Mein Leidensdruck mit Corel Draw-X6
Unkraut schrieb:Da ich mich gerade eben mit Symbolen beschäftigt habe: Corel behauptet in der Hilfe das Arbeiten mit Symbolen würde den Speicherplatz enorm verringern. Fall das stimmt, mit dem was Feng alles außerhalb der Seiten zu liegen hat.....

Hallo Unkraut, wie sieht das bei Dir aus, liegen die Objekte außerhalb der Seite im Objektmanager auf Ebene1 oder wie es sein sollte auf dem Desktop?
Hallo Gemeinschaft – toll wie Ihr Euch alle engagiert – ich bin echt beeindruckt!

Ich fasse mal zusammen, was ich bislang mit meiner Testdatei-CD8 UG7.cdr so rausbekommen habe:

1) Ursprungsdatei CD8: 5 MB --> in CD-X6 übersetzt (mit Textaktualisierung): 11 MB
das klingt noch nicht schlimm – aber ist gezippt! Wenn man es entzippt, tropfen da sage und schreibe 362 MB raus!
Das ist das 72-fache der ursprünglichen CD8-Datei!

2) Ursprungsdatei CD8: 5 MB --> in CD-X6 übersetzt (ohne Textaktualisierung): 9 MB
entzippt 243 MB. Das ist das 48-fache der ursprünglichen CD8-Datei!

Facit aus meiner Sicht: Der Sprung von Corel-8 auf Corel 16 ist offensichtlich zu groß.
Corel hat es anscheinend nicht hinbekommen, diese gigantisch aufgeblasene Transformationsdatei wieder ohne Funktionsverlust einzudampfen. Durch den Trick mit dem Zippen wird dieses Manko lediglich versteckt – der Rechner selbst muss sich mit dieser Monsterdatei abquälen. {schäm}.

Kein Wunder, dass das Laden so lange dauert, Abstürze vorprogrammiert sind, NAS-Laufwerke die Fehlerquote noch weiter erhöhen etc

Ich überlege jetzt doch, auf meinem schönen schnellen Rechner den ungeliebten trägen XP-Kompatibilitätsmodus mit Corel8 einzurichten. {Schmerz, Trauer}
Aber darüber schlafe ich jetzt erst nochmal… hoffentlich träume ich nicht von wuchernden Corel-Geschwüren …

Gruß Feng
----------------------------------------------
Nachtrag: Ich habe von der CD8-Testdatei alle Seiten bis auf Seite 1 gelöscht, alle Objekte außerhalb des Bearbeitungsfenster gelöscht, alle Gruppierungen gelöscht - dann bleibt eine CD8-s1.cdr von 0,56 MB übrig -> übersetzt in CDx6-s1.cdr (ob mit oder ohne Textakualisierung ist egal) ergibt 2,1 MB (aber gezippt) - und entzippt 26,9MB - das ist das 48-fache!
(Ich stelle mir gerade vor, ich würde bei einem anderen Arbeitgeber (z.B. in Griechenland) das 48-fache verdienen... wär' doch irgendwie ungesund...)

Hat jemand eine Idee, wie man diese Monsterdatei vielleicht "eindampfen" kann?

Ansonsten ist aus meiner Sicht CorelDraw-X6 für Anwendungen aus CorelDraw-8 unbrauchbar.

Gruß Feng
Nur der Vollständigkeit halber:

Nachtviole schrieb:[...]
Aber gäbe es nicht die Möglichkeit die Datei z.B. für Version X3 abzuspeichern oder als CMX? Die Zusammenfassung der Daten, als in .cdr umbenannte ZIP-Dateien wird doch erst ab Version X4 oder gar X5 praktiziert.

aus 6091 kb der X4-cdr werden 20.761 kb als X4-cmx

Norre schrieb:[...]
liegen die Objekte außerhalb der Seite im Objektmanager auf Ebene1 oder wie es sein sollte auf dem Desktop?

sie liegen alle, wie auch in X4 und X5, auf Ebene1

Feng schrieb:[...]
Ich überlege jetzt doch, auf meinem schönen schnellen Rechner den ungeliebten trägen XP-Kompatibilitätsmodus mit Corel8 einzurichten. {Schmerz, Trauer}

X4 und X5 sollten auch eigentlich problemlos unter Win7 laufen. Die Testversionen sind bestimmt noch im Netz zu finden.

viele Grüße aus einem heißen Tag, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:X4 und X5 sollten auch eigentlich problemlos unter Win7 laufen. Die Testversionen sind bestimmt noch im Netz zu finden.

