Hallo Max,
dazu solltest du vielleicht ein eigenes Thema aufmachen sonst gibts im Marinus Thread ein kuddelmuddel
dazu solltest du vielleicht ein eigenes Thema aufmachen sonst gibts im Marinus Thread ein kuddelmuddel

Pdf immer in schlechter Qualität
|
Hallo Max,
dazu solltest du vielleicht ein eigenes Thema aufmachen sonst gibts im Marinus Thread ein kuddelmuddel ![]()
11.02.2016, 13:48
Hast Du recht! War nur ne Zwischendurch Frage. Ich mache es weiterhin über das Drucker Menü wie gewohnt. Hat sich somit in diesem Thread erledigt! ;-)
11.02.2016, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016, 16:21 von Marius_123.)
Hier ist ja einiges passiert
![]() Den Pdf-Weg gehe ich um nachher die gesamte Arbeit in Druck zu geben. Die X-1a und X-3 Dinge waren einfach nur Versuche, von denen ich gelesen habe und es ausprobiert habe. Zitat:nochmal auf deine erstellten Musterfüllungen zurückzukommen, da fällt mir gerade ein, erstelle deine Füllmuster als Vollfarbe, also Extras-->Erstellen-->Musterfüllung-->Vollfarbe, dann solltest du eigentlich das als Vektormusterfüllung bekommen, wird also als Pat gespeichert! Das habe ich nach der Methode gemacht, deswegen hat es mich ja auch immer gewundert, dass es pixelig wird. Ich merke, dass es als Neuling echt schwierig ist sein Problem deutlich und verständlich zu erklären, da denkt man immer da sei einfach ![]() Nochmals Danke für eure Hilfe und Ideen Kleiner Gedankengang von mir: Nachdem ich die Bitmapskalierung beim Export auf 1200 gestellt habe, ist dabei ja ein vernünftiges Ergebnis rumgekommen, also wurde es ja als Bitmap behandelt/umgewandelt, richtig? Aber wieso passiert dann sowas mit einer vektorisierten Musterfüllung? Ich hoffe jetzt sind nicht wieder alle noch verwirrter ![]() Ich habe jetzt aus Wikipedia mal eine Grafik angehangen, die vereinfach das zeigt, was ich darstellen möchte. Bei mir ist es noch deutlich feiner und viel vie mehr, aber vielleicht bekommt man so eine Idee
Hallo,
ich habe es bei mir mal nachgestellt so wie ich meinte, bei mir kamen keine Treppen und auch die Auflösung im PDF export hat keine Auswirkung auf die Vollfarbmusterfüllung. Ich würde dir empfehlen zuerst mal die Patches für dein X6 zu installieren um dann die Versionsnummer 16.4.1.1281 zu haben. http://www.coreldraw.com/de/pages/patches/5000008.html Vielleicht wird der Fehler dadurch behoben.
11.02.2016, 16:41
Marius_123 schrieb:Den Pdf-Weg gehe ich um nachher die gesamte Arbeit in Druck zu geben. Die X-1a und X-3 Dinge waren einfach nur Versuche, von denen ich gelesen habe und es ausprobiert habe. Eine Druckerei erwartet auch - je nach Druckziel - eine PDF/X-3. Dies ist ein Standard, der einiges für die PDF-Erstellung vorgibt bezüglich Farben, Auflösung, Transparenzen etc. und daher (in Rücksprache mit der Druckerei) zu verwenden ist; nimmst was anderes, z.B. "Web", wirds nix mit dem Druck. Marius_123 schrieb:Nachdem ich die Bitmapskalierung beim Export auf 1200 gestellt habe, ist dabei ja ein vernünftiges Ergebnis rumgekommen, also wurde es ja als Bitmap behandelt/umgewandelt, richtig? Aber wieso passiert dann sowas mit einer vektorisierten Musterfüllung? Bei mir passierts nicht. Alles bleibt Vektor. Nach wie vor die Frage: mit was betrachtest Du Deine PDF's? Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
11.02.2016, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016, 00:38 von Marius_123.)
Sorry die Frage nach dem PDF-Reader ist mir wohl durchgerutscht. Ich habe einmal den Standard-Reader von Adobe in Version 11 und PDF Annotator, beides das gleiche. Ich lade mal die Patches und teste dann.
Leider sieht es nach dem Update noch genauso aus. Als letzte Idee hätte ich noch, dass ich euch mal eine von mir erstellte Füllung hochlade und ihr die testet und/oder Du schreibst mal ganz konrekt wo du beim Export was genau wie angeklickt und eingestellt hast ![]() Grüße und gute Nacht Marius
Hallo,
ja lade doch mal die Füllung also die *.pat hier hoch. Wenn es möglich ist auch eine Kopie deiner Originaldatei in der du alles rauslöscht und nur eine Seite mit der Füllung übrig lässt. Vor dem Speichern dieser CDR wählst du unter Extras-->Optionen-->Dokument-->Speichern-->Füllmuster mit Datei speichern. So könnte man oder Frau sich auch noch deine Datei ansehen, auch wegen den Parametern die du bei der Füllung verwendet hast wäre das gut. Falls du es direkt hochladen willst musst du die Datei zippen, beachte die Größenbeschränkung beim direkten upload Noch etwas anderes, ich weiß jetzt nicht wie weit du dich mit Druck und Datenerstellung auskennst, deshalb würde ich jetzt mal den Link zu der Cleverprintig Broschüre "PDFX3/ und Colormanagement 2013" setzen https://www.cleverprinting.de/downloads/
12.02.2016, 19:15
Und hier geb ich mal noch diesen Tipp dazu:
http://www.flyeralarm.com/de/content/ind...daten.html Ansonsten hilft es auch wenn man sich direkt mit der jeweiligen Druckerei in Verbindung setzt und mit denen alles abklärt wie die Pdf fürs drucken erstellt werden muß. Ich hab das bei Flyeralarm immer so gemacht und die sind immer freundlich und sehr hilfsbereit dabei gewesen. Auch bei einer Fahnenfabrik in Stuttgart war man schon sehr hilfsbereit in Sachen Druckdatei Vorbereitung! ;-)
12.02.2016, 20:37
Hallo Max,
bist Du zu Deinen Kunden unfreundlich? Die Druckereien haben doch auch kein Interesse an Ärger. Also immer schön freundlich so geht's im Leben besser. Hab heute noch ne Frage an die Fliegeralarmierer gestellt und bekam eine freundliche Antwort "können wir nicht". Ist doch besser als Mist zu liefern. Mein Spanntransparente Drucker kann, kostet vielleicht nen Euro mehr ist aber Klasse und zuverlässig. Habe ich ein Problem bei denen mit meiner Datei wird getrommelt. Dieser Drucker hat mir mal einen Musterdruck für gelb gemacht weil ich mit der Wiedergabe des Gelbtons unzufrieden war.
12.02.2016, 21:11
Hartmut schrieb:Hallo Max, Wenn sie mir blöd kommen, dann ja! ![]() Aber mein Motto ist genauso wie Deines, mit Freundlichkeit erreicht man mehr! ;-) |