25.09.2012, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012, 13:44 von norre.)
corelfreak schrieb:a
sag mal, wie kann ich in CorelDraw Bilder zurecht zuschneiden / schneiden ect.?
Klar geht das, das machst du mit dem Formwerkzeug, einfach an den Knoten verschieben, mit Doppelklick setzt du einen neuen Knoten. Das alles kannst du durch verschieben der Knoten immer wieder ändern , außer du drückst die Rechte Maustaste /od. Menü Bitmap und sagst Bitmap zuschneiden.
Eine andere Möglichkeit wäre das Bild in einen Container zu legen, dieser heißen bei Corel Powerclip. Du findest es unter Menüpunkt Extras-->Powerclip. Powerclips kann alles mögliche sein, rund eckig mit Ausbuchtungen - egal. Mit dem Menüpunkt Powerclip bearbeiten kannst du das Bild drin herumschieben, vergrößern usw. danach, Bearbeitung abschließen auswählen.
Und natürlich die Möglichkeit von Unkraut, die mich beim Schreiben mal wieder überholt hat. :-)
norre schrieb:Und natürlich die Möglichkeit von Unkraut, die mich beim Schreiben mal wieder überholt hat. :-)
@ Norre
Wer von beiden muss jetzt eine Runde ausgeben? In der selben Minute!
(war nur schneller weil ich Bildchen genommen, statt viel zu schreiben. :lol:
Ist diese kleine Schönheit im Anhang Deiner? :daumen:
Unkraut schrieb:Ist diese kleine Schönheit im Anhang Deiner?
Hallo der großer Rotzlöffel ist jetzt 12 Monate alt und hat momentan so ziemlich alles vergessen was er bis jetzt gelernt hatte, inklusive daß es da noch jemanden gibt der ihn ruft.
Aber nachdem wir diese Phase bei unserem "Ersthund" überstanden haben, bin ich voller Hoffnung das wir es bei Ihm auch überstehen. Aber manchmal könnte ich schon :haue: - nee machen wir natürlich nicht.
26.09.2012, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012, 09:54 von norre.)
corelfreak schrieb:Wenn ihr Blocksatz nehme - dann ist die schrift zuweit auseinander
Hallo, stell doch mal nen Screenshot rein.
Beim Blocksatz wird jeder Zeile auf den ganzen Texrahmen gestreckt, und wenn du dann nur ein Wort hast, dann werden die Abstände größer.
--entweder den Textrahmen schmäler machen
--oder an der Silbentrennung (Text-->Silbentrennungseinstellungen) andere Einstellungen versuchen.
--Wie in Post#20 geschrieben, die Silbentrennung manuell vornehmen, so daß die Zeile immer gefüllt ist.
--Mit den Wort/Buchstabenabständen spielen (Text-->Texteigenschaften)
--bei wenig Text einen Zeilenumbruch machen
Nachtrag: In X6 hat du außerdem die Möglichkeit spezielle Einstellungen für den Blocksatz im Andockfenster vorzunehmen. siehe Screenshot
05.10.2012, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012, 20:49 von wennschon.)
Wichtig ist der Unterschied zwischen "Artistic Text", also Textmarker im Bild setzen und los schreiben, und Fließtext, also erst mit dem Textmarker eine Box aufziehen und darin schreiben.
Im Anhang ist Artistic oben mit Blocksatz und Fließtest unten mit Blocksatz.
Fallls nicht schon erwähnt, wenn du mit Word unter 96 dpi Bildschirmauflösung arbeitest und in Corel mit 300 dpi erstellt hast werden die Objekte (hier Text) verkleinert.
Beim Im- und Export auf solche Details achten. Text, der in Kurven konvertiert wurde, ist davon nicht betroffen, da die pt Größe mit der Konvertierung erlischt.
wennschon schrieb:Fallls nicht schon erwähnt, wenn du mit Word unter 96 dpi Bildschirmauflösung arbeitest und in Corel mit 300 dpi erstellt hast werden die Objekte (hier Text) verkleinert.
Beim Im- und Export auf solche Details achten. Text, der in Kurven konvertiert wurde, ist davon nicht betroffen, da die pt Größe mit der Konvertierung erlischt.
Hallo, die Bildschirmauflösung hat nicht mit der Dokumentauflösung in Corel zu tun, die für Bitmaps zuständig ist, außer du fügst einen Screenshot ein.
Wenn du im World etwas in 12 Punkt scheibst und das per Copy/Paste in Corel einfügst hast du den Text hier auch in 12 Punkt
norre schrieb:Hallo, die Bildschirmauflösung hat nicht mit der Dokumentauflösung in Corel zu tun, die für Bitmaps zuständig ist, außer du fügst einen Screenshot ein.
Wenn du im World etwas in 12 Punkt scheibst und das per Copy/Paste in Corel einfügst hast du den Text hier auch in 12 Punkt
Werd ich mir merken. Mir ging es allerdings nicht um meinen Bildschirm (Hardware) sondern die Auflösung meines Dokumentes (Sotware).
Eine Schrift wird in Corel mit 24 pt erstellt. Das Dokument hat Din A4 mit 150 dpi.
24 pt auf 150 dpi runter gerendert in mm, reingeladen in Word mit 24 pt bei 96 dpi (Word nimmt die Auflösung des Monitors) ergibt eine unerwünschte Grössenänderung. Denn die mm werden umgerechnet und Word nimmt einen anderen Massstab an.
Bitmaps werden auf diese Weise auch verzerrt, aber dort fällt das scaling nicht so ins Gewicht und ist schnell geändert.
Hoffentllich habe ich das so passend wiedergegeben.