Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen!
habe ein komisches Problem, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
wir haben bei uns in der Firma alle Rechner von XP auf Windows 7 umgestellt.
unter XP lief X4 ohne Probleme, unter Win 7 läuft nur ein einziger rechner!bei allen anderen, hängt sich Corel auf sobald man eine Datei öffnet! (keine Rückmeldung)
komisch dabei ist, das die Dateien (es sind Zertifikate) die deutschsprachig sind, normal zu öffnen und zu bearbeiten sind, alle anderen, wie english, spanisch, koreanisch usw...hängen sich auf!
wenn ich mich als Lokaler Admin anmelde, funktioniert alles super, mit dem benutzerprofil (eingeschränkte rechte) hängt es!
ich habe testweise einen User adminrechte gegeben, corel deinstalliert und wieder neu installiert, lief ca für ne halbe stunde, dann wieder nicht!
SP und updates installiert, jetzt ist er soweit das ich ein eiziges dokument bearbeiten kann, sobald ein 2 geöffnet wird hängt es!
die X5 als testversion installiert, da läuft alles ohne probleme!
Lösung nr 1: den Usern Admin rechte geben = führt zu chaos und cheffetage sagt nein!!!
Lösung nr 2: updaten auf X5 = wird zu teuer weil es schon mehrer rechner sind!
Lösug nr 3: ???
vielen Dank schon mal
Hany
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Zitat:Lösung Nr. 3...
man müsste sehen was anders ist bei dem Win 7 Rechner wo es geht. Ich tippe ja mal auf die Sprachen und die dazu nötigen Zeichensätze. Also das die bei den Rechnern wo es nicht geht als eingeschränkter User auf diese nicht zugegriffen werden kann.
Cu Helmut
•
1. Vielleicht einige Rechner wieder auf XP downgraden
2. Der Geschäftsleitung klar sagen, dass unter win 7 nichts mehr geht. Sollen die doch die Entscheidungen treffen, was zu machen ist.
Was kostet mehr Geld?
Nicht böse sein, aber seit Jahren habe ich mit "dummen" Bossen zu tun die immer nur die Kosten sehen. Und die meisten Mitarbeiter sind nicht mehr bereit, etwas für Ihre Bosse zu tun weil alles immer nur abgewürgt wird.
Ich hätte einen Vorschlag der über Jahre NICHTS kostet und ALLE zufrieden stellt - leider kostet das etwas und zwar mein Honorar!
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Hany,
anders als Georg bin ich der Meinung, dass X4 – nach Aussage von Corel voll Win7 kompatibel – völlig ausreicht und es keines Upgrades bedarf. Der Schalter in Win, der umgelegt werden muss, sollte zu finden sein.
Bei der Suche nach dem Unterschieden zwischen dem "laufenden" und den "nicht laufenden" Computern würde ich bei den Spracheinstellungen, dabei akribisch bei den Fonts anfangen. Würde dies nicht helfen, dann mit dem Vergleich der "Dienste" (auch Admin -> <-User)
dann mit Antivirensoftware und Netframework (ev. neu installieren) fortfahren.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Corel X4 wurde meines wissens NIE für Win7 seitens Corel frei gegeben. Sicherlich kann man hier und da versuchen, das Programm zum Laufen zu bekommen - Aber nicht in einem Unternehmen wo man sich auf die Zuverlässigkeit einer Software verlassen muss. Da fallen dann nämlich sämtliche Regressansprüche weg, wenn etwas schief geht.
•
Georg62 schrieb:Corel X4 wurde meines wissens NIE für Win7 seitens Corel frei gegeben.
[...]
Hallo Georg,
ohne längere Suche habe ich nur das zu bieten. Aber vielleicht reicht dies aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/CorelDRAW
hier die beiden pdfs von 2009:
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800043#
Die Corel-Seiten sind zur Zeit wieder total chaotisch, weil sie gerade wieder neu gestaltet werden/wurden: Kein Link zum Hotfix 4 von X5, die Patches für älteren Versionen hören bei X4 auf, u.s.w. Zum Mäusemelken!
