Bild als Pop Art Retro Bild
Hallo,

habe auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Liebsten ein richtig schönes Bild entdeckt...

Kann mir jemand evtl sagen wie ich sowas selbst hinbekomme?

Das wär echt super, denn 149€ ist mir echt zu teuer...

http://de.dawanda.com/product/5603670-Po...Retro-Bild

Ach ja, ich habe Corel DRAW Graphics Suite X4...

Liebe Grüße
Franziska
Hallo Rfnaizn!

Wenn ich mir das Bild so ansehe denke ich, daß man dort das Bild in einem Vektorgrafikprogramm wie z.B. CorelDraw geöffnet hat und dann hat jemand manuell daraus dieses Werk geschaffen. Möglicherweise haben die auch eine Sammlung von Augen, Nasen und Mündern welche dann in den individuell erstellten Kopf eingefügt und noch ein wenig angepaßt werden.

Hier wurde im Forum beschrieben, wie man aus einem Bild eine Strichzeichnung erstellen kann. Testweise habe ich dies mal mit einem Katzenbild probiert, davor ein neues Objekt gelegt mit einem passenden Farbverlauf (Zusammenfügemodus auf „Multiplizieren“ umstellen).

[Bild: retrokunstdiht.jpg]

Das Ergebnis kommt freilich nicht ansatzweise an die Vorgabe ran, man könnte aber noch ein paar Griespixel wegradieren.

Noch eine Idee, mit verschiedenen Verläufen eine Collage erstellen, das mindert etwas die Defizite ab.

[Bild: retrokunst2beco.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Nachtviole schrieb:Das Ergebnis kommt freilich nicht ansatzweise an die Vorgabe ran ...
Kann ich nachvollziehen, wenn du das "mal eben so" gemacht hast und im Original das jemand kommerziell für 150€ das Stück macht ... :icon_troest:

hws
Hallo Rafnaizn

Ich denke auch, dass das Foto jemand in mühevoller Kleinarbeit in einem Zeichenprogramm nachgezeichnet hat!
@ Nachtviole
Deine Katze sieht toll aus!

Hab auch mal was in schneller Form in Photo-Paint versucht.
Gibt grade eine Geburikarte für meine NichteSmile

Objekt1 Sättigung reduzieren und duplizieren
Objekt2 schwarz-weiss Modus (weiches Licht 75% )
Objekt3 Bild wieder in rgb Modus verwandeln und Farbverlauf (Modus Farbe)
Radierer bei Objekt 1+2

[Bild: 2us7tww.jpg]

LG,
Lilly

[Bild: 2rxxnxk.jpg]
swizzly schrieb:Ich denke auch, dass das Foto jemand in mühevoller Kleinarbeit in einem Zeichenprogramm nachgezeichnet hat!
Würde mich wundern. Jemand bekommt ein übliches Portraitfoto und macht daraus für 150€ ein PopArt Foto.
Was nehmt ihr als Designer für einen Stundenlohn? Wie lange dürfte also das "Nachzeichnen" dauern?

Ich vermute, da sucht sich jemand aus dem original Portraitfoto den passenden Bildausschnitt und jagt seinen ausprobierten Algorithmus drüber. Evtl noch etwas Nacharbeit. 100% Handarbeit wäre wohl nicht für 150€ zu erhalten.

hws
Hallo Franziska,

nimm ein Foto und dupliziere es auf eine neue Ebene.

Dann führe mit der Kopie eine beidseitige Grenzwerttransformation durch. Ziel ist es, ein Schwarz-Weiß-Bild zu erhalten, bei dem alle Farben entweder weiß oder schwarz aber nicht grau dargestellt werden. Das machst Du mit dem mittleren Schiebepfeil ausgehend von 128. Den unteren Pfeil stelle auf 0, der obere liegt bei 255.

Jetzt verschiebst Du den mittleren Pfeil so, dass die abgebildete Person noch erkennbar ist.

