Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
14.08.2012, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2012, 14:46 von Babbel.)
Liebe Forumskolleginnen/-kollegen
Ich bin von Corel X4 auf Corel X6 umgestiegen und habe jetzt einige Probleme, die es vorher nicht gab.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung helfen. Mein größtes Problem liegt beim Ausdrucken.
Bei X4 konnte ich im Druckmenü ankreuzen, ob ich den ASCII- oder den Unicode zu Grunde legen möchte.
Diese Wahlmöglichkeit habe ich jetzt nicht mehr.
Die Unicode-Zeichen wie „mittelstehender Punkt” oder „gerader Trennstrich” werden in der Vorschau angezeigt,
leider im Druck durch Buchstaben ausgetauscht.
Ich habe schon verschieden Einstellungen für Schriften vorgenommen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe viele professionelle Schriften, die noch keine Opentype-Schriften sind, sondern reine PostScript oder TrueType-Fonts und
die ich auf Grund ihrer Professionalität weiter einsetzen möchte.
Kann man irgendwo noch auf Unicode umstellen? Habe diese Option leider nicht gefunden.
Oder wisst Ihr eine andere Lösung?
Vielen Dank für Eure Antworten.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Babbel,
ich würde entsprechenden Text in Kurven konvertieren. Entweder im Dokument den Mengentextrahmen oder Grafiktext markieren und Strg+Q drücken. Oder dauerhaft in den Optionen > Global > Drucken > Treiberkompatibilität > Gesamten Text als Grafik.
Oder Du machst ein PDF und druckst aus Acrobat. Bei den Einstellungen zur PDF-Konvertierung kannst Du unter "Objekte" angeben "Allen Text als Kurven exportieren". Das führt am Bildschirm zu dem seltsamen Effekt von fetten i's, l's und !, aber das ist nur ein Darstellungsfehler, im Druck stimmt es.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Liebe® MvM,
herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort.
Das wäre mein letzter Ausweg. Leider kann ich nicht jedes Mal die Schrift in Pfade konvertieren oder eine PDF schreiben.
Die Zeit habe ich nicht, da ich sehr viel in diesem Programm arbeite.
Ich muss den Text mehrmals korrigieren und abändern.
Auch ändere ich die Inhalte meiner Seiten relativ oft, so dass ich eine Menge zusätzlicher Dateien mit Originaltext und in Pfade konvertiertem Text erhalten würde.
Auch Fehler beim Abspeichern (überspeichern der Orignaltexte) kann ich mir nicht erlauben. Ich muss dieses Problem ohne konvertieren oder exportieren in den Griff bekommen.
Unter „Menü - Optionen - Drucken” finde ich die genannte Einstellung nicht. Ebenso nicht im Druckmenü. Wo genau finde ich diese, damit ich es ausprobieren kann?
Viele Grüße
Babbel
•
Babbel schrieb:Unter „Menü - Optionen - Drucken” finde ich die genannte Einstellung nicht. Ebenso nicht im Druckmenü. Wo genau finde ich diese, damit ich es ausprobieren kann?
Ich schrieb doch: unter "Global". Ist ganz unten in den Optionen. Dort auf Drucken > Treiberkompatibilität.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Die Hilfe schreibt dazu übrigens:
"In CorelDRAW wird Text, der einem Dokument hinzugefügt wird, stets mit dem Unicode-Zeichensatz kodiert. Wenn Sie eine Zeichnung, die Text enthält, öffnen oder importieren, konvertiert CorelDRAW das in der Datei verwendete Kodierungssystem in Unicode. Wenn Sie beispielsweise ein älteres Dokument importieren, das 8-Bit-ANSI-Text mit einer bestimmten Codeseite (z.B. (949: ANSI/OEM – Koreanisch), CorelDRAW enthält, wird diese Codeseite in Unicode konvertiert. Wenn beim Öffnen eines Dokuments die Codeseite nicht angegeben ist, verwendet CorelDRAW zum Konvertieren des Textes eine Standardcodeseite. Daher wird Text in CorelDRAW möglicherweise falsch angezeigt. Sie können den Text jedoch richtig anzeigen, indem Sie ihn auswählen und ihn mithilfe der richtigen Codeseite in Unicode zurückkonvertieren."
Wenn Du den Text markierst, findest Du im Menü "Text" den Punkt "Kodieren".
•
Liebe® mvm,
herzlichen Dank.
Sorry, das ich es nicht gleich gefunden habe.
Ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe jetzt die Einstellung vorgenommen und mit dem PCL-Druckertreiber funktioniert es super!
Viele Grüße
Babbel
•