CorelX4 Kein Trace Dabei????
Hallo
Habe eine neue version bekommen
corel Draw X4 Special Edition.
habe sie instaliert , alles wunderbar.
Aber ich finde das Trace oder Powertrace Programm nicht wo ich sachen vectorisieren kann?????
Und habe die farben auf RGB umgestellt, die wirken ziemlich blass?
bei meiner alten 11 version waren die schön dunkel wie in Photoshop.
Kann mir jemand helfen
Danke
Hallo
Das vectorisieren habe ich gefunden, es befindet sich ja jetzt in der version X4 direkt in corel drinn.
Blos ist das Vectorisieren jetzt bissel komplexer, vorher habe ich nur das bild schwarz weis gemacht und vektorisiert, jetzt hae ich da viele funktionen ,
muss halt rumprobieren.
Die Farbverwaltung habe ich auchsoweit hinbekommen das es so aussieht das es webfarben sind .
Von den bunten kreisen zum monitor habe ich jetzt Internal RGB-sRGB eingegeben
und unter dem Monitor steht jetzt Adobe RGB 1998
da ich ja meist mit photoshop ausdrucke, ich hoffe das ist so in ordnung .
danke
Hallo Sigurt,

AdobeRGB ist ein sogenannter erweiterter Farbraum. Kurz ein Farbraum, der wesentlich mehr Farben darstellen kann. Um damit zu arbeiten, benötigt man Soft- und Hardware, die diesen auch darstellen können. Corel kann das - aber Dein Monitor? Wenn Du keinen teuren Monitor hast, ist das unwahrscheinlich. Und wenn Du dann mit so einem Teil Bilder in AdobeRGB bearbeitest, stellst Du Dinge ein, die Du nicht sehen kannst, weil es Farben gibt, die Dein Monitor nicht anzeigt.
Für "normale" Consumer-Monitore ist sRGB der sicherste Farbraum.
Ansonsten, wenn Du eine RGB-Darstellung haben möchtest, die möglichst Web-nah ist, dann wähle in der Farbverwaltung unter den Voreinstellungen das entsprechende aus. Ich habe nicht mehr X4, aber da gibt es etwas wie Internet etc.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo
Ja das gab es in der ganz alten version mit internet darstellung.
in der x4 nicht mehr,
ich habe ja die einstellungen genommen die in corel x4 schon angegeben wurden.
also bei mir sieht das alles wieder aus wie mit der alten 11 version von den farben her, bin mit der einstellung zufrieden und farben kommen auch gut rüber, und wenn ich sie in PDF umwandele und in Photoshop aufmache , sehen die genau so aus wie in corel.
aber danke für die Antwort.
Nur mit dem Powertrace komme ich net so zurecht, das alte war einfacher und besser für S/W zeichnungen .
aber wie gesagt binn noch am probieren.
bin ja noch Anfänger
mfg
sigurt schrieb:also bei mir sieht das alles wieder aus wie mit der alten 11 version von den farben her, bin mit der einstellung zufrieden und farben kommen auch gut rüber, und wenn ich sie in PDF umwandele und in Photoshop aufmache , sehen die genau so aus wie in corel.

Das ist ja sehr schön. Wenn Du aber mit AdobeRGB Deine Bilder bearbeitest und die Dateien weitergibst, z.B. um einen Fotoabzug zu machen, kommen Farben raus, von denen Du auf Deinem System nichts gewußt hast. Daher stelle sRGB ein. Auf Deinem Bildschirm wird es genauso aussehen. Aber Du bearbeitest dann keine Farben, die Du nicht siehst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo
OK hab ich gemacht .sieht genau so aus
Danke
PS: sag mal kann man den kurser veränder? habe jetzt immer so ein kreuz , möchte gerne wieder den pfeil haben
mfg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 928 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  schwarze Umrisslinie mit Trace erzeugen Karthagos 13 1.406 14.08.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Karthagos
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 2.116 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  v2017: kein Content mehr auf DVD? mtemp 6 1.365 31.07.2017, 22:27
Letzter Beitrag: mtemp
  x8: Dokumentfarbe wird als vorhanden angezeigt, jedoch kein Objekt mtemp 1 892 07.03.2017, 12:52
Letzter Beitrag: mtemp
  Druckprobleme CorelX4 PeterSchneider 5 1.528 24.08.2016, 18:02
Letzter Beitrag: mvm
  Ich möchte ein Wahlkreuz erstellen - dabei brauch ich Hilfe duomar 2 1.134 23.05.2016, 20:03
Letzter Beitrag: Hartmut
  Kein Export bei Daten, die größer als 5 Meter sind, möglich.Oder? niereeck 2 1.682 19.03.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Isophoton
  X6: kein Achtelgeviert? mtemp 2 1.489 19.12.2014, 13:41
Letzter Beitrag: Suc
  Kein "Farbe der Palette hinzufügen" möglich thomas 3 1.978 10.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: norre