Umwandlung in pdf wenn vorher Gruppiert kein Druck
Hallo Corelianer,

habe über Draw 11 (hat aber nichts mit der Version zu tun, denke ich) 2 mal Dateien weitergegeben zum drucken, auf gleichem Cannon Tinten-Drucker.

Din A4 Hintergrundfarbe leicht überlappt, also ein paar Milimeter über das Format hinaus, darin ein paar Bilder und Text in Kurven.

2 Fragen:
beim 2 Mal hatte ich den Inhalt und die Hintergrundfarbe gruppiert und dann eine PDF draus gemacht(über Corel).

Beim Druck soll dann die Meldung gekommen sein "Keine Seite ausgewählt" obwohl die in der Druckvorschau zu sehen war.
Die Datei war natürlich ausgewählt.

ohne den Inhalt mit der Hintergrundfarbe zusammen zu gruppieren wurden zuvor PDF Dateien jedoch ausgedruckt.

a) Kann es also sein, das man nicht gruppieren darf, damit die PDF gedruckt wird(leider war ich ja nicht beim Druck dabei)?

des weiteren wurde beim Druck ohne Seitenrand(die nicht gruppierte Version inklusive Hintergrundfarbe) ging zwar die Hintergrundfarbe über gesamt A4, jedoch wurde der Gesamte Inhalt vergrößert dargestellt. Allerdings war da der Inhalt gruppiert(also ohne die Hintergrundfarbe).

b)Leider ist mein Drucker diese Woche kaputt gegangen und kann nichts überprüfen, meine mich aber zu erinnern, dass gruppieren eigentlich nichts damit zu tun haben kann, oder doch?

Bevor ich nochmal "Misst" versende, kennt sich hier zufällig Jemand mit dem Problem aus...

Gruss Ria
Ria schrieb:2 Fragen:
beim 2 Mal hatte ich den Inhalt und die Hintergrundfarbe gruppiert und dann eine PDF draus gemacht(über Corel).

Beim Druck soll dann die Meldung gekommen sein "Keine Seite ausgewählt" obwohl die in der Druckvorschau zu sehen war.
Die Datei war natürlich ausgewählt.

Hallo Ria,

die Erstellung eines PDF's verhält sich so, wie ein Drucker. Wenn Du im Objektmanager einer Ebene das Drucken verbietest, wird alles im Ausdruck und in der PDF - insofern es sich auf dieser Ebene befindet - nicht gedruckt. Das Perfide mit dem Gruppieren: Wenn Du eine Ebene, die nicht drucken darf, als die aktive markiert hast und nun diverse Objekte, die sich bislang auf einer anderen befanden, gruppierst, befinden sie sich plötzlich auf einer anderen, der aktiven Ebene. Und schon haste den Salat.

Ria schrieb:des weiteren wurde beim Druck ohne Seitenrand(die nicht gruppierte Version inklusive Hintergrundfarbe) ging zwar die Hintergrundfarbe über gesamt A4, jedoch wurde der Gesamte Inhalt vergrößert dargestellt. Allerdings war da der Inhalt gruppiert(also ohne die Hintergrundfarbe).

Wenn man eine PDF aus Acrobat Reader druckt, lautet dort die Standard-Einstellung, das Dokument auf den Druckbaren Bereich anzupassen, was automatisch zu einer Skalierung führt. Wenn man das nicht möchte, muß man den Punkt "Anpassen der Seitengröße" auf "Keine" stellen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,

erst mal danke für die super schnelle Antwort!

Zitat:Wenn Du im Objektmanager einer Ebene das Drucken verbietest, wird alles im Ausdruck und in der PDF - insofern es sich auf dieser Ebene befindet - nicht gedruckt.

Im Objektmanager? Da war ich nicht drin. Ich ziehe mit dem Mauszeiger über den Bereich, den ich gruppieren will. Dann habe ich ja an den Ecken die schwarzen markierungs Klötzchen und sage dann nur "Gruppieren".

Der einzige Unterschied war, dass ich einzelne Inhaltsabschnitte so gruppiert hatte und zum Schluss nochmals gruppiert mit der Hintergrundfarbe, also die ganze A4 Seite.

Wenn letzteres keinen Einfluss hat, dann hat es wohl nur was mit dem Drucker selbst zu tun oder?

Gruss Ria
Es kann dennoch sein, daß das Dokument eine nichtdruckbare Ebene enthält und diese warum auch immer aktiv war.

Dem Drucker selbst ist es ziemlich egal, ob Objekte gruppiert sind oder nicht - das kriegt der gar nicht mit. Lediglich das PDF kann so definiert sein, daß bestimmte Objekte nicht gedruckt werden sollen. Und wie sonst könnte dies passieren, wenn nicht durch die Ebenen in Corel?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,

habe in der Zwischenzeit alles nochmals überprüft.

