Corel <-> Photopaint = Crash
Ich bin am Verzweifeln. Nach vielen Jahren Arbeit mit den verschiedensten Corel Versionen wollte ich, nachdem X3 mir einfach zu langsam war, alles richtig machen: Schneller Rechner, neues Corel X5. Und es ist ein Graus.

Wenn ich ein CMYK-Bild von Corel Draw aus mit PhotoPaint bearbeite, schmiert mir PP beim Speichern ab. Danach lässt sich auch Corel Draw nicht mehr beenden. Es kommt die Meldung "Sie können Corel Draw nicht beenden, während sie eine Bitmap bearbeiten. Beenden Sie zuerst den Bitmap-Editor."

Das ist natürlich Blödsinn, schließlich hat sich PP ja gerade selbst "beendet". Jetzt hilft nur noch der Taskmanager, um Corel abzuschießen.

Dieses Problem tritt nur bei CMYK-Bildern auf, was für mich eine Katastrophe ist, schließlich erstelle ich Druckunterlagen.

Jetzt habe ich mir die X6 Testversion installiert. Es ist der selbe Mist.

Mein System: Windows 7, 64 bit, Intel Core i7-Prozessor, 16 GB RAM, Graka GeForce GTX 550 Ti.

Noch ein Hinweis: auf meinem Laptop (Win 7, i5 Prozessor, 6 GB RAM) habe ich diese Probleme nicht.

Kann mir jemand helfen???

Frank
Vielleicht liefert das ja einen Hinweis: Wenn ich Corel als Administrator starte, stürzt mir PP nur halb so oft ab.
Wenn ich über das "echte" Administrator-Profil ins Win 7 gehe, reduzieren sich die Abstürze noch mal.
Aber sie hören nicht auf.
Hat jemand 'ne Idee?

Frank
Hallo Frank,
kannst Du Dich an die Installation der CorelDRAW Graphics Suite erinnern? Es heißt, sie müsse unter Win7 als Admin installiert werden. (MVM, wie hast Du installiert?)
Der Servicepack ist aufgespielt ?

Fehler, wie von Dir beschrieben, sind relativ häufig im .Net Framework verankert. Deinstalliere und Installiere es neu und schau was passiert.

Was passiert, wenn Du Deinen Virenschutz ausschaltest?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Es heißt, sie müsse unter Win7 als Admin installiert werden. (MVM, wie hast Du installiert?)

Ja, ich habe als Admin installiert. Allerdings X6. X5 lief bei mir noch unter XP.
Antivirusprogramme haben bei mir noch nie dazwischengefunkt. Auch benötigt Corel keine Internetverbindung und daher darf auch die Firewall eingeschaltet bleiben.
Das Bearbeiten und anschließende Abspeichern eines CMYK-Bildes aus Corel X6 nach Photopaint führt bei mir zu keinem Absturz. Auf die Schnelle fällt mir auch keine Ursache für Dein Problem ein. Dein System an sich sollte locker ausreichen.

Mal so als Frage: Warum bearbeitest Du CMYK-Bilder? Wäre es nicht sinnvoller, die Bilder in RGB zu belassen, alles - also auch Bildbearbeitung - fertig zu bearbeiten und erst im letzten Moment vor Druckunterlagenerstellung die Transparenzen reduzieren und RGB nach CMYK konvertieren und in einer neuen Datei abspeichern? So gehe ich vor und habe den Vorteil, bis zum letzten Moment Änderungen ohne Verlust vornehmen zu können und auch das Farbprofil den sich geänderten Rahmenbedingungen anpassen zu können. Edit: Schließlich ist eine Konvertierung von RGB nach CMYK mit dem Verlust von Farbinformation verbunden und läßt sich nicht mehr zurückgewinnen.
Natürlich sollte Dein Corel trotzdem nicht abstürzen, wenn Du so vorgehst wie Du vorgehst ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Vielen Dank für die Antworten.

@ Unkraut
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich Corel als Admin installiert habe. Das wäre ja mal einen Versuch wert. Und dem Hinweis mit dem .Net Framework werde ich auch mal nachgehen.

@mvm
Ich benutze bei der Erstellung von Werbeprospekten u.a. Produktfotos der Hersteller. Die liegen oft in CMYK vor. Ich versuche eine Umwandlung in RGB und dann wieder in CMYK zu vermeiden.

Frank
Hallo
Eine blöde Idee, ich weiß, aber könnte es möglicherweise an dem Treiber für die Grafikkarte liegen?
Vielleicht aktualisierst Du den einfach mal, kann ja sein das sich da was beißt.
Obwohl, wenn der Rechner neu ist...
Im Allgemeinen werden die neuesten Treiber eigentlich mitinstalliert.

