Datei in Corel Draw X5 wird nicht gedruckt
#1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich erstelle (beruflich) Übersichten in Corel Draw X5.
Diese enthalten in der Regel nur JPG Dateien welche mit TexDesign erstellt wurden (Beispiel Größe 43 KB).

Der Ausdruck der Dateien klappt in der Regel einwandfrei.

Derzeit habe ich allerdings ein Objekt mit auf der Übersicht, welches ich mit Corel freigestellt habe ( Foto gemacht, freigestellt und eingefügt ).
Dieses habe ich schon von 1.572 KB auf 96 KB verkleinert.
An der Größe sollte es also doch eigentlich nicht liegen, oder? Dennoch wird das Dokument einfach nicht ausgedruckt.

Starte ich den Druckvorgang, beginnt der PC / Drucker auch damit das Dokument zu verarbeiten (der Druckauftrag erscheint in der Warteschlange des Druckers und wird geladen, der Drucker fährt hoch/gleiche Geräusche wie kurz vor dem Druck), bricht den Vorgang dann aber ohne eine Fehlermeldung ab.

In dem Druckmenü wird mir in der Vorabkontrolle folgendes Problem angezeigt: "Bildauflösung niedriger als 96 DPI".
Dieses Problem hat allerdings bisher nie dazu geführt, dass das Dokument nicht gedruckt wird.

Ausgedruckt werden soll die Datei auf einem RICOH Aficio MP C2800.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte, ohne das Dokument als PDF auszuwerfen?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Kirsten
Zitieren
#2
Hallo Kirsten,

Passiert das nur mit diesem Dokument?
Auch nach Neustart des Systems?
Hast Du mal versucht, innerhalb von Corel das Bild in eine Bitmap zu konvertieren (Bitmaps > in Bitmap konvertieren)?

versuch mal folgendes:
Geh auf Extras > Optionen > Global > Drucken > Treiberkompatibilität und klicke an:
Gesamten Text als Grafik
Software-Schneidungen für Füllungen verwenden
Bitmaps in 64-KB-Stücken ausgeben
Streifen an Treiber senden

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deinen ersten Tip (in Bitmap konvertieren) hatte ich schon ausprobiert, das hat aber leider auch nichts gebracht aber Dein zweiter Tip hat funktioniert, er hat es nun endlich ausgedruckt Smile

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß,

Kirsten
Zitieren
#4
Hallo mvm,

ich bin hier auf die genannten Funktionen gestoßen, doch was bedeuten diese?

Meine Internet-Recherche ergab keinen Erfolg.

Kannst Du mir sagen, was die einzelnen Punkte bedeuten? :
  • Software-Schneidung für Füllungen verwenden
  • Bezier-Kurven und Strecken an Trieber senden
  • Streifen an Treiber senden (Farbverlaufsstreifen?)

Über eine kurze Erklärung bin ich sehr dankbar, da die meisten Optionen auch selbst im Corel-Handbuch nicht erwähnt werden.

Gruß,

Andreas
Zitieren
#5
scratrat schrieb:Hallo mvm,

ich bin hier auf die genannten Funktionen gestoßen, doch was bedeuten diese?

Meine Internet-Recherche ergab keinen Erfolg.

Kannst Du mir sagen, was die einzelnen Punkte bedeuten? :
  • Software-Schneidung für Füllungen verwenden
  • Bezier-Kurven und Strecken an Trieber senden
  • Streifen an Treiber senden (Farbverlaufsstreifen?)

Über eine kurze Erklärung bin ich sehr dankbar, da die meisten Optionen auch selbst im Corel-Handbuch nicht erwähnt werden.

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,
ich bin für drei Wochen in Urlaub. Vielleicht erbarmt sich jemand anderes, Dir das zu erklären, denn vom Smartphone tippt es sich so schlecht. Grundsätzlich geht es um die Art, wie die Daten an den Drucker geschickt werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 127 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 230 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 633 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 294 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 613 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.009 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.619 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.499 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.526 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.254 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren