Problem mit Schriften und Texten
#1
Hallo an alle.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Corel 11. Und zwar baue ich mir schöne Texte zusammen mit gewissen Schriften (nichts außergewöhnliches, alles TrueType), speichere das ganze dann ab. Soweit so gut.

Wenn ich die Datei später wieder aufrufe, sind die Texte weg. Einfach weg. Auch läßt sich mit der Maus nichts mehr anklicken. Der Witz jedoch ist, wenn ich aus der wieder aufgerufenen Datei eine pdf mache, zeigt Acrobat mir hinterher die Texte wieder an.

Hat da vielleicht jemand eine Erklärung bzw. Lösung des Problems parat? Wäre super ... und vielen Dank im Voraus.

Sonntäglicher Gruß, Drucker
Zitieren
#2
Hallo Drucker,
hast Du die Fonts in verschiedenen Verzeichnissen zu liegen?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Drucker schrieb:zusammen mit gewissen Schriften (nichts außergewöhnliches, alles TrueType)

Hallo Drucker,

passiert das mit allen Schriften oder nur mit bestimmten?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo, guten Abend ... und erstmal danke für Eure Antworten.

@mvm:

Nicht mit allen, nur mit bestimmten. Unter anderem mit Fonts, die ich früher auf alten Windowsversionen problemlos nutzen konnte. Ich habe dieses Phänomen auch erst seit einigen Monaten.

@Unkraut:

Nö, ich benutze weder einen Fontmanager noch sonstirgendwas. Alle Fonts sind in der Systemsteuerung platziert.
Der Witz ist ja, ich kann durchaus mit diesen sogenannten "fehlerhaften" arbeiten, zumal sie in der Liste, welche Corel anzeigt, stets als vorhanden gekennzeichnet sind.

Nun habe ich festgestellt, daß die besagten Schriften nach Aufruf einer entsprechenden Datei erst dann verschwinden, wenn der Rechner neu gestartet wird.

Ich denke, daß es nicht alleine etwas mit den Fonts zu tun hat sondern auch mit Corel. Ich bin derzeit dabei, auf InDesign umzusteigen (aber noch nicht versiert genug), da habe ich nach ein paar Tests dieses Problem nicht.
Zitieren
#5
Drucker schrieb:Ich bin derzeit dabei, auf InDesign umzusteigen (aber noch nicht versiert genug), da habe ich nach ein paar Tests dieses Problem nicht.

Indesign und Corel ist nicht vergleichbar. Corel ist gedacht, graphisches Design zu erstellen und eignet sich von der Gestaltung von metergroßen Messewänden bis zu einem mehrseitigen Flyer. Die Gestaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die höchstens in Deiner Vorstellung limitiert sind.

Indesign ist wie Quark gedacht, Zeitschriften und Bücher zu gestalten mit vielen Seiten, wobei die gestalterischen Möglichkeiten begrenzt sind und daher das Zusammenspiel mit Vektor- und/oder Bitmapprogrammen erfordern. Dabei kannst Du gestaltete Seiten, beispielsweise Anzeigen, einsezten, die Du z.B. in CorelDraw erstellt hast. Das ist der normale Ablauf.
Wenn Du auf der Adobe-Schiene einen Corel-Ersatz suchst, dann ist das der Illustrator. Ob der besser ist oder ob Corel die Nase vorne hat, da scheiden sich die Geister - hier im Corel-Forum werden wohl die Corelianer in der Mehrzahl sein.

Zu Deinem Problem: Es gibt Schriften, die in Corel nicht funktionieren. Wobei das wohl auch an der Schriftverwaltung unter Windows liegt. Ich kann hier nicht wirklich weiterhelfen. Wenn mir so etwas passiert und ich die entsprechende Schrift wirklich brauche, dann besorge ich sie mir in guter Qualität und installiere sie neu.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Bei mir trat dieser Konflikt immer dann auf wenn ich mal etwas mit einem TTF Font gesetzt hatte und nachher nur noch der Font auch als T1 vorhanden war. Ist das Indisign auf dem gleichen Rechner? Bin mir ziemlich sicher das Indisign keine TTF mag und lieber T1 installieren will und dann tritt der Konflikt mit einer Schrift auf. Da Corel 11 ja auch alle Fonts als T1 hat solltest Du versuchen die angeblich nicht vorhandene Schrift durch den T1 Font zu ersetzen. Hab auch länger dafür gebraucht diese Lösung zu finden.
Also wenn meinetwegen die Brush Script von dir als TTF gebraucht war und Du sie dann in Indisign auch gebraucht hattest und könnte es sein das sie nun als T1 auch Verwendung findet. Gehe her, markiere die Schrift und ersetze TTF durch T1 in deiner Corel Datei und ich bin mir ziemlich sicher Du siehst die Schrift wieder.
Zitieren
#7
mvm schrieb:Indesign und Corel ist nicht vergleichbar. Corel ist gedacht, graphisches Design zu erstellen und eignet sich von der Gestaltung von metergroßen Messewänden bis zu einem mehrseitigen Flyer. Die Gestaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die höchstens in Deiner Vorstellung limitiert sind.