Ich mein nur, weil auch das Corel X6 genauso spinnt, da scheint möglicherweise was mit der "Rechnerystemarchitektur" zu haken. Dein Laptop benimmt sich ja.
Pixelschieber schrieb:Eine blöde Idee, ich weiß, aber könnte es möglicherweise an dem Treiber für die Grafikkarte liegen?

Ich finde die Idee nicht blöd, ich würde alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen ...
Was mir aber dennoch nicht so recht in den Kopf will, warum er CMYK und RGB anders behandelt. Sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, der CMYK-Farbraum ist ja auch noch kleiner, als der des RGB. Das auf Systemebene installierte Farbprofil müßte PhotoPaint übernehmen. Hat evt. die Bitmapgröße einen Einfluß? Kannst Du die Bilder als CMYK direkt in PhotoPaint öffnen, ohne daß es abstürzt?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@pixelschieber
Der Rechner ist wirklich taufrisch. Muss mal schauen, ob es einen neuen Treiber gibt. Du hast schon recht, es sieht so aus, als ob die Rechnerhardware mit Corel nicht klarkommt. Oder umgekehrt.
Ich habe den Rechner übrigens zweimal mit den selben Komponenten. Und auf beiden gibt es die gleichen Probleme.

@mvm
Das wundert mich auch. Erst dachte ich, die von mir verwendeten Profile wären schuld (sRGB und ISOnewspaper 26v4). Aber auch bei anderen Profilen schmiert er ab.
Die Dateigröße hat keinen Einfluss. Es funktioniert generell bei RGB und fast nie bei CMYK.

@unkraut
Ich habe Corel als Admin neu installiert. Das hat nichts gebraucht. Dann habe ich .Net deinstalliert. Und es scheint geholfen zu haben. Noch bin ich etwas zurückhaltend in meiner Freude aber mehrere Versuche liefen ohne Absturz!
ABER: Nur wenn ich als (echter) Administrator angemeldet bin. Als normaler Nutzer (Pseudo-Admin) habe ich den selben Salat wie vorher.
Die Spur scheint heiß zu sein. Hat noch jemand eine Idee?
Frank L. schrieb:Wenn ich ein CMYK-Bild von Corel Draw aus mit PhotoPaint bearbeite, schmiert mir PP beim Speichern ab. Danach lässt sich auch Corel Draw nicht mehr beenden. Es kommt die Meldung "Sie können Corel Draw nicht beenden, während sie eine Bitmap bearbeiten. Beenden Sie zuerst den Bitmap-Editor."

Das ist natürlich Blödsinn, schließlich hat sich PP ja gerade selbst "beendet". Jetzt hilft nur noch der Taskmanager, um Corel abzuschießen.

Dieses Problem tritt nur bei CMYK-Bildern auf, was für mich eine Katastrophe ist, schließlich erstelle ich Druckunterlagen.

Jetzt habe ich mir die X6 Testversion installiert. Es ist der selbe Mist.

Frank

Hallo Frank,
schau mal in der Farbverwaltung, dort unter Import: was hast du dort stehen bei CMYK? Früher stieg Corel gerne mal aus, wenn ein entsprechendes Profil gefehlt hatte, wwas eingebunden war. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Ich kann dir nicht mehr sagen ob das die Version noch betroffen hatte.

Du kannst ja gut vergleichen mit deinen beiden Rechnern. Ansonsten würde ich auch tippen, das du Treiber und Updates des Rechners überprüfst.

Weder im herkömmlichen User Betrieb noch im Administrator Betrieb stürzt das X6 System bei uns ab, PP läuft sicher und stabil auch bei großen Bilddateien. Und auf deinem Läppi läuft es ja ebenfalls.
Frank L. schrieb:Ich habe den Rechner übrigens zweimal mit den selben Komponenten. Und auf beiden gibt es die gleichen Probleme.
Oh, ...
Möglicherweise ist das der entscheidene Hinweis.
Zwei identische Rechner mit der identischen Macke.

Falls Du diese in einem Laden gekauft hast die nach alter Handwerkersitte noch selbst zusammenschrauben, bring einen Deiner Compu's vorbei, Stichwort Reklamation, und lass doch mal einfach eine andere Grafikkarte einsetzen. (+aktueller Treiber)
Dort testweise ein CMYK Bild laden und schauen ob es immer noch streikt.
Möglicherweise können die auch die tatsächliche Lösung finden.
Wird wohl nicht gleich das Mainboard sein.
Oder hast du darin noch andere eingebaute Karten oder so?
Ein aufwendiger Vorschlag, aber wenn Du die Geräte beruflich brauchst...

Au weia, nachher bin ich hier der "Experte" für dumme + abgedrehte Ideen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 41 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 240 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 511 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 365 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.297 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.576 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.850 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.770 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.685 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.380 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren