Wie zaubere ich diesen effekt hin?
Hallo Pixel Punk!

In CorelDraw habe ich den schon beschriebenen Aufpralleffekt erzeugt und dann dort auch mit dem Freihandstift das Loch gezeichnet wobei ich versucht habe die Spitzen an die Risse zu bekommen. Das Loch habe ich dann mit 50 % Schwarz gefüllt und den Umriß entfernt. (Zur besseren Sichtbarkeit habe ich im Bild das Loch mal nach hinten auf die Seite gestellt.)

[Bild: riss1v3i.gif]

Dann die Risse (ohne Loch) markieren und kopieren und wie oben beschieben einen Riß mit Tiefe erzeugt. Nur habe ich hier statt Grau ein Objekt mit der Hintergrundfarbe des Forums erzeugt (es muß ein Objekt sein, nicht die Hintergrundebene!), auf den weißen Riß verzichtet und bei der Bewegungsunschärfe reichten mir 7 Pixel.
Nun markierte und kopierte ich in CorelDraw das graue Loch und fügte es in PP ein. Da es schwierig ist, die richtige Größe einzustellen fügte ich es als Text ein, diesen kann man skalieren und nach einem klick auf ein anders Werkzeug und einem Warnhinweis baut sich der Text, sprich das Loch wieder scharf auf.
Mit „Maske / Erstellen / Maske aus Objekt(en)“ (Strg + M) erzeuge ich eine Maske, dann gehe ich im Objektandockfenster auf die hinten liegende Fläche, markiere sie und gehe auf „Objekte / Zuschneidemaske / Erstellen aus invertierter Maske“. (Zur Kontrolle kann man das Loch mit dem Augensymbol kurzzeitig ausblenden.) Da beim Erzeugen der Zuschneidemaske die normale Maske verloren geht, markiere ich wieder das Loch, erstell eine Maske und wiederhole das Spielchen mit den Rißobjekten.
Nun erzeuge ich ein neues Objekt, was ich mit einem geeigneten hinteren Hintergrund fülle welchen man dann durch das Loch sehen kann, bei #19 ist dies ein Bildschirmfoto einer Forumsseite welches mit Gaußscher Unschärfe bearbeitet wurde und unten ein Himmel mit Wolken, erzeugt mit dem Corel Füllmuster „Himmel zwei Farben“ mit etwas weniger grellen Blau und auf 40 % eingestellter Dichte.
Dieses Objekt schiebe ich im Objektandockfenster ganz nach unten.
Dann markiere ich nochmals das Loch und stelle oben im Objektandockfenster von „Normal“ auf „Hartes Licht“ um, worauf das Loch unsichtbar wird und den Blick auf den Himmel (Hintergrund) freigibt. Um dem Loch eine Kante zu geben gehe ich auf „Effekte / 3D-Effekte / Relief“. Wichtig die selbe Richtung wie bei der Rißvertiefung, mit den andern Werten kann man experimentieren hier Tiefe 4, Ebene 90.

[Bild: riss2us2.gif]

Vielleicht könnte man noch am Objekt des vorderen Hintergrundes die Transparenz etwas niedriger stellen, damit es mehr nach Glas ausschaut.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: riss3w8e.jpg]
......gerade in meinem Ablagedickicht gefunden,
muss nach dem entzippen kopiert werden unter: \Programme\Corel\Corel Graphics xyz \Draw\CustomMediaStrokes
und ist dann als "künstlerische Medien" –-> "Pinsel" einzusetzen, d.h. Striche können in Dicke, Länge und Farbe variiert und nach "Aufheben Kombination Kurve" auch radiert werden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 1242550.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
so jetzt habe ich mein eigenes "loch" ;-)
vielen dank erstmal an alle!
@Nachtviole hast du sehr schön alles beschrieben dafür ein :daumen: hoch!
@Unkraut die mini vorlage für K.Medien in CD12 finde ich auch gut.habe sie auch dann gleich reinkopiert!
schöne grüsse
euer immer fragen-habender Pixel Punk :-)
melde mich zurück aus dem Reich der Infusionsernährten und mach mich nochmal an dieses Einschlagglasdingens Smile malsehn, bis zum Wochenende...
Infusionsernährten?
Dynacophil, das hört sich gar nicht gut an! Auf dass Dir Wildschweinbraten und Sushi wieder richtig gut schmecken und bekommen.
Werde schnell wieder ganz gesund, alles Gute und liebe Grüße vom Kraut

