Hilfslinien werden verdeckt
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Master-Seite auf der sich meine Hilfslinien befinden. Füge ich nun eine neue Seite hinzu mit Objekten und schalte die Hilfslinien der Master-Seite auf sichtbar, dann liegen die Objekte VOR den Hilfslinien...so ist das leider nicht zu gebrauchen. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

LG,

Sally

Corel X4
Hallo Sally,

die Hilfslinien liegen bestimmt nicht hinter den Objekten. Ich vermute eher, daß Du sie auf Grund der Farbe nicht siehst (evt. besteht auch ein Problem mit Größe und Auflösung des Monitors). Änder einfach mal die Farben der Hilfslinien, sodaß sie mehr Kontrast zu den Objekten haben. Dazu gehst Du auf Extras > Optionen und hier auf Hilfslinien. Hier kannst Du die Farbe ändern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Nein, sie liegen wirklich hinter den Objekten. Das liegt aber wohl daran, dass ich für die Hilfslinien eine neue Hauptebene gemacht habe...benutze also nicht die eigentlich dafür vorgesehene Hilfslinien-Ebene. Ich mache das, weil ich 2 "Sets" mit Hilfslinien brauche: einmal für die Seiten, die links ausgerichtet sind und einmal für die Seiten, die rechts ausgerichtet sind. So wie ich es jetzt mache kann ich immer die Hilfslinien die ich brauche einblenden und die anderen ausblenden. Funktioniert ja soweit auch, bloß neue Objekte liegen halt leider über den Linien Sad
Erstens kannst Du Hilfslinien, die auf der Hilfslinienebene liegen, ein- und ausblenden und zweitens kannst Du Hilfslinien auf die bereits existierende Hilfslinienebene der einzelnen Seiten legen, die somit nur für diese gelten. Daraus folgt, daß es nicht nötig ist, eigene Hilfslinienebenen zu erzeugen.

Außerdem solltest Du lernen, wie Ebenen funktionieren. Denn statt sich aufzuregen, daß Dinge auf einer Ebene unter denen einer anderen liegen, könntest Du einfach die Ebene nach oben holen und deren Objekte liegen nun über denen der unteren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich glabe ich muss mich genauer ausdrücken:

Ich habe ein Dokument mit 100 Seiten. Jeweils links oder rechts ausgerichtet, die Inhalte sitzen also nicht immer an der gleichen Stelle. Dieses Dokument muss nun überarbeitet werden, es werden auch Seiten eingefügt und dadurch stimmt die Ausrichtung der Seiten nicht mehr. Ich brauche also einmal Hilfslinien für die links ausgerichteten Seiten und einmal für die rechts ausgerichteten Seiten. Ich möchte nicht die Hilfslinien-Ebenen der einzelnen Seiten benutzen, da sich die Ausrichtung ja immer wieder ändern kann!

Wie würdest du das denn lösen?!?
Ein Dokument mit 100 Seiten, das auch noch linke und rechte Seiten hat, sollte man besser in einer DTP-Software wie Indesign oder Quark setzen, Draw ist dazu nicht wirklich gedacht und kann bei graphiklastigen Dokumenten mit vielen Seiten auch an bzw. über seine Grenzen gebracht werden. Auch die Feinheiten des Textflusses kann man in einer DTP-Software besser steuern.

Mangels X4 kann ich leider nicht kontrollieren, wie sich die Sache bei Dir verhält. In X5 befinden sich Objekte auf einer Hauptebene der Masterseite über den Objekten der Seitenebenen. Somit wäre das kein Problem.

Es wird schon seine Gründe haben warum ich das alles mit Corel Draw machen...

Aber ok, schließen wir dieses Thema.
Hallo Sally,
an 10 Seiten ausprobiert, die Hilfslinien bleiben immer vor dem Objekt.

Entweder kommt Corel nicht mit der Menge der Seiten zu recht (ev. Auslagerungsdatei vergrößern)

oder Corel hat eine kleine Macke bekommen. Dann beim Start von Draw die "F8-Taste" gedrückt halten und die Frage, ob die persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen, mit ja beantworten.

Freundliche Grüße von Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Oh das ist nett, dass du es auch mal getestet hast.
Ich habe mal ein Bild angehänt wie das bei mir aussieht. Das Problem tritt nur auf, wenn neue Objekte über copy&paste eingefügt werden habe ich festgestellt.
Also ich erstelle die Master seite und wenn ich dann Objekte zeichne ist alles ok, die Hilfslinien sind im Vordergrund.
Wenn ich diese Objekte nun kopiere und auf einer neuen Seite einfüge, dann tritt das Problem auf.

Habe die Werkeinstellungen widerhergestellt, das Problem tritt leider weiterhin auf. Ich glaube Corel Draw hat hier einen kleinen bug Sad

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Sally,
10 Seiten mit kopiertem Objekt (aus gleichem und anderem Dokument) getestet: Die Hilfslinien bleiben sichtbar.

Hast Du unter "Ansicht" (oder unter Optionen –-> Anzeige) die erweiterte Ansicht gewählt?

Was passiert, wenn Du 2mal hintereinander "F9" drückst?

Ich tippe mal das es kein Bug ist, sondern entweder an den Einstellungen oder an der Grafikkarte liegt.

Freundliche Grüße von Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslinien auf Objektmittelpunkt fixieren Karthagos 6 835 13.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 924 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Hilfslinien Boerni 7 965 28.07.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Boerni
  Hilfslinien für den druckbaren Bereich Karthagos 6 1.591 15.11.2022, 03:42
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.979 17.12.2021, 16:25
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.964 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 2.117 25.06.2020, 17:06
  Corel 2018 PDFs werden riesengroß Hansi63 25 7.336 03.06.2019, 14:44
Letzter Beitrag: pieksdi
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.623 12.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Voreingestellte Hilfslinien weschka 3 1.642 08.12.2018, 21:39
Letzter Beitrag: koter