22.10.2012, 19:14
Hallo zusammen
ich habe hier 300 Bilder (cpt), jeweils mit unterschiedlichen Größen (BxH).
Die Pics sollen nun per Stapelverarbeitung einheitlich auf eine Breite von 500 Pixel gebracht werden, ohne Verzerrung, d.h. die jeweiligen Seitenverhältnisse sollen beibehalten werden.
Wie muß ich dafür in PhotoPaint10 das Script im Recorder-Fenster aufzeichnen ?
nochmal zur Übersicht:
* Quelle --> 300 Pics (cpt) / 72dpi / Größe BxH --> jeweils verschieden
* Ziel ----> 300 Pics (cpt) / 72dpi / Größe B = 500 Pixel, H = soll jeweils angepasst werden
Für die Recorder-Aufzeichnung hatte ich zunächst ein Test-Bild geöffnet.
Dann "Bild neu Aufbauen" -> Breite auf "500 Pixel", Haken drin bei Seitenverhältnis beibehalten.
Das ergibt beim Probebild z.B. eine Skalierung von 38%.
Problem ist, wenn ich dieses Script anwende, werden alle 300 Pics mit 38% verkleinert.
Was muß ich wo einstellen, damit alle Pics B500 erhalten u. dabei automatisch entsprechend skaliert werden ?
Vielen Dank schonmal, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Viele Grüße,
Stefan
ich habe hier 300 Bilder (cpt), jeweils mit unterschiedlichen Größen (BxH).
Die Pics sollen nun per Stapelverarbeitung einheitlich auf eine Breite von 500 Pixel gebracht werden, ohne Verzerrung, d.h. die jeweiligen Seitenverhältnisse sollen beibehalten werden.
Wie muß ich dafür in PhotoPaint10 das Script im Recorder-Fenster aufzeichnen ?
nochmal zur Übersicht:
* Quelle --> 300 Pics (cpt) / 72dpi / Größe BxH --> jeweils verschieden
* Ziel ----> 300 Pics (cpt) / 72dpi / Größe B = 500 Pixel, H = soll jeweils angepasst werden
Für die Recorder-Aufzeichnung hatte ich zunächst ein Test-Bild geöffnet.
Dann "Bild neu Aufbauen" -> Breite auf "500 Pixel", Haken drin bei Seitenverhältnis beibehalten.
Das ergibt beim Probebild z.B. eine Skalierung von 38%.
Problem ist, wenn ich dieses Script anwende, werden alle 300 Pics mit 38% verkleinert.
Was muß ich wo einstellen, damit alle Pics B500 erhalten u. dabei automatisch entsprechend skaliert werden ?
Vielen Dank schonmal, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Viele Grüße,
Stefan