Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich verwende Corel Photo-Paint und bearbeite zur Zeit eine Grafik die 7024x7024 pixel groß ist.
Bisher gabe es beim Öffnen oder speichern keine Probleme.
Die Datei hat mittlerweile ´ne Größe von 425 MB
Doch jetzt kann ich die Grafik nicht mehr ins Gif-Format speichern und auch "richtig" öffnen kann ich diese Datei auch nicht mehr....es kommt immer folgende Fehlermeldung:
PP Bedingung #1000-PNTUTILS-0908
Beim Zugriff auf den Speicher ist ein Fehler aufgetreten
Meine Festplatten haben alle genug freien Speicher (mind. 200 GB) und auch Arbeitsspeicher sollten genügend vorhanden sein (8 GB RAM)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Morgoth,
wenn man Google nach Deinem Fehler befragt, kommt nur Schweigen und kein Hinweis, ob der Fehler im BS oder in der CorelDRAW Graphics Suite entstanden ist. Es ist also eine ganz eigenartige Fehlermeldung.
Ein wenig hadere ich mit Deinen 8 MB RAM. XP kann nur knappe 4GB verwalten und Version 12 ist nicht, lt. Corel, mit Win 7 oder Vista kompatibel. Meines Erachtens passt da was nicht so ganz zusammen. 425 MB ist auch schon ein verdammt mächtiges Werk.
Was Du versuchen könntest: beim Start von Photo-Paint die F8-Taste gedrückt halten und dabei die Frage, ob Deine persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen, mit "ja" beantworten.
Vermutlich hat aber die *.cpt einen kleinen Schlag abgekommen, so dass Du nach erfolgreichem F8-Repair mit einer Kopie der letzten funktionierenden Sicherung weiter arbeiten solltest. Hattest Du versucht, ob Du andere Dateien als gif speichern kannst?
Ein Bild, 60 cm groß, 425 MB schwer, und dies soll als gif gespeichert werden?
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo Unkraut,
mein BS ist Windows 7 mit 64 bit...deswegen auch 8 GB RAM.
Das mit den Werkseinstellungen habe ich bereits vor meinem ersten Post probiert...es tut sich genauso wenig.
Andere Dateien kann ich als gif abspeichern, nur diese große Datei will sich in keinerlei Format sichern lassen.
Habe heute den MEMTEST-86 durchgeführt...alles ohne Fehler...am Arbeitsspeicher liegt es somit nicht.
Ich bin irgendwie ratlos.....
Gruß Morgoth
P.S:: Welche Version von Corel PP ist den mit WIn7 64 kompatibel?
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Morgoth schrieb:Welche Version von Corel PP ist den mit WIn7 64 kompatibel?
Hallo Morgoth,
X4 und X5 sind offiziell kompatibel. Du könntest es aber im Kompatibilitäts-Modus versuchen. Schaust Du hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ibilit%E4t
Ansonsten was das gif betrifft: Das Dateiformat gif hat starke Einschränkungen in der Farbdarstellung. Es kann maximal 256 Farben darstellen und ist somit für Graphik und Bilder nur sehr bedingt geeignet. Es ist im Internet ein sehr interessantes Format für Graphiken mit wenig Farben, da es solche mit einer sehr geringen Dateigröße erzeugen kann. Z.B. Fotos allerdings stellt man sinnvollerweise nicht als gif, sonder als jpg dar. Außer im Internet wird gif fast nicht verwendet und daher sind entsprechende Bilder selten größer als 800 Pixel Seitenlänge und die Dateigröße spielt sich ab bei meist unter 100kb. Daher ist die Verwunderung berechtigt, wozu jemand eine 425Mb-Datei als gif abspeichern möchte. Wenn Du nicht einen guten Grund dafür haben solltest, würde ich Dir zu einem anderen Format raten. Das Photopaint-eigene ist cpt und unterstützt alle Fähigkeiten von Photopaint. Wenn Du die Datei weitergeben möchtest, bietet sich tif oder jpg an. Für das gif-Format müsstest Du erst einmal die Farben in Palettenfarben (8-bit) konvertieren, bevor Du diese speichern kannst.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo MVM,
danke für die Tips, doch leider kann ich die Grafik in kein einziges Format abspeichern...weder gif, noch psd, noch jpeg oder tif.
Hab alles ausprobiert.
Die einzige Lösung ist vielleicht die Inkompatibilität von CorelPP 12 mit Win7 64 bit....hatte zwar bisher keinerlei Probleme damit, aber bei der Größe könnte das vielleicht ja sein.
Ich habe gestern auch noch etwas in Corel rumgeschaut, ob man an den Einstellung, sprich am Arbeitsspeicher etwas ändern kann. Es ist möglich, Corel mehr RAM zu Verfügung zu stellen, allerding erkennt Corel nur 4 GB Arbeitsspeicher, obwohl 8 GB verfügbar wären...
Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer?!?
Kann das jemand bestätigen?
