Aktuelle DSLR, welche kaufen?
Hi ihr alle,

zu meiner Sony Alpha 33 war ja nur das Objektiv 18 - 55 dazu. Beim suchen im WWW habe ich verschiedene Objektive gefunden, die ich vielleicht noch kaufen könnte.

Was macht mehr Sinn, zum 18 - 55 noch ein 55 - 200 kaufen, oder das wechseln sparen und ein etwas teureres 18 - 200 kaufen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...amron.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...-foto.html

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Was macht mehr Sinn, zum 18 - 55 noch ein 55 - 200 kaufen, oder das wechseln sparen und ein etwas teureres 18 - 200 kaufen?

Hallo Matthias,

ich habs ja eigentlich schon geschrieben. Besonders ein 18-200 ist ein sog. Superzoom. Auch zum heutigen Tag ist es physisch nicht möglich, ein Zoomobjetiv mit 11-fach-Zoom ausreichend zu korrigieren. Das bedeutet, daß Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Abberationen vorhanden sind (das ist per Software korrigierbar), d.h. aber auch schlechtere Schärfe und schlechterer Kontrast und ganz besonders bedeutend ist die schlechte Lichtstärke. Offenblendig im Weitwinkel 3,5 schließt sich die Offenblende im Tele bis auf 6,3. Bei einem Nicht-Profi-Objektiv muß man, um die schlechtere Qualität im Griff zu haben, zwei Blendenstufen abblenden. Im Telebereich mußt Du mindestens auf Blende 8, wenn nicht sogar 11 gehen für eine gute Abbildungsqualität. Folglich ist das nur noch bei Tag zu gebrauchen.
Auch, wenn man bei schlechteren Lichtverhältnissen ein weicheres und weniger scharfes Bild zu akkzeptieren bereit ist, verschlechtert die geringe Lichtstärke auch die Treffsicherheit des Autofokus. Die Folge ist größerer Ausschuß, insbesondere bei sich bewegenden Objekten und Motiven mit geringem Kontrast.
Viele werden mir widersprechen und sind glücklich mit so einem Superzoom. Es ist letztlich eine Frage des Anspruchs an die Bildqualität. Ich frag mich halt, warum man in eine DSLR investiert, um dann einen Flaschenboden zu installieren.
Mein Vorschlag ist, wenn Du kein Vermögen ausgeben kannst, gute und lichtstarke Festbrennweiten oder wenigstens bessere Zooms mit geringerem Zoombereich zu kaufen.
So, das hab ich jetzt wiederholt geschrieben - mach, was Du willst. Vielleicht sind meine Ansprüche auch für viele nicht nachvollziehbar.

Edit: Grammatik

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitat:Die Folge ist größerer Ausschuß, insbesondere bei sich bewegenden Objekten und Motiven mit geringem Kontrast.
Viele werden mir widersprechen und sind glücklich mit so einem Superzoom.
Stimmt schon so, gerade bei Bewegungsbildern werden die Grenzen eines Durchschnitts-Superzooms offenkundig.
Glücklich bin ich damit nicht, aber:
Zitat:Vielleicht sind meine Ansprüche auch für viele nicht nachvollziehbar.
Im Kopf aber ja doch sind sie nachvollziehbar,MrGreen Im Portemonnaie nicht, und daran wird sich nichts ändern.
Insofern müssen manche halt mit Kompromissen leben und versuchen, das Beste daraus zu machen.
Lia schrieb:Stimmt schon so, gerade bei Bewegungsbildern werden die Grenzen eines Durchschnitts-Superzooms offenkundig.
Glücklich bin ich damit nicht, aber:

Im Kopf aber ja doch sind sie nachvollziehbar,MrGreen Im Portemonnaie nicht, und daran wird sich nichts ändern.
Insofern müssen manche halt mit Kompromissen leben und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Genau meine Meinung. Man muss das was man kauft halt auch bezahlen können.

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Genau meine Meinung. Man muss das was man kauft halt auch bezahlen können.

