Corel X5 stürzt beim Speichern hab, es wird keine Sicherheitskopie erstellt.
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe dass ihr wertvolle Tipps für mich habt.
Ich betreue bei uns in der Firma mehrere Corel User, arbeite aber eigentlich selber nicht mehr damit.

Wir haben uns vor Kurzem entschieden auf X5 upzudaten und ich habe es jetzt auf 3 Rechner installiert. Eigentlich auf meinem auch noch, aber bei mir stürzt es ab, wenn ich in die Optionen gehe oder unter Anpassen. Mein Laptop ist schon 4 Jahre alt und hat eine kleine Grafikkarte und daran könnte es vielleicht liegen.

Ich habe jetzt ein massives Problem bei einer Kollegin.

Problem:
Bei einer Kollegin von mir stürzt Corel ab und an ab, wenn sie abspeichert. Es kommt keine Fehlermeldung von Corel Draw, das Programm wird einfach geschlossen. Die Datei ist nicht mehr zu öffnen und hat 1 kbyte. Bei der einen Datei hat sie künstlerische Medien verwendet und Überblendung. Bei der anderen wollte sie mit einer JPG-Datei füllen, die sie aber im Vorfeld verkleinert hat.
Leider funktioniert bei ihr das Speichern der Sicherheitskopie nicht, diese wurde auf 5 Minuten eingestellt. Unter meinem User hat er einmal eine erstellt, dann aber auch nicht mehr. Das heißt die arme Frau hatte jetzt schon mehrmals nach langem arbeiten nichts mehr in der Hand.

System Info:
Windows XP Professional SP3, Corel X5, aktuelles Update. Die Mindestvoraussetzungen an die Hardware von Corel müssten erfüllt sein.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, und wie man den Fehler beheben kann?
Zitieren
#2
Hallo,
das kann an so vielen Sachen liegen die man aus der Entfernung ja nicht kennen kann.

Bricht Corel zusammen, egal wohin man die Grafik speichert?
Vielleicht mal auf eine andere Festplatte wechseln, wenn vorhanden.

Ist Corel aus einem Netzwerk heraus installiert worden?
Vielleicht sucht es Dateien die lokal nicht da sind.

Handelt es sich um eine Mehrnutzer Lizenz und die Anzahl wird mit einer weiteren Installation überschritten?


Unter Windows 7 kann man z.B. nicht mehr in bestimmte Verzeichnisse speichern weil das System dies nicht zuläßt.
Vielleicht liegt eine Grafik genau an so einem Ort, dann geht auch die Backup-Funktion unter XP nicht.

Ist ziemlich schwierig das Problem zu lokalisieren.

Ich würde mich auf die Backup-Funktion nicht verlassen.
Immer mal wieder speichern mit STRG+S rettet zumindest Teile der Arbeit.
Zitieren
#3
Georg62 schrieb:Hallo,
das kann an so vielen Sachen liegen die man aus der Entfernung ja nicht kennen kann.

Bricht Corel zusammen, egal wohin man die Grafik speichert?
Vielleicht mal auf eine andere Festplatte wechseln, wenn vorhanden.

Ist Corel aus einem Netzwerk heraus installiert worden?
Vielleicht sucht es Dateien die lokal nicht da sind.

Handelt es sich um eine Mehrnutzer Lizenz und die Anzahl wird mit einer weiteren Installation überschritten?


Unter Windows 7 kann man z.B. nicht mehr in bestimmte Verzeichnisse speichern weil das System dies nicht zuläßt.
Vielleicht liegt eine Grafik genau an so einem Ort, dann geht auch die Backup-Funktion unter XP nicht.

Ist ziemlich schwierig das Problem zu lokalisieren.

Ich würde mich auf die Backup-Funktion nicht verlassen.
Immer mal wieder speichern mit STRG+S rettet zumindest Teile der Arbeit.


Gespeichert wird in unterschiedliche Netzwerklaufwerke, also nicht lokal.

Corel wurde von einer CD installiert, ein Image für die Netzwerkinstallation wurde noch nicht angelegt. Es ist eine Mehrfachlizenz, und es ist erst die 3. Installation (wir haben 34) normalerweise ist es bei Corel auch nicht so das Problem, wenn man mal eine Lizenz drüber ist.

Der User sollte eigentlich die Freigaben auf alle relevanten Programmordner auf C: haben, den Speicherort für die Sicherheitskopie kann man ja selber festlegen.
Strg+S hilft Dir nicht, wenn dann beim letzten Speichern Deine Datei zerschossen wird, dann müsstest Du schon sicherheitshalber deine Datei unter verschiedenen Namen speichern.
Zitieren
#4
Würde es denn helfen, wenn man lokal speichert und dann später erst im Netzwerk?
Zitieren
#5
Hallo Hexe,
ich hab bei mir die Speicherordner vom Server auf den Arbeitsplatz geholt, nach dem ich feststellen musste das es mit Corel X5 und Leertasten im Dateinamen Probleme gab so die Dateien auf meinem Server lagen. Auch hatte ich gehofft Corel X5 damit flotter zu bekommen, läuft bei mir unter XP S3 mit allen Updates. Geholfen hat es nur bei den Leerzeichen.
Also würde ich bei euch mal F8 probieren.
Das war beim letzten Mal bei mir die Lösung so das X5 weiter lief und auch speicherte. Aber die Geschwindigkeit mit der Corel speichert, da is ne Schnecke en Formel eins.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 80 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 586 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 285 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 1.990 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.609 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Keine Füllung? Boerni 3 415 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.490 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.516 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.249 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.513 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan