Intelligente Füllung
Hallöchen...;-)

Ettenna schrieb:An was könnte das liegen, beim linken hat es einwandfrei funktioniert

Habe jetzt versucht das zu reproduzieren.

Sieben Mal erstellt, verschiedene Strichstärken, unterschiedliche Verzerrungen, immer alles OK.
Und beim achten Mal war es da.
Objekte erstellt und bei den Sternförmigen Objekt der ja nur aus Strichen besteht die Verzerrung
angewendet. Jetzt mit Intelligenter Füllung weitergearbeitet. Und siehe da, plötzlich bei der Füllung
(violetter Pfeil) wurde diese Fläche nicht gefüllt, sondern andere. (orangene Pfeile) Auch das kleine
Quadrat wurde mitgefüllt. Habe dann auf das Zentrum hineingezoomt und hier gab es Verbindungen zum Hintergrund. Dies geschieht, wenn man bei der Verzerrung mit dem Mauspfeil ins Zentrum fährt und die Verzerrung aufzieht. Man erwischt dabei nicht immer genau das Zentrum, auch wenn an Objekten ausrichten angewählt ist. Beim Verzerren verschieben sich dabei die Striche manchmal etwas ungünstig. Es passiert auch nicht immer, es kommt auch darauf an wie stark die Verzerrung ist.

[Bild: 018qbrb.jpg]

Verbindungen im Zentrum...

[Bild: 024hzd3.jpg]

Ist mir bis jetzt aber noch nie bei Arbeiten mit Verzerrung (1) passiert, da ich immer bei dieser Anwendung die Grade direkt eingebe. (2) Somit ist man immer genau im Zentrum.

[Bild: 08ifzg2.jpg]

Einige beispiele mit Direkteingabe (1) und Mauszeiger (2)...

[Bild: 03taxgg.jpg]

[Bild: 04i4yk9.jpg]

Alles mit Direkteingabe der Grade...

[Bild: 058my3s.jpg]

[Bild: 06e6aot.jpg]

[Bild: 07tyz7t.jpg]

Vielleicht hilft es weiter.
Blacky schrieb:Hallöchen...;-)
Sieben Mal erstellt, verschiedene Strichstärken, unterschiedliche Verzerrungen, immer alles OK.
Objekte erstellt und bei den Sternförmigen Objekt der ja nur aus Strichen besteht die Verzerrung

Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe die erste Linie gezeichnet, dann gedreht und dupliziert, und daraus die Form gemacht. Vielleicht, hast Du ja mal Zeit, und kannst das mit dem Verzerren erklären???

Bild 3 gefällt mir sehr gut, das muss ich mal probieren.....
Habs probiert, hast Du das auch mit Kontur gemacht?
Blacky schrieb:Habe jetzt versucht das zu reproduzieren.

Franz, Deine Geduld ist bewunderswert! :daumen:

norre schrieb:dass es uns Männer mit den Krankheiten immer so viel härter treffen muß.

So schlimm Norre?
Ach Du Armer! *einTässchenThymianTeerüberreich" und ein Kamilledampfbad.

Hat´s geholfen? Gut, hier kommen noch 2 Päckchen meiner allerbesten Tempotaschentücher für zarte Männernäschen. *fg*

Herzliche Grüße vom Thymian- & Kamillenkraut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallöchen...;-)

Bei 70 Grad Spielen die Striche verrückt. Bei 69 Grad ist alles OK.
Tritt bei verschiedenen Graden auf. Meistens ein oder zwei Grade ändern und der Mittelpunkt
ist wieder OK.

[Bild: 097puhs.jpg]

Hallo Annette…;-)

Da kommt noch etwas für Dich. Muss jetzt aber auf einen Sprung weg.
Hallo Ettenna, hier mal ein paar Links ist zwar X5, sollte aber auch für X6 passen.
http://www.uni-giessen.de/~g021/PDF/cdr_...ffekte.pdf
http://www.corel-tutorials.de/2012/10/19...verzerren/
http://www.youtube.com/watch?v=mYKxf4HM3tI
http://www.youtube.com/watch?v=iPGx3G8lw...e=youtu.be
das mit den 69 und 70° hat mich gewundert und wollts selber nachsehn..
bei mir hat das nich diesen Effekt aber etwas Anderes is mir
aufgefallen
bei 69 ist das noch n "normaler" Stern und ab 70
überschneiden sich die Linien und werden "negativ"...
mag auch ein grund für die seltsamen Fülleffekte sein..?!?

Suc

Hallöchen...;-)

Nein, keine Kontur...

Ettenna schrieb:Bild 3 gefällt mir sehr gut, das muss ich mal probieren.....
Habs probiert, hast Du das auch mit Kontur gemacht?

Habe es so gemacht:
Rechteck und senkrechten Strich mit „Freihand“ und gedrückter Strg.-Taste erstellt.
Beide Objekte auf Mittelpunkt Seite (Taste P) zentriert.
Das Andockfenster „Änderungen“ öffnen.

[Bild: 08odu6t.jpg]

Jetzt den senkrechten Strich um 5 Grad gedreht. Kopien auf 0 stellen und Anwenden.

[Bild: adyuls.jpg]

Den gedrehten Strich markieren 10 Grad einstellen und Kopien auf 1 oder 17 stellen. (Anwenden)
Dies ist jetzt nur ein Beispiel, denn die Gradeinstellungen ergeben sich, wie viele Teilungen du haben willst.

[Bild: bekuug.jpg]

Nun alle Striche markieren und Kombinieren. Es sin jetzt statt 18 Objekte nur mehr 1 Objekt (Kurve) vorhanden.
Dies ist nur eine Vorschau damit Du siehst was möglich ist wen man sich ein wenig mit den
Gradeinstellungen spielt.

[Bild: 014mufm.jpg]

Das Objekt mit den Strichen anwählen auf „Verzerrung“ gehen, und oben in der Eigenschaftsleiste
die Einstellungen deiner gewünschten Drehung einstellen. Entweder direkt einen Wert eingeben
oder mit den kleinen Pfeiltasten den Wert erhöhen oder verringern.

[Bild: 02ixuta.jpg]

Jetzt mit „Intelligente Füllung“ alles füllen. Deine Gefüllten Objekte alle markieren und kombinieren.
Jetzt hast Du wieder nur ein Objekt. (Kurven) Wenn du es irgendwie weiterverarbeiten willst nur
„Gruppieren“.

[Bild: 03fqulm.jpg]

Du kannst jetzt das Objekt mit den Strichen löschen. Deine gefüllten Objekte markieren, „Transparenz“ wählen, „Gleichmäßig“ - „Normal“ - „50%“.
Jetzt Kopieren, Einfügen und Vertikal Spiegeln. Zur Sicherheit alles markieren und nochmals auf
Mittelpunkt der Seite ausrichten.

[Bild: 04d4uas.jpg]

Rechteck anwählen, Füllung deiner Wahl vornehmen und Umriss entfernen.

[Bild: 052nuxw.jpg]

Hallo Suc...;-)

Ist aber nicht immer gleich, bei einer anderen Linienstärke verschieben sich die Grade z.b. auf
65 und 66 Grad wo dieser Effekt auftritt. So wie ich das sehe hast Du es aber anders erstellt
als ich, da bei mir nur eine Linie ist und bei Dir zwei.
ach herrje..

jo.. zuerst hab ichs auch mit drehen und duplizieren von Linien
erstellt..
dann hab ich was von Stern gelesen unds es damit auch noch probiert..

einen Stern kann man zur Mitte hin (Schärfe) aber nur auf 99 ziehen bzw eingeben..
also hab ich bei der Erstellung als Stern immer ne Doppel-Linie..

es führen einfach mal wieder zuviele Wege nach Rom ;-)

Suc

Hallo zusammen,

für eure Hilfe, über so einen Austausch freue ich mich, und lerne immer wieder was dazu.
Was mir beim Texterstellen aufgefallen ist, es ist ganz anders als gewohnt,
den Text an einem Pfad entlanglaufen zu lassen...aber da mach ich noch ein neues Thema dazu.;-)
mvm schrieb:Was willst Du maskieren oder auf welche Ebene schieben? Du weißt, daß wir hier von CorelDraw sprechen und dem Hilfsmittel "Intelligente Füllung"?

Das weis ich Martin. Die besagte Form welche hier gezeigt wurde sollte intelligent gefüllt werden. Diese Form/Kurve widerum ist eine Maskierung/Hilfslinien, welche gefüllt werden können. Wenn diese Kontakt zu Flächen haben, welche auf anderen Ebenen liegen, werden diese nicht oder anders gefüllt je nach Einstellung des vom User gewählten Umfanges des füllens oder auf welcher Ebene er sich damit gerade befindet.

Hilfslinien stellen erst einmal die sichtbare Maskierung eines Objektes dar, welches man erstellt hat. Ist das für dich anders?

Lg Roman

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllung vektorisieren Boerni 10 391 06.01.2025, 09:58
Letzter Beitrag: Piet
  Intelligente Füllung Boerni 2 458 28.07.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Boerni
  Keine Füllung? Boerni 3 545 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  Füllung Textrahmen mtemp 3 941 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 5.753 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.913 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Füllung pixelt Reserl 22 5.438 15.07.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Reserl
  Füllung erstellen Wenne 4 2.032 29.03.2019, 02:27
Letzter Beitrag: koter
  Absturz bei intelligenter Füllung wdreinheim 37 9.576 09.03.2019, 12:09
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen. Henni 6 4.216 28.09.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Hartmut