Farbverschiebung bei Umwandlung in pdf
aha, vielen Dank, dann werde ich einfach mal die Farben auswechseln. Wudert mich aber trotzdem, ich habe nämlich immer ohne Probleme Pantone-Farben aus den Paletten benutzt (ohne Wissen, dass DAS nun Schmuckfarben sind).

Nochmals danke, werde morgen mal weiter 'rumbasteln.
Fieke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Kommt immer drauf an. Wen du ein Pantone Process Yellow hast, dann verschiebt sich nix. Bei anderen Tönen schon eher.
Habe jetzt alle Pantone Farben durch CYMK-Farben aus der Mischpalette ersetzt, und siehe da: die Umwandlung ins pdf ist nun einwandfrei!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Fieke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Hallo Fieke,

schön, daß Dein Problem somit geklärt ist. Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, daß das, was Du am Bildschirm siehst, nur bedingt dem entspricht, was Du im Druck zurück erhältst. Selbst ein perfekt kalibiriertes System ist kein 100%iger Garant für stimmige Farben. Ein Farbfächer mit CMYK-Werten würde Dir mehr Sicherheit geben und dann wäre mir die Darstellung am Bildschirm - auch mit etwaigen Änderungen im PDF - nicht mehr so wichtig. Eine farbrichtige Darstellung am Bildschirm zu erreichen wäre dann wieder ein anderes, aber durchaus sinnvolles Thema, das eine korrekt eingestellte Farbverwaltung sowie ein kalibriertes System bedingt.
Und übrigens: wenn sich die Farbdarstellung im PDF ändert, wenn Schmuckfarben umgerechnet werden, deutet das auf ein Problem in der Farbverwaltung hin.
Erklärungen dazu:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...04_061.pdf
und
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...03_061.pdf

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsche Umwandlung RGB -> CMYK ? steg13 5 2.362 24.07.2016, 11:30
Letzter Beitrag: steg13
  Umwandlung in pdf - Größe ändert sich Fieke 14 3.037 12.08.2015, 18:11
Letzter Beitrag: gedesby
  Umwandlung in pdf wenn vorher Gruppiert kein Druck Ria 12 3.088 30.05.2012, 15:44
Letzter Beitrag: Ria
  CorelDRAW7: Bei Umwandlung in pdf wird Text verzerrt CE_ 4 2.076 26.05.2010, 11:43
Letzter Beitrag: CE_