Unkraut schrieb:Infusionsernährten?
Dynacophil, das hört sich gar nicht gut an! Auf dass Dir Wildschweinbraten und Sushi wieder richtig gut schmecken und bekommen.
Werde schnell wieder ganz gesund, alles Gute und liebe Grüße vom Kraut

4 Tage... dabei war die Lipase auch schon auf 130 runter. nur wollt ich irgendwann wieder was in den Ofen reintun...

sushi ist doch sicher gar nicht so verkehrt? oder? Fett, Zucker, Alk sol ich ja meiden...

danke Smile
kein zucker,fett und alk:icon_troest:
aber das geht doch garnicht oder? MrGreen
ok scherz bei seite, gute besserung und wir warten auf dein
"loch"
hmm..vielleicht sollten wir mal ein contest starten, wer den besten steinschlag hervorzaubert?
liebe grüsse
Pixel Punk
Pixel Punk schrieb:vielleicht sollten wir mal ein contest starten, wer den besten steinschlag hervorzaubert?

Hi Punkie
einen Wettbewerb für den besten Steinschlag? Na, Du bist mir ja einer!
Die Nachtviole hat schon einen perfekten gezaubert und der von Dynacophil wird genau so gut sein. So wie es hunderte Sorten von Glas gibt, so verschieden können die Steinschläge aussehen, ob´s nun dünnes oder dickes Glas, Einfachglas oder Verbundglas, Jenaer Glas oder Pressglas, Spiegel- oder Panzerglas, ob´s ein kleiner oder großer Stein und mit welcher Wucht er aufgeprallt ist....... Mit 3 verschiedenen Wegen zu einem guten Steinschlag, Mäusel ist nicht zu vergessen, da kannst Du doch zufrieden sein, oder?

dynacophil schrieb:sushi ist doch sicher gar nicht so verkehrt? oder?
He, he Dynacophil,
für den Anfang vielleicht doch lieber ein selbst gekochtes, entfettetes Hühnersüppchen? Oder Sushi selber machen! Was ist in denen aus der Sushibar drin ist, weiß man nie so genau....Schon allein was Wasabi-Paste alles beinhaltet..... Keinen Deut besser als gekaufte Meerrettich-Sahne. Und viel Tee und Wasser trinken.....
Mit Mitgefühl: bon appetit

das Unkraut

Unkraut schrieb:He, he Dynacophil,
für den Anfang vielleicht doch lieber ein selbst gekochtes, entfettetes Hühnersüppchen? Oder Sushi selber machen! Was ist in denen aus der Sushibar drin ist, weiß man nie so genau....Schon allein was Wasabi-Paste alles beinhaltet..... Keinen Deut besser als gekaufte Meerrettich-Sahne. Und viel Tee und Wasser trinken.....
Mit Mitgefühl: bon appetit

das Unkraut

wasabi hab ich in Pulverform Smile und rühr ich selber an...
nu, da müsst ich Fisch kaufen, Klebe-Reis kochen, Algen einlegen.. ach nö...
aber Tee und Wasser (gleich nach Caffè Latte) trink ich Smile
dynacophil schrieb:wasabi hab ich in Pulverform Smile und rühr ich selber an...

Je trockner, desto .....
Pülverchen hat genauso (eher mehr) Säuren, Antioxidantien, Farbstoffe, Zucker....
Du lebst in Der Weltstadt??? Versuche doch mal, frischen Wasabi zu bekommen und vergleichen ihn mit frischem Meerrettich. (Blind-Versuch) Das Resultat würde mich brennend interessieren, so sehr, da kommt kein Corel mit.

Hatte der Dok das vergessen? Außer kein Zucker, kein Fett, kein Alk - No coffee! (Na-ja, da wäre auch bei mir Hopfen und Malz verloren)

Alternative zu Fisch kaufen lassen, Klebe-Reis kochen, Algen einlegen ....
Kapaun und frisches Gemüse kaufen lassen, sie kochen, Brühe entfetten, Kapaun von Knochen befreien, Gemüse in der Pfanne Farbe nehmen lassen ....... – Stopp, jetzt kommen Schalotten ins Spiel- wie steht- es damit? Darfste oder darfste nicht?

das Kaffeekraut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Effekt Reserl 15 3.495 10.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: koter
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 4.716 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  Linien mit Outline-Effekt David.P 12 3.265 27.06.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Suc
  Effekt 'offset' pieksdi 32 7.723 07.11.2019, 17:56
Letzter Beitrag: pieksdi