Kann ich bestätigen X5 läuft bei mir auf Win7-64bit und braucht zum Öffnen dieser Monsterdatei nur 32 sec. (schon als X5 gespeichert)
@ Unkraut, Norre:
aber soll ich mir jetzt die Versionen X4 oder X5 nach der Enttäuschung mit X6 auch noch kaufen? Doch wohl eher nein

- oder kann man X6 auf X5 oder X4 runtermagern?? Kann ich mir schwer vorstellen.

Gruß Feng
Feng schrieb:oder kann man X6 auf X5 oder X4 runtermagern?? Kann ich mir schwer vorstellen.

Hallo, bekommt man da den Upgradepreis wieder raus :-)
neeeein, da kannst du jetzt nur auf das erste Servicepack hoffen, dass Corel dies registriert hat und eine Änderung vornimmt.
Sorry, das ich mich jetzt doch noch "einmische". Aber bei mir taucht wieder das Gespenst der Versionen 9/10 und 11 auf, mit denen konnte ich ja nu garnix anfangen. Also für mich unbrauchbar.

Es gab da mal ne Zeit in der war es erste Coreluserpflicht das erste SP abzuwarten. Scheint hier wieder der Fall zu sein. Wenn ich mir Überlege das ich in der letzten Zeit häufig Dateien aus '97 / '98 geöffnet habe und mir würden diese Ladezeiten über die Leber laufen, ich glaub ich würd mich aufhängen.

Bin ich froh das ich noch nicht auf den X6 Zug aufgesprungen bin. Es hat mich zwar gejuckt aber habs dann doch gelassen. Mir reichten ja schon die Ladezeiten von X5 gegenüber X3. Wie das Unkraut weiß, dachte ich schon mein Rechner sei im "Eimer". Nun hab ich mich daran gewöhnt aber immer wenn ich zu Testzwecken X3 noch mal öffne bin ich echt erstaunt das es so schnell geht.

Vielleicht sollte sich Corel da dann doch was überlegen.
.... oder Dich mit sehr viel Geduld und Spucke bewaffnen, Corel anrufen und mit Ihnen zäh über ein Downgrad verhandeln....

oder Abwägen zwischen: Arbeiten mit einem Programm aus dem Jahr 1997 (und einer unsicheren Zukunft) in dem von Dir wenig geliebten XP-Modus und einer Edu-Verison für 70-90 Euro von X4 oder X5. Dazu noch dann wirklich noch darüber nachdenken, schlanker zu arbeiten und mehr Möglichkeiten von Corel auszunutzen. (wurde hier wiederholt vorsichtig angesprochen)

Was immer Du tust, viel Erfolg wünscht das Unkraut

Feng schrieb:[...]
Nachtrag:
(Ich stelle mir gerade vor, ich würde bei einem anderen Arbeitgeber (z.B. in Griechenland) das 48-fache verdienen... wär' doch irgendwie ungesund...)
Smile
Hilfsarbeiter mit Fahrrad im Jahr 1997, dann zum "Ingenör" oder gar Banker weitergebildet......... komisch, dass keiner Win 98 mit Win 7 vergleicht. SmileSmileSmile 1997 war meine FP z. B. noch 220 MB groß....

Mit entzippten 26 Mb sollte ein Compi schon zu recht kommen. Aber es stimmt schon X6 ist im manchen noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

norre schrieb:bekommt man da den Upgradepreis wieder raus :-)

Edu-Versionen sind nicht upgrade-berechtigt.;-)

Unkraut schrieb:Edu-Versionen sind nicht upgrade-berechtigt.;-)

Mist, wieder ne Geschäftsidee im Eimer :-(

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 146 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.003 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.612 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.664 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan