Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hi ihr alle,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen. Vorzugsweise SONY, weil habe ich schon als Kompakte.
Die haben aber normale Spiegelreflex und welche mit halbdurchlässigem Spiegel. Interesannt wäre die Alpha 390 oder die Alpha 33.
Preisklasse so bei 500 €.
Canon oder Nikon sind auch OK, aber die gehen da wohl erst los?
Die ganz kleine 290 von Sony will ich nicht, weil kein Live View und auch kein Video.
MfG
Matthias
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo Matthias,
es wird dir jeder die Kamera empfehlen die er hat.
Meine Kaufempfehlung wäre eindeutig Nikon,
da ich die D90 habe.
Und da gibt es auch sehr gute wie die
Nikon D5000. und die
gibt es auch schon
unter 500 €.
Aber laß dich nicht beeinflussen, geh zu einem Händler,
nimm verschiedene Kameras in die Hand, sie muß
in deiner Hand gut liegen, und dann kannst du dich in Ruhe entscheiden.
Liebe Grüße
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Hi
keinesfalls würd ich die empfehlen die ich hab
esseidenn er will gebraucht kaufen.
allerdings: dein Limit wird bestenfalls der erste kurze Schritt sein und nicht mehr als Body mit kit-Optik einbringen, fast egal welche Marke!
Würde ich heute neu consumer crop dSLR cam kaufen (Nikon):
D90 weil mittlerweile günstig
Da ich aber nicht neu kaufe sondern ausschliesslich gebraucht würde ich (da ich auf Video-ability absolut verzichten kann) nach gebrauchten D300s ausschauen. Der body ist sowieso das was bei jeder Gelegenheit wechseln wird.... und gute Optiken fressen weit mehr als sein Limit, auch gebraucht.
•
Hi ihr zwei,
Erstmal danke für die Antworten.
Ich rede von einem Kit, nicht nur von einem Body. Gebraucht ist auch nicht so das Problem.
Da ich nur als Hobby versuche etwas zu fotografieren, ist das mit den teuren Optiken nicht so sehr mein Problem.
MfG
Matthias
•
Hi,
beim suchen im WWW bin ich auf dieses Kit gestossen.
SIGMA SD15 SLR Kamera + 18-200mm DC Objektiv
Gibt es für etwas mehr als 500€.
Was mich verwirrt, ist die Pixelanzahl. 14 MP sind angegeben, aber als Bildgösse 2652 x 1768 macht 4.6 MP das ganze irgendwie noch mal 3. Da steht was von dreischichtigem Sensor.
Hat jemand einen Plan und kann das erklären?
MfG
Matthias
•
flinkezunge schrieb:Interesannt wäre die Alpha 390 ...
Die ganz kleine 290 von Sony will ich nicht, weil ... kein Video.
390 hat auch
keine Videofunktion.
Gruß
Trance
•
flinkezunge schrieb:Was mich verwirrt, ist die Pixelanzahl. 14 MP sind angegeben, aber als Bildgösse 2652 x 1768 macht 4.6 MP das ganze irgendwie noch mal 3. Da steht was von dreischichtigem Sensor.
Hat jemand einen Plan und kann das erklären?
Klar, Wikipedia kann das erklären:
Die Sigma hat einen
Foveon X3-Sensor im Gegensatz zu den häufiger benutzten
Bayer-Sensoren.
Gruß
Trance
•
Trance schrieb:390 hat auch keine Videofunktion.
Gruß
Trance
Hi Trance,
jetzt wo Du es schreibst, merke ich es auch. Aber Video ist nicht ganz so wichtig. Dafür habe ich ja noch meine Sony H3, zwar kein HD Video aber sonst sehr gut.
MfG
Matthias
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Matthias,
was hast Du vor? Welche Ansprüche an Bildqualität hast Du? Was möchtest Du fotografieren? Ohne genauere Infos hierzu kann man keine Empfehlung abgeben.
Du sagst, Live View und Video seien wichtig für Dich. Damit scheidet eigentlich auch die D90 aus, da deren Video unter heutigen Gesichtspunkten nur mit Einschränkung zu empfehlen ist - ansonsten eine absolut tolle Kamera.
Von Live View sollte man sich (derzeit) nicht zu viel versprechen. Der Autofokus im Live View funktioniert nur langsam und nicht so präzise, wie ohne. Live View hat momentan mehr den Sinn, auf dem Stativ bei Makro-Aufnahmen mittels hineinzoomen ins Motiv ein exaktes manuelles Scharfstellen zu ermöglichen, ansonsten eher Spielerei.
Von einem Suppenzoom (18-200mm etc.) würde ich eher abraten. Es gibt kein wirklich gutes, egal welche Marke, man muß also mit Einschränkungen in der Bildqualität leben. Sicher - hier werden mir viele widersprechen - aber es kommt hier einfach auf den Anspruch bez. Bildqualität an. Die Suppenzooms haben ein weicheres Bild, schlechteren Kontrast, stärkere Verzeichnungen und sind anfälliger bez. chromatische Aberration und purple fringing. Auch die geringe Lichtempfindlichkeit der größten und variablen Eingangsblende würde mich abhalten, das trifft aber auf alle Kit-Objektive zu. Also wenn Kit-Zoom, dann würde ich eines mit kleinerem Zoombereich empfehlen.
Ansonsten: Grundsätzlich ist das Kameragehäuse nicht so wichtig wie die Objektive. Wer also vorhat, sich weiterzuentwickeln, sollte ins richtige System einsteigen und nach und nach in gute Objektive investieren. Wenn Dir das alles egal ist und Du nur knipsen willst, kannst Du auch zu einer guten Kompakten greifen. Der Vorteil einer Spiegelreflex entsteht erst dann, wenn man die Kameraeinstellungen manuell treffen möchte um z.B. mit Schärfentiefe zu spielen etc. und im Anschluß die Bilder am Computer optimieren möchte. Wenn das alles zu kompliziert ist, ist die Qualität einer guten Kompakten mindestens ebenbürtig.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hi,
ich habe ja nun mit der Fotografiererei beruflich nichts zu tun. Es beschränkt sich also mt den Fotos so auf das übliche im Urlaub und bei Familienfeiern.
Die fototechnischen Zusammenhänge kenne ich schon etwas, nicht zuletzt dank dieses Forums. Bildbearbeitung ist auch kein Fremdwort.
Meine jetzige Kamera ist eine Kompakte, eine SONY H3. Schon 3 Jahre alt, aber ich bin damit zufrieden. Es juckt mich schon lange in den Fingern nach einer DSLR, jetzt habe ich halt irgendwo auch die Kohle übrig.
Das die Kit Objektive nicht die allerbesten sind ist mit auch klar. Jedoch gibt es halt etliche Kameras, die meisten Kit´s mit 18 - 55 Objektiven. Bei SONY denke ich ist der Vorteil, das der Verwackelungsschutz schon in der Kamera ist und man alle Objektive benutzen kann.
Video ist halt so eine Sache. Wäre schön wenn es vorhanden wäre, aber kein muss. LiveView das gleiche. Man hat sich von der Kompakten daran gewöhnt, das man keinen Sucher ans Auge hält, sondern alles auf dem Monitor betrachtet. Allerdings würde ich mich auch an den Sucher wohl gewöhnen.
Also sage ich mal, welche preiswerte Einsteiger DSLR kann man als Kit so um die 500€ empfehlen?
MfG
Matthias
•