Polygon durch mehrere Polylinen teilen?
norre schrieb:Aja, also wenn du die Linien einmal grob umschließt, könnte es mit dem Tipp vom Unkraut die "Intelligente Füllung" zu benützen auch klappen.
Dabei muß die Fläche nur optisch (wie du es am Bildschirm siehst) geschlossen sein. Hakt aber manchmal auch ;-)

Geht! Top! Smile
Danke auch Unkraut, auch wenn ich hier norre zitiere. Smile

Hoffentlich geht's überall...
norre schrieb:Hakt aber manchmal auch ;-)

He, he Norre, es gibt zwar viel Haken und Ösen bei CorelDraw. Aber die "Intelligente Füllung"? Da war bei mir noch nie ein Stolperer.
Falls Du einen findest, dann schicke mir bitte die *.cdr.

Herzliche Grüße, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:He, he Norre, es gibt zwar viel Haken und Ösen bei CorelDraw. Aber die "Intelligente Füllung"? Da war bei mir noch nie ein Stolperer.

Herzliche Grüße, das Kraut

Hmm doch, habe hier ab und zu Fehler. Manchmal - nicht oft! - wird die falsche Linie verfolgt. Bei ein paar der Fällen waren Lücken zwischen Segmenten der Fehler, bei anderen finde ich den Fehler nicht...
Hallo Chris,
diese Erfahrung von norre und tree hab auch ich gemacht. Leider ist es mir nicht möglich dieses Problem konkret zu wiederholen.
Unkraut schrieb:He, he Norre, es gibt zwar viel Haken und Ösen bei CorelDraw. Aber die "Intelligente Füllung"? Da war bei mir noch nie ein Stolperer.

Hallo Unkraut, mach ich.
es sind ein paar rechte Winkel die zwar optisch geschlossen sind, aber wenn die senkrechte Linie nicht ganz (oder drüber) bis zum Ende der Querlinie geht, läuft die Farbe raus. Aber kannst ja dann selber kucken, muß bloß schaun wo ich das Original noch habe.
Hmm, die Linie darf auch nicht drüber laufen? Muss sie exakt (optisch) auf der nächsten Linie enden?
Und was ist "optisch", reicht Zoomstufe 264583%? :-)
tree schrieb:Hmm, die Linie darf auch nicht drüber laufen? Muss sie exakt (optisch) auf der nächsten Linie enden?

nein, die Linie darf auch drüberlaufen, mit optisch meine ich dass die Form keine geschlossen Knoten muß haben sondern, so wie du es am Bildschirm siehst, wird die Form genommen

tree schrieb:Und was ist "optisch", reicht Zoomstufe 264583%? :-)

Das must du das Programm fragen, da gibt es halt nicht in Etwa, sonder entweder oder und da reicht auch ein Spalt mit 10 Nullen hinter dem Komma. ;-)
tree schrieb:Bei ein paar der Fällen waren Lücken zwischen Segmenten der Fehler, bei anderen finde ich den Fehler nicht...

Ich kenne eben eigentlich nur Fehler durch Lücken.....

Auch sollten sich die Linien nicht nur berühren, sondern mindestens bis zur Mitte der anderen Linie gehen. (bei dicken Linien)

Norre; schrieb:es sind ein paar rechte Winkel die zwar optisch geschlossen sind, aber wenn die senkrechte Linie nicht ganz (oder drüber) bis zum Ende der Querlinie geht, läuft die Farbe raus.

Norre, die Intelligente Füllung sträubt sich bestimmt nur gegen die "Diktatur des rechten Winkels" (R. Steiner) ;-) Dadurch wird sie mir noch sympatischer. :lol:

Weißt noch, wie Du den rechten Winkel fabriziert hast? Aus einem Rechteck? (3 Versuche über den Weg und alles war ok. )

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
norre schrieb:es sind ein paar rechte Winkel die zwar optisch geschlossen sind, aber wenn die senkrechte Linie nicht ganz (oder drüber) bis zum Ende der Querlinie geht, läuft die Farbe raus.

Ein Vektorprogramm hat nun mal viel mit Mathematik zu tun. Und eine Linie definiert sich durch ihre Position und erst im Anschluß wird deren Stärke definiert. Ist die Verbindung zweier Linien für uns optisch geschlossen, ist sie das mathematisch erst, wenn die eine mindestens auf dem Mittelpunkt der anderen liegt. Zuvor berühren sie sich nicht, auch wenn es so aussehen mag.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 4.613 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  Mehrere Radien DeBenni87 6 2.117 27.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: alana
  Maßstab durch Messen feststellen klj 2 1.526 06.01.2021, 17:14
Letzter Beitrag: klj
  Mehrere Objekte transformieren creartiv1990 5 2.324 13.02.2020, 14:39
Letzter Beitrag: Suc
  2018: mehrere Seiten löschen mtemp 3 1.978 09.10.2019, 15:09
Letzter Beitrag: mtemp
  spezielles Polygon erstellen mike-ao 5 2.306 21.06.2019, 20:13
Letzter Beitrag: mike-ao
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.654 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  Mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung wdreinheim 9 4.268 18.08.2018, 20:13
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen. Henni 6 4.431 28.09.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Hartmut
  Mehrere Objekte als Vorlage abspeichern druckstick 3 1.418 02.08.2017, 13:15
Letzter Beitrag: druckstick