Tipps und Tricks mit Corel - Wer kann mir helfen
hi,

vielen dank für den Tipp! Da scheint sich einer wahrlich sehr gut mit CD auszukennen!

Sag mal, gibt es weitere Aufzählungspunkte oder ist das alles?

Gruß
corelfreak schrieb:Sag mal, gibt es weitere Aufzählungspunkte oder ist das alles?

Text > Blickfangpunkte. Geht ein Fenster auf, unter Symbol kannst Du ein gewünschtes auswählen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hi,

vielen lieben dank. Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wie kann ich 1:1 von A4 sagen wir mal nach A1 rüberkopieren und zudem hochskalieren?

Gruß
corelfreak schrieb:hi,

vielen lieben dank. Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wie kann ich 1:1 von A4 sagen wir mal nach A1 rüberkopieren und zudem hochskalieren?
Gruß

Hallo, lege ein Rechteck über deine gesamte A4 Seite (Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug) markiere alles zusammen, kopiere es in die Zwischenablage und füge es in deine A1 Seite ein. Nun kannst du, da alles markiert ist, es an den Anfassern einfach größer ziehen, vorher am besten Hilfslinien bei Punkt-0 erstellen, wenn du die STRG-Taste dazu hälst wird die gegenüberliegende Seite auch gleich angepaßt, oder du machst es mit dem Andockfenster Ändern-->Größe.
Dann noch das Rechteck löschen.
Oder du kopierst deine A4 Seite direkt mittig auf dein A1, markierst alles und gibst die prozentuale Vergrößerung oben in der Eigenschaftsleiste ein, alternativ im Andockfenster Änderung, in beiden Fällen die Mitte als Referenzpunkt anwählen.
Hallo,

hmm das mit dem rechtecke ist mir realtiv neu Smile

Irgendwie funktioniert das nicht Sad trotzdem vielen Dank dafür.

habe es früher einfach über den Hilfsmittel "Auswahl" einmal drüber gejagt > alles markiert > und dann könnte ich es auch schon vergrößern oder verkleinern. Aber irgendwie stimmte da was nicht so.
corelfreak schrieb:Irgendwie funktioniert das nicht Sad trotzdem vielen Dank dafür.

Was stimmt/funktioniert denn nicht? Irgendwie mußt Du Dein Problem schon mal so erklären, daß man Dir folgen kann. Was ist denn anders im Vergleich zu früheren Versionen (die sich im Verhalten nicht von X6 unterscheiden sollten)?

Das Rechteck sollte Dir doch nur helfen, daß die Maße exakt skaliert werden, daß Du soz. ein Hilfsrechteck zur exakten Positionierung hast.

Du kannst es aber auch ohne Rechteck erreichen indem Du alles markierst (z.B. mit der Tastenkombination Strg+A) und anschließend oben in der interaktiven Leiste einen Vergrößerungsfaktor von 282,9% eingibst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
achso meinst du das Smile

Also, es gibt ja an sich viele wege! Nur die richtigen sind halt von wichtigkeit. Und mein Weg war es über das Hilfsmittel "Auswahl" > strg. A und dann halt verschieben! Nur beim runter und hoch Skalilieren hatte ich meine Probleme.
Mehr war da an sich nicht.

ja das stimmt habe ich gar nicht dran gedacht !

kennst du noch gute pfeile in Coreldraw außer die Standards?

Grüße
corelfreak schrieb:kennst du noch gute pfeile in Coreldraw außer die Standards?

Was paßt Dir an den Standards nicht? Einerseits gibt es da bereits diverse Formen zum Vorauswählen. Andererseits kannst Du diese nach Erstellung verändern mit Hilfe des Knotenwerkzeugs auf den roten Punkt im Pfeil. Du könntest dann auch noch weitergehen und diesen Pfeil in Kurven verwandeln (z.B. Strg+Q) und mittels Knotenbearbeitung alles draus machen, was Deine Phantasie zustande bringt.
Oder sprichst Du von den Pfeilspitzen als Anfang/Ende von Linien? Diese lassen sich in den Objekteigenschaften bearbeiten. Es ließen sich sogar aus beliebigen Objekten neue Pfeilspitzen erstellen - die Möglichkeiten sind somit grenzenlos.

du kennst dich verdammt gut aus.. solltest mal nachhilfe oder seminare anbieten Smile

was mich eigentlich an Corel stört ist: es ist nicht so intitutiv wie InDesign !
Und es verträgt sich auch nicht mit allem !

Ist schon irgendwo begrenzt.
corelfreak schrieb:was mich eigentlich an Corel stört ist: es ist nicht so intitutiv wie InDesign !
Und es verträgt sich auch nicht mit allem !

Ist schon irgendwo begrenzt.

Das ist reine Gewohnheit. Wer mit Corel aufgewachsen ist, findet es wesentlich ergonomischer und auch intuitiver, als InDesign. Ist halt ne andere Philosophie.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.028 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 274 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter