Transparenz in Photo-Paint übernehmen... wie?
Hallo!

Ich weiß nicht genau ob ich das hier im richtigen Forum schreibe (ist eigentlich ein "3-Fronten-Krieg"), also schonmal vorsorglich sorry, falls es hier nicht korrekt platziert ist:

Ich habe ein Bild in CorelDRAW erstellt, es im CD-Format gespeichert (.cdr) und möchte es nun in Photo-Paint mit Transparenz öffnen. Beim öffnen in PP habe ich das Bild aber immer mit der Hintergrundfarbe kombiniert, so dass ich es erst ausschneiden muss, um wieder eine Transparenz zu bekommen...

Lange Rede kurzer Sinn: Wie schaffe ich es die Transparenz von CorelDraw in Photo-Paint mitzubringen? Oder funktioniert das nicht im .cdr Dateiformat?

Hintergrund ist, dass ich gerne ein in CorelDRAW erstelltes Vektoren-Bild (vor einem transparenten Hintergrund!) in Photoshop öffnen will... da ich in PS keine CorelDRAW-Dateien öffnen kann, wollte ich es eben über den Umweg mit Photo-Paint versuchen - dort kann ich ein Bild ja als .psd Datei speichern... ich krieg nur die Transparenz nicht übermittelt.

Falls es jemand weiß, schonmal dankeschön!

Daniel
nun, dann scheinen dir die Vektoren ja egal zu sein. Wandle in Corel zu Bitmap, setz den Haken bei Transparenz, dann per doppelklick ins CPT und von da speichern unter
HH
Perfekt - danke!
dynacophil schrieb:nun, dann scheinen dir die Vektoren ja egal zu sein. Wandle in Corel zu Bitmap, setz den Haken bei Transparenz, dann per doppelklick ins CPT und von da speichern unter
HH

Hallo,
Hilfe, ich schaffe es nicht allein. Mit Corel 12 (CD,CP) will ich ein schwarz/weiß Logo (JPG) zunächst mit transparentem Hintergrund versehen, später noch die Farbe ändern. Aber nie ist bei dem Ergebnis (GIF) der Rand sauber, es bleiben weiße Pixel. Wie gehe ich optimal vor? Bild mit Vergleich liegt bei.
Vielen Dank im Voraus. Jan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Jan,

jpeg ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für dein Vorhaben - die unschönen Blöcke liegen am Komprimierungsverfahren des jpeg-Algorithmus.
Zudem hat dein Objekt harte Kanten.

Theoretisch könnte man solche Objekte "aufbessern" in dem man mit Zauberstabmaske die unerwünschten Pixel abschneidet, aber speziell in deinem Fall würde ich das jpeg mal mit CorelTrace vektorisieren und mir dann das Ergebnis mal anschauen...

Gruß
Hallo Nimbin, danke für die schnelle Antwort. Ich will es mal so versuchen. Dann gebe ich eine Rückmeldung. Bis dann. Jan
Hallo Jan,

der Grund der weißen Pixel liegt am Antialiasing. Auf deutsch bedeutet das, daß um im Bitmap-Bild, also z.B. jpeg oder gif, schräge Linien nicht als Treppenstufen zu sehen, kleine Pixel in Farbmischungen der umliegenden Farben eingebaut werden. Wenn das Logo also ursprünglich schwarz auf weißem Hintergrund liegt, dann bestehen die Antialiasing-Pixel aus hellen und dunklen Grautönen. Wenn Du jetzt dieses Logo ausschneidest, dann bleiben diese Antialiasing-Pixel bestehen. Auf einem andersfarbigem Hintergrund fallen diese dann störend auf.

Um dieses Problem zu umgehen gibt es mehrere Wege:
  1. Entweder beim Erstellen des Logos Antialiasing ausschalten. Das Problem ist somit vollständig verschwunden, allerdings haben schräge Linien einen Treppen-Effekt. Beim Beschneiden aber mußt du wiederum Antialiasing ausschalten.
  2. Du kannst beim Ausschneiden das Logo ein wenig stärker beschneiden, um die hellen Pixel loszuwerden. Beim Beschneiden aber mußt du wiederum Antialiasing ausschalten.
  3. Der mit dem besten Ergebnis bezüglich gif (dieses Format kennt nur eine 100%-Transparenz) besteht aber darin, das schwarze Logo von vorneherein auf den zukünftigen Hintergrund zu legen und Antialiasing einzuschalten. Die Antialiasing-Pixel werden bezogen auf den Hintergrund richtig berechnet. Wenn Du nun das Logo ausschneidest (mit ausgeschaltetem Antialiasing) und als transparentes gif speicherst, hast Du schöne Linien mit richtig berechneten Antialiasing-Pixeln.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MvM, vielen Dank für deine Mühe mit der Erläuterung und den drei Lösungsvarianten. Mal sehen was in meinem Fall davon machbar ist, da das Originallogo wahrscheinlich nur als JPG vorliegt. Ich werde es testen und mich melden. Gruß Jan
Jan schrieb:Mal sehen was in meinem Fall davon machbar ist, da das Originallogo wahrscheinlich nur als JPG vorliegt.

In so einem Fall gehe ich persönlich keine Kompromisse ein und baue das Log nach. Das geht meistens schnell und das Ergebnis rechtfertigt alle Mühe.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.232 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.786 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.662 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.490 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Wie kann ich eine Vektordatei "eps" vernünftig in corel draw x6 photo paint bearbeite Henni 20 4.354 29.11.2016, 23:54
Letzter Beitrag: norre
  gif-Transparenz nur in PP, nicht in X7 sichtbar OsCor 3 1.004 29.01.2016, 17:13
  Numerische Eigenschaften stimmen nicht bei Corel Photo-Paint X7 Fotomichel 25 4.855 22.01.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  gelber Hintergrund bei Transparenz weschka 16 3.563 19.10.2015, 23:51
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Photo Paint 2 ausgeschnittene Bilder zusammenfügen und Transparenter Hintergrun argh777 0 1.011 17.08.2015, 13:24
Letzter Beitrag: argh777
  Transparenz - logisches XOR Pogonatherum 5 1.709 22.07.2015, 15:41