Danke Morgoth
•
Morgoth schrieb:Die einzige Lösung ist vielleicht die Inkompatibilität von CorelPP 12 mit Win7 64 bit....hatte zwar bisher keinerlei Probleme damit, aber bei der Größe könnte das vielleicht ja sein.
Ich habe gestern auch noch etwas in Corel rumgeschaut, ob man an den Einstellung, sprich am Arbeitsspeicher etwas ändern kann. Es ist möglich, Corel mehr RAM zu Verfügung zu stellen, allerding erkennt Corel nur 4 GB Arbeitsspeicher, obwohl 8 GB verfügbar wären...
Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer?!?
Kann das jemand bestätigen?
Hallo Morgoth,
wenn der Arbeitspeicher nicht ausreichen sollte, dann wird in die Auslagerungsdatei geschrieben. (Google liefert für Win7 immer noch die gleichen Einstellungsempfehlungen wie für die älteren Windows-Versionen. Feste Anfangs und Endgröße, ca. das 1,5 fache des RAMs. )
Ich wiederhole noch einmal meine Vermutung. Entweder eine beschädigte *.cpt (oder eine Inkompatibilität zwischen Version 12 und Win 7, trotz Kompatibilitätsmodus )
Lösungsvorschlag zum Test der Vermutung der beschädigten *cpt: Du stellst die *.cpt ins Netz und sendest per PN den Link an ein Forumsmitglied, ob er die Datei öffnen kann.
Oder Du läst Dir die 4 Wochen Trial der CorelDRAW Graphics Suite X5 herunter.
http://www.corel.com/servlet/Satellite/d...bview=tab7
Kannst Du denn an Hand einer Sicherungskopie sagen: "Ab dem Zeitpunkt funktionierte das Speichen in einem Bitmap-Format nicht mehr? "
Freundliche Grüße vom Unkraut
•
27.11.2010, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 18:46 von Morgoth.)
Hallo Unkraut,
das mit der Datei ins Netz stellen ist sonne Sache...ich habe nur eine 1000er Leitung zur Verfügung und damit eine 425MB Datei hochzuladen ist doch mehr als ätzend...und keine Option für mich.
Ich teste erstmal mit ner neuen Corel Version, ob es eine Besserung gibt...das kann aber dauern, da ich an meinem Rechner (Desktop) das Mainboard vermutlich tauschen muß.
Ich versuche das mal hier am Lappi, bin aber nicht gerade guter Dinge, das er das schafft....aber wer weiß.
Danke nochmal für die Hilfe...ich halte euch auf dem Laufenden
Gruß Morgoth
*Update*
Mein Lappi schafft das auch nicht.
Habe aber gerade festgestellt, das es an der Anzahl der eingefügten Objekte liegt...meines Erachtens.
Habe getestet, und in zehner Schritten Objekte eingefügt. Ab 680 Objekten ist Schluß und ich bekomme wieder o.g. Fehlermeldung.
Die Objekte habe eine größe von 30x30 Pixel (2KB)
*Update2*
Um mal die Frage zu Beantworten, warum die Datei so groß ist.
Das Ding wird eine Galaxiekarte für ein MMORPG (Massive Multi Player Online Role Play Game)
Die Karte besteht somit aus 198x198 Sektoren (39204 Sektoren gesamt) und in vielen dieser Sektoren/Felder werden Grafiken/objekte eingebunden.
Jedes Feld/Sektor hat eine Größe von 30x30 Pixel.
Aus diesem Grund auch das Einfügen der vielen (o.g.) Objekte.....
•
Morgoth schrieb:Habe getestet, und in zehner Schritten Objekte eingefügt. Ab 680 Objekten ist Schluß und ich bekomme wieder o.g. Fehlermeldung.
Hallo Morgoth,
meine Vorstellung, wie die Spielvorlage aussehen soll ist zwar begrenzt- aber wenn das Bild letztendlich doch als ein Bitmap ausgegeben wird, kannst Du nicht schon jetzt die vielen Objekte kombinieren / mit den Hintergrund kombinieren?
Freundliche Grüße von Unkraut
•
Hallo Unkraut,
nein, das geht leider nicht...das soll dynamisch bleiben, sodaß man eingefügte Objekte auch wieder ausblenden kann...
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Morgoth schrieb:nein, das geht leider nicht...das soll dynamisch bleiben, sodaß man eingefügte Objekte auch wieder ausblenden kann...
Hallo Morgoth,
d.h. Du hast ein großes Hintergrundbild mit einzelnen Objekten obendrüber, die je nach Situation und Bereich eingeblendet werden sollen?
Ich würde dennoch auf jeden Fall das ganze als Photopaintdatei *.cpt abspeichern und erst als letzten Schritt die einzelnen Objekte als gif bzw. jpg exportieren. Dabei würde ich zwei Bilder machen und zerschneiden. Das eine Bild wäre der leere Hintergrund, evt. auch unzerschnitten und das andere der Hintergrund mit allen Objekten. Jeweils genauso zerschnitten kannst du später das jeweils richtige einfügen bzw. austauschen. Auf diese Weise sollten kaum 425MB zusammenkommen und das ganze sollte handlebar sein.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
|