1. Über Dateiinformation 36 Objekte auf einer Ebene 1.
2. auf Objektmanager Ebenen überprüfen und bearbeiten, auf Druckersymbol/Sichtbar/Druckbar/Bearbeitbar.
3. Auch über Eigenscaftenfenster Ebene 1, ist das Häkchen in "Druckbar" drin.
4. Ebenso über Ebenen Manager/Ansicht Ebene 1 (sonst keine Ebene) wird hier auch als "Druckbar" angezeigt.

Somit ist klar, es gibt keine versteckte, nicht druckbare Ebene(hätte mich auch gewundert).

Lediglich bei "als PDF speichern" hatte ich als "Dokumentverteilung" angegeben und könnte aber auch abspeichern als PDF/x-1.
Ob letzteres was bringt kann ich noch nicht sagen. Werde leider erst zum Ende der Woche an einen anderen Drucker kommen.

Gruss Ria
Ria schrieb:Lediglich bei "als PDF speichern" hatte ich als "Dokumentverteilung" angegeben und könnte aber auch abspeichern als PDF/x-1.

Nein, das macht keinen Unterschied. Dokumentverteilung hat eine andere Konfiguration für die PDF-Erstellung, optimiert zur Weitergabe an Leute, die diese nur am Bildschirm ansehen oder in niederer Auflösung ausdrucken möchten. PDF/x-1 ist für professionellen Ausdruck gedacht nach einer bestimmten Norm. Aber in beiden Fällen gibt es keine Druckeinschränkungen. Diese kann man aber in PDF definieren als Zugriffsbeschränkung, nämlich kann man Veränderungen und Ausdrucke verbieten. Dies betrifft aber das gesamte Dokument und gruppierte Objekte werden nicht anders behandelt, als nichtgruppierte.

Hallo mvm,

danke noch mal für Deine Antworten.

Zitat:Aber in beiden Fällen gibt es keine Druckeinschränkungen. Diese kann man aber in PDF definieren als Zugriffsbeschränkung, nämlich kann man Veränderungen und Ausdrucke verbieten.

OK, noch was. Wo denn da noch verbieten?

Ich drücke doch nur im Corel Draw auf PDF erstellen und nehme keinen Einfluss auf sonstwas.

Gruss Ria
Ria schrieb:Ich drücke doch nur im Corel Draw auf PDF erstellen und nehme keinen Einfluss auf sonstwas.

Und warum machst Du das?
Du könntest ja auch auf "Als PDF freigeben" klicken und dann auf Einstellungen gehen. Das Problem fängt eher damit an, daß Du mit Corel 11 arbeitest und ich glaube, daß es damals noch keine Sicherheitskonfiguration gab. Mag mich jemand korrigieren, der diese Uraltversion noch am laufen hat. Dir bliebe da - wenn Du das beinflussen wolltest - nur die Möglichkeit, das extern zu machen mit teurem Acrobat Professional oder mit einer aktuelleren Corel-Version. Das wäre die billigere Lösung, wenn Du nicht die aktuelle nähmest.
Andererseits brauchst Du das ja gar nicht. Viel eher ist das ein weiterer Grund zu sagen, daß dieses nicht die Ursache Deines Problems ist.
Vielleicht wäre es zielführender, wenn Du mal jene Corel-Datei zusammen mit der daraus erstellten PDF online stellen tätest um herauszufinden, wo der Hund begraben liegt.

mvm schrieb:Das Problem fängt eher damit an, daß Du mit Corel 11 arbeitest und ich glaube, daß es damals noch keine Sicherheitskonfiguration gab. Mag mich jemand korrigieren, der diese Uraltversion noch am laufen

Stimmt, das gab es damals noch nicht.
Was auch noch interessant wäre, mit welchem Programm werden die in Corel erstellten PDF's ausgedruckt?
mvm hat recht, vielleicht wäre es einfacher mal die Coreldatei sowie das PDF hier reinzustellen.
Hallo zusammen,

konnte heute Vormittag bei jemandem an einen Drucker (bevor ich mir was neues kaufe) und siehe da, alles sofort normal ausgedruckt.

Es lag also nicht an Corel und auch nicht an mir!

Frage mich allerdings was die Leute wohl gemacht haben, dass drucken nicht möglich war. Wundere mich allerdings andererseits nicht mehr, was manche so alles verwurstelt bekommen :stinkig:

Tut mir leid, dass ich erst einen Corel Bedienungsfehler vermutet habe. Aber so ist das, wenn man sich durch Andere verunsichern lässt.

Gruss Ria

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 928 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 931 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 654 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 1.180 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.149 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  CD2018: Ebenen gruppiert kopieren? Roelli 5 1.720 31.10.2018, 02:33
Letzter Beitrag: norre
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 2.116 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Draw druckt Tabellen generell mit, auch wenn es nicht soll Svengln 5 1.781 24.01.2018, 20:42
Letzter Beitrag: koter
  v2017: kein Content mehr auf DVD? mtemp 6 1.380 31.07.2017, 22:27
Letzter Beitrag: mtemp
  x8: Dokumentfarbe wird als vorhanden angezeigt, jedoch kein Objekt mtemp 1 892 07.03.2017, 12:52
Letzter Beitrag: mtemp