Indesign ist wie Quark gedacht, Zeitschriften und Bücher zu gestalten mit vielen Seiten, wobei die gestalterischen Möglichkeiten begrenzt sind und daher das Zusammenspiel mit Vektor- und/oder Bitmapprogrammen erfordern. Dabei kannst Du gestaltete Seiten, beispielsweise Anzeigen, einsezten, die Du z.B. in CorelDraw erstellt hast. Das ist der normale Ablauf.
Wenn Du auf der Adobe-Schiene einen Corel-Ersatz suchst, dann ist das der Illustrator. Ob der besser ist oder ob Corel die Nase vorne hat, da scheiden sich die Geister - hier im Corel-Forum werden wohl die Corelianer in der Mehrzahl sein.

Okay, das weiß ich selbst ... wollte halt an dieser Stelle nicht so genau ins Detail gehen, weil dies halt mit meiner Problematik auch rein gar nichts zu tun hat. Darüberhinaus steige ich nicht nur auf InDesign um, sondern habe mir kürzlichst die CS 5 Premium geleistet. Aber alles braucht halt auch seine Zeit.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hinweise. ;-)
Zitieren
#8
Hartmut schrieb:Bei mir trat dieser Konflikt immer dann auf wenn ich mal etwas mit einem TTF Font gesetzt hatte und nachher nur noch der Font auch als T1 vorhanden war. Ist das Indisign auf dem gleichen Rechner? Bin mir ziemlich sicher das Indisign keine TTF mag und lieber T1 installieren will und dann tritt der Konflikt mit einer Schrift auf. Da Corel 11 ja auch alle Fonts als T1 hat solltest Du versuchen die angeblich nicht vorhandene Schrift durch den T1 Font zu ersetzen. Hab auch länger dafür gebraucht diese Lösung zu finden.
Also wenn meinetwegen die Brush Script von dir als TTF gebraucht war und Du sie dann in Indisign auch gebraucht hattest und könnte es sein das sie nun als T1 auch Verwendung findet. Gehe her, markiere die Schrift und ersetze TTF durch T1 in deiner Corel Datei und ich bin mir ziemlich sicher Du siehst die Schrift wieder.

InDesign habe ich erst seit etwa vier Wochen auf dem Rechner, die von mir dargestellte Problematik aber bereits seit mehreren Monaten. Mit Adobe-Programme kann es beim besten Willen nichts zu tun haben.

Trotzdem danke für Deine Antwort. ;-)
Zitieren
#9
Hallo, das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. - Und Hartmut hat schon die richtige Lösung geschrieben. Also: TTF-Fonts durch Type1-Font ersetzen - und gut ist. Es könnte aber auch funktionieren, wenn Du die identischen Type1-Fonts wieder deinstallierst. Gruß Gerrie
Zitieren
#10
Hallo Drucker,
ich hab nicht gesagtes sei ein Adobe Problem, es ist ganz klar ein Problem von Corel bis X3, wenn die gleiche Schrift in 2 Datenformaten verwendet wird. Übrigens Corel 11 und CS 5 bedeutet "Mittelalter" gegen "Neuzeit". Bei mir, Corel X5, ist dieses Problem bisher nicht mehr aufgetreten. X5 bedeutet ja wohl auch eher "Neuzeit".
Was mich nur immer bei den "Druckern" so wundert ist die Hörigkeit zu Adobe. Nur allein die Update-Politik dieser Luxusmarke ist doch mal Ehrlich gesagt total für den A.... Sollte man mal 2 Versionen auslassen darf man das ganze Paket neu kaufen, komplett. Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gruppieren von Texten landbastler 4 91 Gestern, 11:04
Letzter Beitrag: landbastler
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 4.474 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 859 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 790 06.08.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Karthagos
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.624 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
  Problem Hicki 4 991 19.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: norre
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 5.056 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.132 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit CorelDraw Home + Student 2019 Kalle-24 2 3.550 10.03.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Kalle-24
  Schriften eingebettet in Corel Photopaint Opa Zaussel 6 2.775 27.08.2019, 19:05
Letzter Beitrag: mvm