Freundliche Grüße vom Unkraut
•
Es liegt eventuell wirklich am Rechner, ob Corel X4 unter Win7 läuft. Ich würde das so nie ausprobieren und testen wollen. Zu sehr hätte ich Sorge um meine Dateien.
Leider ist ja bekannt, dass Corel ein "S-Haufen" ist. ;-)
•
also erstmal danke für eure bemühungen..
Corel ist für Win / freigegeben, läuft auch bei uns in anderen standorten reibungslos. Es sind die gleichen Rechner, die gleiche installationsquelle, gleiches OS und und und...
was genau kann ich den bei den Schriften machen?
und hat das wirklich was mit den berechtigung zu tun?
habe den funktionierenden Rechner mit einen nicht funktionierenden verglichen.
wie schon gesagt, gleiche HW, gleiche SW, gleiches OS, gleiche berechtigung, die selben gruppen, greifen auf den gleichen server zu...
bin am verzweifeln
•
Hallo Hany,
folgendes würde ich Schritt für Schritt machen:
Einen Kollegen an den Computer setzen, der einwandfrei läuft, einen an den der nicht läuft und Du selbst mit dem mit Admin-Rechten.
Einer liest laut vor, wie die "Dienste" geschaltet sind: Z. B. Ablagemappe = deaktiviert, Anmeldedienst=....
Und jeder meldet sich, wenn die Diensteinstellungen sich unterscheiden, b.z.w. er einen Dienst mehr oder weniger hat. Dies wird akribisch notiert und ein Computer zum Test anschließend entsprechend angeglichen.
Zeitaufwand, da ja eigentlich alle Compis identisch, es eigentlich nicht viel zu schreiben geben dürfte: 3-5 Minten. Nur beim Admin dürfte 2-3 Dienste anders sein.
Es gab keine Unterschiede oder es hat nicht geholfen? Weil nur ein sehr geringer Zeitaufwand wäre das meine nächster Schritt:
Ihr arbeitet multilingual, also habt die verschiedensten Fonts. Bei den Fonts benimmt sich CorelDraw wie eine Primadonna:
Also Fonts vom "Supercompi" (bei dem Corel funktioniert) gezogen, die installierten Font an Testcompi sichern, löschen, Fonts von Supercompi aufspielen, Neustart und schauen was passiert. Nix? Also die gesicherten Fonts zurückspielen. Zeitaufwand: 5 Minuten
Gleichzeitig mit den Fonts vom Supercompi hätte ich mir noch alle Einstellungen von Corel aus dem Ordner "Dokumenten und Einstellungen" (in Win7 :\Users\<username>\AppData\Corel..... oder so ähnlich) gezogen und sie auf den Testcompi überspielt, wobei die entsprechenden Dateien vom Testcompi natürlich vorher gesichert wurden.
Zeitaufwand: 15 Minuten
Corel funktioniert immer noch nicht? Jetzt kann ich Dir nicht mehr weiter helfen, weil jetzt mein Augenmerk auf dem Netzwerk liegen würde Wo sind da die Unterschiede zwischen den mistigen und Supercompi? Klar ist, dass die CorelDRAW Graphics Suite nicht unbedingt Netzwerke liebt. Was ist der Unterschied in den Netzwerkeinstellungen zwischen Xp und Win7? Welche Rechte gewinnt der Admin im Netzwerk.
Immer noch nicht? Dann würde ich die Spracheinstellungen abgleichen. (ausführlich in der Hilfe beschrieben)
Immer noch nicht? Mit den Kollegen den Frust auf Firmenkosten ertränken.
•
Hi Unkraut,
danke erstmal!
Also dienste und Fonts vergliechen, leider ohne erfolg
am netz dürfte es eher weniger liegen, weil das problem auch ohne netzverbindung auftaucht!
ich weiß nich weiter, werd bei Corel anrufen, auch wenns einige € kostet!
werde dann hier Posten was die mir sagen.
•
|