Genau. Und ein Superzoom ist von den Nicht-Profilinsen die teuerste Version.
Daher schlage ich ein kleineres Zoom vor oder mit fast-Profi-Qualität günstige Festbrennweiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
flinkezunge schrieb:http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...amron.html

94 Euro - soviel kostet der Schutzfilter von B+W, den ich mir vor meine Objektive schraub MrGreen

flinkezunge schrieb:Hi ihr alle,

zu meiner Sony Alpha 33 war ja nur das Objektiv 18 - 55 dazu. Beim suchen im WWW habe ich verschiedene Objektive gefunden, die ich vielleicht noch kaufen könnte.

Was macht mehr Sinn, zum 18 - 55 noch ein 55 - 200 kaufen, oder das wechseln sparen und ein etwas teureres 18 - 200 kaufen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...-foto.html

MfG

Matthias

Hallo Matthias,

das Kitobjektiv zur Sony mit 55 – 200 mm Brennweite macht ganz gute Bilder!
Der einzige große Nachteil ist, dass sich der Objektivtubus beim Scharfstellen mitdreht!
Mit den sogenannten Superzooms wäre ich vorsichtig – ich habe ein Tamron 28 – 300mm und bin mit diesem nicht besonders zufrieden!
Dies hat mich veranlasst mir ein Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA anzuschaffen.
Mit diesem Objektiv kann die SLT erst zeigen, was sie wirklich kann.
Ich weiß, dass schon alleine der Objektivpreis den Gehäusepreis der SLT übersteigt, jedoch habe ich endlich die Bildqualität bekommen, die ich fordere!
Mein Tipp für Dich! – das Sony SAL-55200-2 zeigt durchaus eine brauchbare Bildqualität!

Es grüßt Dich Mane
Matthias, ich habe die Eindruck, Du bist voll in die Kostenfalle geraten. Das Fotografieren mit Systemkameras ist halt nun mal teuer.

Mit Billigangeboten wirst Du bestimmt nicht glücklich. Die Abbildungsqualität der von Dir ins Auge gefassten Objektive ist leider nicht die beste.

Schau mal hier:

Objektivvergleich

Das eingestellte Vergleichsobjektiv von Nikon, das sicherlich auch noch nicht zu den Spitzenobjektiven gehört, kostet rund 600 Euro. Es ist aber deutlich besser als das Tamron.

Gruß

Trance
Hi ihr alle,

sicher ist das ganze ein teures Hobby. Aber einerseits drängt mich ja keiner das eine oder andere Objektiv zu kaufen. Andererseits finde ich gerade die Tipps hier gut, ich kenne nun mal nur Tamron und Sigma vom Namen her.

Den Link von Trance finde ich gut. Kann man da auch die Cam einstellen?

Man kann sich gut ein Bild machen, wie gut ein Objektiv funktioniert.

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Kann man da auch die Cam einstellen?

Jein, das klappt nur teilweise bei den Canon Objektiven für Canon Kameras. Aber der Einfluss der Kamera auf das Bildergebnis ist nicht so groß wie der Einfluss der Objektive auf das Ergebnis. Den Objektivvergleich kann man als ersten groben Überblick betrachten.

Gruß

Trance

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSLR Filter Bolle 4 2.407 02.03.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Bolle
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.401 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Welche Fehler gemacht ? Arlena 20 6.865 27.08.2011, 13:41
Letzter Beitrag: hsk
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 5.241 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  welche Einstellung? Gi_Ha 5 1.759 14.08.2009, 18:34
Letzter Beitrag: C.Linse
  Welche SDHC Karte habt ihr ... Kuddl83 7 2.062 13.08.2009, 02:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  DSLR Set für €1000 - €2000, wer hat Tipp? Rotuma 20 5.092 06.12.2008, 20:49
Letzter Beitrag: skifan
  Gibt es online Kurse für Umgang mit DSLR? Dschinie 3 4.537 26.10.2008, 23:14
Letzter Beitrag: Dschinie
  Weche DSLR für Blutigen Anfänger für kleinen Preis? Dschinie 6 2.090 16.09.2008, 20:23
Letzter Beitrag: Pedro
  Hilfe gesucht welche Kamera? Mäusel 46 10.658 17.05.2008, 07:26
Letzter Beitrag: hsk