Je nach Qualität und Beleuchtung des Fotos kann es sein, dass einzelne Teile durch Masken abgedeckt werden müssen und eine Transformation mehrfach durchgeführt wird.

Hier ein Beispiel mit zweifacher Transformation, da die beiden Gesichtshälften unterschiedlich ausgeleuchtet waren. Nimmt man sich mehr Zeit und transformiert Haare, Augen, Nase, Mund einzeln, kann das Ergebniss besser werden.

[Bild: 5836868.jpg]

Dann habe ich Lippen- und Augenfarbe über den Zusammenfügungsmodus hinzugegeben, jeweils auf neuer Ebene, damit Korrektoren leicht möglich sind. Über den Zusammenfügungsmodus verbinden:

[Bild: 5836873.jpg]

Variation zusätzlich mit Hautfarbe und Rouge:

[Bild: 5836875.jpg]

Variation mit Verlaufshintergrund:

[Bild: 5836878.jpg]

Das Ganze hat 15 Minuten gedauert. Wenn man einzelne Teile manuell nacharbeitet, kann man das Ergebnis optimieren.

Gruß

Trance
Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das bei der Abbildung eine Konserve verarbeitet wurde. Diese Strichführung ist bei automatischer Bearbeitung unmöglich. Die haben bestimmt eine Art Baukasten aus dem man das Portrait zusamen basteln kann. Alternative: Hausfrauen oder -männer die mit den Programmen umgehen können und Langeweile haben und deshalb solche Arbeiten dann für nen Appel und ein Ei bauen.
Habe es oft genung mit dem Photoshop und dem Stempelfilter probiert. Die Ergebnisse sind nie so schön glatt und sauber. Da tauchen dann immer wieder Sachen auf die man nicht gebrauchen kann.
Das was das "Reklamebildchen" zeigt ist in meinen Augen Handarbeit und Baukasten.
Hartmut schrieb:Das was das "Reklamebildchen" zeigt ist in meinen Augen Handarbeit und Baukasten.

Genau, das schreibt die "Künstlerin" ja auch ;-)

Zitat:Der Preis beinhaltet die Gestaltung von 2 Personen. Für jede weitere Person fallen zusätzlich 30,00 Euro an, da dann entsprechend mehr Details herausgearbeitet werden müßen. Darauf beginnt sofort die kreative Arbeit.
Euer Foto dient als Vorlage und wird professionell, stylisch bearbeitet.

Gruß

Trance
Oh man, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber wir ziehen gerade um und mein Mann hat auch noch Gürtelrose bekommen...

Eure Antworten sind echt super, Vielen Dank an alle.

Habe auch schon "befürchtet" dass das nicht so einfach geht.

Werd mal schauen wie weit ich komme...

Vielen Dank nochmal
hws schrieb:Würde mich wundern. Jemand bekommt ein übliches Portraitfoto und macht daraus für 150€ ein PopArt Foto.
Was nehmt ihr als Designer für einen Stundenlohn? Wie lange dürfte also das "Nachzeichnen" dauern?

Ich vermute, da sucht sich jemand aus dem original Portraitfoto den passenden Bildausschnitt und jagt seinen ausprobierten Algorithmus drüber. Evtl noch etwas Nacharbeit. 100% Handarbeit wäre wohl nicht für 150€ zu erhalten.

hws

Für 150,-Euro gibt es wohl doch von Hand gefertigte Bilder,bei http://www.artyourface.com kannst du dein bild einschicken und bekommst ein popartbild in einem stil deiner wahl,von andy warhol bis zum obama style,ich hab ein bild von mir und meiner ma eingeschickt und die größe 120x80 cm gewählt im obama style auf einer forexplatte und das ganze hat mich schlappe 129,-gekostet,laut hersteller wird das ganze von künstlern in handarbeit angefertigt...
mfg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 1.002 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 3.627 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.297 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.657 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 15.816 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.638 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 3.061 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Unebenheiten im Bild Luisa 11 4.209 19.04.2017, 10:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.919 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.994 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele