Tipps und Tricks mit Corel - Wer kann mir helfen
wennschon schrieb:Wichtig ist der Unterschied zwischen "Artistic Text", also Textmarker im Bild setzen und los schreiben, und Fließtext, also erst mit dem Textmarker eine Box aufziehen und darin schreiben.

Im Anhang ist Artistic oben mit Blocksatz und Fließtest unten mit Blocksatz.

Fallls nicht schon erwähnt, wenn du mit Word unter 96 dpi Bildschirmauflösung arbeitest und in Corel mit 300 dpi erstellt hast werden die Objekte (hier Text) verkleinert.
Beim Im- und Export auf solche Details achten. Text, der in Kurven konvertiert wurde, ist davon nicht betroffen, da die pt Größe mit der Konvertierung erlischt.

jaa das zweite ist total ansehnlich! Wie hast du das den gemacht? Artistic Text habe ich nicht finden können!

Grüße
corelfreak schrieb:jaa das zweite ist total ansehnlich! Wie hast du das den gemacht? Artistic Text habe ich nicht finden können!

Hallo, in Corel hast du zwei Textarten, einmal den
Mengentext(Fließtext)
Du ziehst mit dem Textwerkzeug mit gedrückter Maustaste einen Rahmen auf und schreibst da hinein.
und
Grafiktext (Artistic Text)
du klickst mit dem Textwerkzeug und schreibst sofort los.
hi norre,

danke für den hinweis! Das mit dem Grafiktext also dieses A kannte ich schon etwas länger! Ich sehe da bei beiden kein unterschied fine ich Smile sind alle gleich oder ist da was besonderes zwischen den beiden?
Den Blocksatz ist doch Blocksatz und bleibt auf blocksatz!

Gruß
corelfreak schrieb:Ich sehe da bei beiden kein unterschied fine ich Smile sind alle gleich oder ist da was besonderes zwischen den beiden?
Den Blocksatz ist doch Blocksatz und bleibt auf blocksatz

Da besteht ein großer Unterschied.
Grafiktext kann viele Textformatierungen, wie man sie beispielsweise aus Textverarbeitungen kennt, nicht. Beispielsweise gibt es keine Tabulatoren und keine Text-Einrückungen am Zeilenanfang und -ende.
Außerdem bestimmst Du den Zeilenumbruch manuell mittels Enter-Taste und nicht über die Begrenzung des Textrahmens.
Und damit sind wir beim Mengentext, der eben durch die Begrenzung des Rahmens ein freies Fließen innerhalb des selben zuläßt und somit für lange Texte geeignet ist, der mit allen Möglichkeiten formatiert werden soll.
Aber was Mengentext nicht kann, sind viele Effekte, die auf normale Objekte und eben auch auf Grafiktext angewendet werden können. Beispielsweise kannst Du einem Grafiktext eine Extrusion zuweisen oder an einem Pfad entlang fließen lassen, z.B. um einen Kreis. Versuch das mal mit Mengentext.

Text, den man aus einer Textverarbeitung importiert, ist meistens auf Grund der Textlänge prädestiniert für Mengentext. Wenn Du beispielsweise einen korrekt erstellten Fließtext in Word hast, enthält dieser nur bei Absatzende einen Zeilenumbruch, evt. innerhalb einen "weichen" Umbruch. Importierst Du diesen nun in Grafiktext, wird dieser in einer einzigen ewig langen Zeile dargestellt. Importierst Du ihn hingegen in Mengentext, fließt er innerhalb des Mengentextrahmens. Bei einem längeren Text ist allein das schon ein großes Argument.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hi,

vielen Dank für die hilfreiche info.

Muss nun eine Ebene bewegen - aber wenn ich diese eine Ebene mit den coursor anpacken möchte bzw. drauf klicke, dann wird die ganze Ebene angeklickt und kann es nicht so verschieben wie ich will Sad

Helft mir mal bitte
corelfreak schrieb:Muss nun eine Ebene bewegen - aber wenn ich diese eine Ebene mit den coursor anpacken möchte bzw. drauf klicke, dann wird die ganze Ebene angeklickt und kann es nicht so verschieben wie ich will

Hallo, verstehe nicht so richtig was du machen willst, willst du Objekte verschieben oder die Ebene im Objektmanager?
Hast du nen Screenshot?
corelfreak schrieb:du kennst dich verdammt gut aus.. solltest mal nachhilfe oder seminare anbieten Smile

was mich eigentlich an Corel stört ist: es ist nicht so intitutiv wie InDesign !
Und es verträgt sich auch nicht mit allem !

Ist schon irgendwo begrenzt.

es gibt kaum was was ich weniger intuitiv begreifbar finde als Indesign...Smile
hi norre,

also ich möchte einfach ein Bild zwischen einen Text reinbringen! So das der Text umher fließt !

Und sagt mal, ist es normal, dass CorelDraw ab und zu mal seinen richtigen defekten macken aufweist?

z.B. Wenn ich Dokument bearbeitet habe. So kann ich ihn am nächsten Tag nicht direkt öffnen! Öffne ich es, dann ist alles leer und die arbeit kann von vorne begingen! Gravierender Fehler!

@dynacophil: Dann kennst du InDesign nicht ;-) Smile8-)
corelfreak schrieb:hi norre,

also ich möchte einfach ein Bild zwischen einen Text reinbringen! So das der Text umher fließt !

z.B Bild markieren-->rechte Maustaste-->Mengentext umbrechen
Gib mal in der Hilfe "Text umbrechen" ein, da gibt es dann weitere Optionen

Das geht aus deinem Post#45 wirklich nicht hervor.

corelfreak schrieb:z.B. Wenn ich Dokument bearbeitet habe. So kann ich ihn am nächsten Tag nicht direkt öffnen! Öffne ich es, dann ist alles leer und die arbeit kann von vorne begingen! Gravierender Fehler!

Würde sagen: Bedienerfehler ,das ist mir in den langen Jahren mit Corel noch nicht passiert.

Nur mal so, um möglicht viele Antworten zu erhalten solltest du nicht alles in eine Thread packen, sondern bei einer neuen Frage auch einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellen
hi norre,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Bedienfehler sein kann!

Ich habe ganz normal darin bearbeitet und auch gespeichert! Und heute als ich es öffnen wollte, sagte CD mir das irgend ein Bitmap Fehler drin ist und wenn ich auf ignorieren klicke kommt ein blanko !
Ganze arbeit umsonst! Sicherungskopie ist auch nichts drin!

Das ist mir bei InDesign niee aber auch nie vorgekommen!!

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.027 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 274 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter