Grin

Im Moment frage ich mich allerdings, ob das Spielfeld nicht doch zu überladen ist. Ein Ausdruck des ganzen sieht aber eigentlich ganz gut aus (ist ja doch ne große Fläche).

Jetzt müssen erstmal ein paar Testspiele gemacht werden, bzw. noch Spielkarten entworfen werden.

Danach kommt der "Colorierungsprozess", der vermutlich am längsten dauern wird, da ich halt eine Stadt aufmalen will. Damit die nicht zu künstlich/Steril wirkt dachte ich mir, dass ich die "per Hand" mit Art Rage aufmalen werde.
Allerdings bin ich mir noch gar nicht so sicher wie ich das machen kann. Aber theoretisch kann ich ja die Corel-Datei als Transparentes TIF(?) ausgeben und dieses dann als Ebene in Art Rage einfügen. Wollte ich heute eigentlich noch ausprobieren, bin dann aber doch wieder beim Design hängengeblieben Big Grin

So ganz sicher bin ich mir übrigens auch noch nicht, ob die "dunklen Felder" als solche erkannt werden. Die "Zwischenfelder" könnten durchaus auch mitgezählt werden. Aber am Spielsinn würde sich dadurch auch nichts ändern. Würde halt nur länger dauern (oder man nimmt zwei Würfel Big Grin )

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Anorak, Andreas,
Zitat:Falls es überhaupt jemanden interessiert
Wie kannst Du so etwas hier schreiben.
Viele Mitglieder helfen Dir hier. Immerhin 19 Postings.

Na ja!

Gruß
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 278 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 1.171 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  Linie mit unterschiedlicher Breite am Anfang und Ende Karthagos 6 590 08.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.171 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 995 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 1.015 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 932 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 1.002 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.487 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.825 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner