Frontpage,Dreamweaver oder GoLive?
Hallöchen,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich auch schon ein paar Fragen .

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine Homepage von meinem Cocker Spaniel bei Nixfree erstellt, dann aber (mangels zu wenigem Speicherplatz) zu Oyla gewechselt. Nun ist mir das ganze zu unprofessionell geworden und ich würde nun gerne eine "richtige" HP ohne kostenlosen Homepageanbieter erstellen.
HTML-Kenntnisse habe ich keine, habe mir zwar ein HTML-Erlernungsprogramm runtergeladen, aber noch nichts mit gelernt, mangels fehlender zeit (oder auch Lust Rolleyes ;-) ).

Ich spiele hauptsächlich auch mit dem Gedanken mir nun endlich ein Programm zu kaufen und wollte nun mal fragen, welches ihr mir denn empfehlen könntet?
Was ist nun besser (vor allen Dingen für eine Anfängerin!):
Frontpage, Dreamweaver, GoLive oder was auch immer???
Hatte erst an Frobtpage gedacht, da meine mailfreundin dies besitzt und wie ich finde eine super HP damit erstellt hat, auch kenne ich andere Leute, die mit Frontpage eine tolle HP erstellt haben.
Aber da ich auch schon ein wenig gegoogelt habe, lese ich immer öfter, das viele auch mit Frontpage unzufrieden sind, aber Dreamweaver für Anfänger schwieriger sein soll.
Was ist nun wahr an der ganzen Sache?
Das man alles erst mal erlernen muss weiß ich wohl, aber ich bin ja noch jung (bin 14), das schaff ich wohl noch .

Kann man ohne HTML-Kenntnisse überhaupt mit den Programmen arbeiten?
Oder meint ihr ich solle mir lieber keins der angegebenen Programme kaufen, sondern lieber HTML lernen und dann beispielsweie mit Phase 5 arbeiten?
ich gebe allerdings zu, dass mich so ein Programm wie Frontpage etc. schon reizt MrGreen, da es bestimmt auch ziemlich dauert, bis man HTML kann, oder nicht?
Gut, die Einarbeitungszeit der Programme bestimmt auch, aber gerade Frontpage soll doch auch für einen Anfänger (wegen der Ähnlichkeit zu Word) leicht zu erlernen sein,oder?

Viele Grüße Steffi
Hallo Stefi,

wenn du mit Frontpage arbeiten möchtest, dann musst du darauf achten, dass bei deinem Webspaceanbieter die Frontpageerweiterung installiert ist, denn sonst kann es sein, dass manche Einstellungen, die du vorgenommen hast, einfach nicht funktionieren.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir doch raten, HTML zu erlernen. Das ist gar nicht sooo schwierig und man hat schon ziemlich schnell die ersten Erfolgserlebnisse. Mit Dreamweaver und Co. kann man zwar ziemlich schnell eine Homepage gestalten, aber einen sauberen HTML-Code schreibt man am Besten von Hand mit Hilfe eine HTML-Editors.

Viele Grüsse
Lissy
Dankeschön für deine Antwort und deinen Tipp mit der FP-Erweiterung!

Werd mir mal den HTML-Kurs angucken (lernen) und mir dann mal Phase 5 runterladen und dann mal sehen...

Frontpage kann ja immer noch kommen ;-), nur bin ich halt z.B. so beigeistert (evtl. auch weil meine Ansprüche noch nicht so hoch sind?) von der HP meiner Mailfreundin (http://www.labrador-amigo.at.tf) und von dieser HP hier http://www.powernasen.at, die beide ihre HPs mit Frontpage machen. deshalb bin ich erstmal auf die Idee gekommen.
Selbst mit HTML was zu machen, kam mir bisher eigentlich noch nicht in den Sinn.....Rolleyes
Hallo,

hab am anfang auch Frontpage benutzt. Aber auch nur weil es bei office dabei war. Ich hätte es nicht gekauft.

Die Frontpage erweiterung muss nicht sein, ich hab sie noch nie gebraucht. Bei neuen sup und Domains lass ich das auch weg ... Mach das meiste sowieso jetzt mit dem Editor.

Dreamweaver ist auch nicht schlecht kostet halt nur ca 400 auser du bist schüler ...

Ciao Alex
Zitat:Ich hätte es nicht gekauft

Was genau sind denn die Nachteile von Frontpage?

Zitat:Dreamweaver ist auch nicht schlecht kostet halt nur ca 400 auser du bist schüler ...

400 Euro sind echt viel Geld!
Wieso? Ist es für Schüler billiger? Ich bin nämlich Schülerin MrGreen
Hallo
jubifahrerin schrieb:wenn du mit Frontpage arbeiten möchtest, dann musst du darauf achten, dass bei deinem Webspaceanbieter die Frontpageerweiterung installiert ist, denn sonst kann es sein, dass manche Einstellungen, die du vorgenommen hast, einfach nicht funktionieren.

Das stimmt, aber was sind das denn auch für Erweiterungen!? Auf die meisten sollte man besser im Web verzichten, weil es ausgereiftereAlternativen gibt.

Meiner Meinung nach kann man mit Frontpage sehr gut arbeiten, wenn man mit seinen Schwächen umgehen kann. Die Schwächen sind z.B. die Erweiterungen, denn dabei müllt FP ziemlich den HTML-Code zu. Das Zumüllen ist je nach dem was für eine Version eingesetzt wird ein Problem; ich behaupte aber mal, wenn man sich nach dem Seitenbau auch mal den HTML-Code anschaut, wirst Du spätestens nach einem halben Jahr gut mit FP umgehen können.

Zum Dreamweaver kann ich nicht viel dazusteuern und GoLive schon gar nicht, da mit beiden noch nicht bzw. zu kurz gearbeitet.

Wenn Du Dich für FP enstscheiden solltest, dann bitte eine der Versionen ab FP 2002 aufwärts. Für das, was Du vorhast, wird FP reichen.

Zitat:Aber da ich auch schon ein wenig gegoogelt habe, lese ich immer öfter, das viele auch mit Frontpage unzufrieden sind
Das mag sicher so sein, nur haben die allerwenigsten davon FP auch mal benutzt! Daher ruhig blöööken lassen und ignorieren. Du wirst schnell herausfinden, wer sachlich und kompetent auf auf Deine Frage eingeht.

Jeder Editor hat seine Vor- und Nachteile und ist so gut/schlecht, wie ihn sein Benutzer bedienen kann. Über die Editoren, die man selbst noch nicht einmal getestet hat, sollte man doch lieber den Mund halten als sich als Wetterfähnchen zu outen bzw. nicht blindlinks getreu der Meinung von vermeindlichen HTML-Großfürsten folgen, die früher mal Frontpage Express 2.0 zwischen den Fingern hatten und dann meinen darüber urteilen zu können.

Es würde mich freuen, wenn Du nun weitere Antworten, auch zu den anderen beiden Editoren erhälst, damit Du auch mal Vergleiche ziehen kannst.

Gruß Hulot
Für schüler gabs oder gibts das packet für 100 Euro statt 1160 Euro
http://www.adobe.com/de/products/studio/

Must halt mal fragen ...

Edit: Habs gerade gefunden: http://www.adobe.com/de/resources/student/studio/

Ciao Alex
@ Hulot:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das hat mir schonmal geholfen Smile.

Wenn dann würde ich wahrscheinlich Frontpage 2003 nehmen...
Oder reicht auch 2002? Gibt es überhaupt viele Veränderungen/Vebresserungen von 2002 zu 2003?

Dann sollten diese Leute wirklich ihre Kommentare sein lassen, wenn sie FP noch nie benutzt haben.
Dacht ich mir fast auch schon, denn in einem anderen Forum hatte ich auch schonmal konkret um die Nachteile gefragt und niemand hat drauf geantwortet ;-)

@Kuddl 83:
Danke für den Link!

Hab grad auch mal geguckt, ob es spwas auch für Frontpage gibt.
Gibt's auch: http://www.cancom.de/online/44/wo/5KvNqP....1.0.1.0.4
Schon für 69 Euro, da muss man noch nicht mal 'ne Schlbescheinigung angeben... (<---- Das jetzt nur mal so zur Info Wink)
Hulot schrieb:Wenn Du Dich für FP enstscheiden solltest, dann bitte eine der Versionen ab FP 2002 aufwärts. Für das, was Du vorhast, wird FP reichen.

Das mag sicher so sein, nur haben die allerwenigsten davon FP auch mal benutzt! Daher ruhig blöööken lassen und ignorieren. Du wirst schnell herausfinden, wer sachlich und kompetent auf auf Deine Frage eingeht.
@hulot - du hast wie immer recht - ;-)
ich habe FP 2003 - komme jetzt auch klar damit
@ Uwe:
War es sehr schwierig, dich in das programm hineinzuarbeiten?
Wie lange hat's (ungefähr) gedauert?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serif WebPlus X5 oder X6 Handbuch lightplace 4 1.789 15.08.2013, 21:46
Letzter Beitrag: Georg62
  Webplus 10 - das kann doch nicht soooo schwer sein, oder?! SandraZ 9 2.247 18.07.2013, 15:20
Letzter Beitrag: anorak
  Phase 5 und/oder KompoZer anderelola 2 1.881 17.09.2010, 19:46
Letzter Beitrag: Jürgen
  Dreamweaver CS4 & HTML 5/CSS 3 Beagle 0 2.103 17.09.2010, 18:10
Letzter Beitrag: Beagle
  Problem mit Frontpage-Nachfolger Microsoft Expression Web 2 CORELNATOR 7 5.286 17.07.2009, 19:11
Letzter Beitrag: Pedro
  PI Webset in Dreamweaver importieren bzw. öffnen? Nine75 5 2.870 25.06.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Ebba
  Umstieg von Frontpage auf Dreamweaver Sandy71 1 1.886 28.09.2007, 20:19
Letzter Beitrag: Andek
  Dreamweaver als Schulversion was erlaubt die Lizenz? shohkae 3 3.587 15.03.2007, 17:53
Letzter Beitrag: rlinema
  Frontpage Tabellen lassen sich nicht ändern orangerot 18 5.979 29.11.2006, 20:28
Letzter Beitrag: BwanaBo
  Wo bekommt man Dreamweaver MX oder 8 vergünstigt als Bildungsgesellschaft? rai-wendi 8 5.832 07.10.2006, 15:12
Letzter Beitrag: lebus