Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Leute,
ich bin leider recht unwissend bei meinem X4.
Ich habe eine Datei angelegt, die 3000x2500mm groß ist. Jetzt soll nur aus ein Ausschnitt daraus als PDF-Datei erstellt werden.
Nämlich der Bereich vom 1000. bis 2000.mm in der Breite und die volle Höhe von 2500.
Ich bekomme es einfach nicht hin... Es ist bestimmt wieder ganz einfach, wenn einer von euch das kurz darstellt, aber ich schaff es nicht. Habe jetzt schon zwei Std. nur mit dem Druckversuch verdaddelt! Ich werd irre.
Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?
Besten Dank im Voraus
Subusi
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
23.08.2013, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013, 12:04 von norre.)
Hallo,
direkt im Druckmenü geht das nicht.
eine Möglichkeit:
Gruppiere deine Grafik, benütze das Beschneiden-Werkzeug (drittes von oben) um einen Rahmen aufzuziehen, passe den Rahmen auf deinen gewünschten Ausschnitt an (Hilfslinien) oder gib in der Eigenschaftsleiste Startpunkt und Größe an.
Mach dann einen Doppelklick in den Beschnittrahmen. Deine gesamte Grafik wird außerhalb weggeschnitten.
Wähle wieder alles aus (Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug)
Wähle im Export-/Druckmenü bei den Einstellungen im Reiter "Allgemein"--> Exportbereich "Auswahl" aus.
Danach machst du das alles wieder rückgängig.
Vielleicht zur Sicherheit mit einem Duplikat deiner Datei arbeiten
noch ne Möglichkeit:
gruppiere deine Grafik, lege ein Rechteck in der Größe des gewünschten Druckbereiches an und benütze es als Powerclip (Effekte-->Powerclip-->in Behälter platzieren) für deine Grafik. Achte darauf dass in den Powerclipeinstellungen automatisch zentrieren nicht aktiv ist
Nachden du deine Grafik in den Behälter platziert hast markierst du dein Powercliprechteck und wählst im Druckmenü bei Allgemein "Auswahl" aus.
und noch eine:
Du könntest aber auch die Seitengröße so einstellen, dass es deiner gewünschten Druckgröße entspricht und die Grafik dann so hinschieben dass der richtige Bereich gedruckt wird. Vorher am besten gruppieren und vier Hilfslinien auf die Seitenkanten setzen so sieht man das besser.
Hilfreich wenn du beim Verschieben die STRG-Taste gedrückt hälst beschränkst du die Änderung auf eine Richtung
Im Objektmanager muss der Dektop auf nicht druckbar stehen, sollte aber dir Grundeinstellung sein.
•
Oh Mann, klingt ganz einfach. Ich bleibe stecken bei:
eine Möglichkeit:
Gruppiere deine Grafik, benütze das Beschneiden-Werkzeug (drittes von oben) um einen Rahmen aufzuziehen, passe den Rahmen auf deinen gewünschten Ausschnitt an (Hilfslinien) oder gib in der Eigenschaftsleiste Startpunkt und Größe an.
Mach dann einen Doppelklick in den Beschnittrahmen. Deine gesamte Grafik wird außerhalb weggeschnitten.
Wähle wieder alles aus (Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug)
Wähle im Export-/Druckmenü bei den Einstellungen im Reiter "Allgemein"--> Exportbereich "Auswahl" aus. unter Export finde ich das nicht, da kann ich auch kein PDF generieren. Bei Drucken gehe ich auf Allgemein, Druckbereich und dann auf Auswahl. Das macht er, sagt aber, Datei zu groß für das Medium.(A4)
Danach machst du das alles wieder rückgängig.
Vielleicht zur Sicherheit mit einem Duplikat deiner Datei arbeiten
noch ne Möglichkeit:
gruppiere deine Grafik, lege ein Rechteck in der Größe des gewünschten Druckbereiches an und benütze es als Powerclip (Effekte-->Powerclip-->in Behälter platzieren) für deine Grafik. Achte darauf dass in den Powerclipeinstellungen automatisch zentrieren nicht aktiv ist. Wo finde ich diesen Eintrag?
Nachden du deine Grafik in den Behälter platziert hast markierst du dein Powercliprechteck und wählst im Druckmenü bei Allgemein "Auswahl" aus.
Du siehst, ich habs nicht drauf :-(
•
23.08.2013, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013, 13:28 von norre.)
Subusi schrieb:Wähle im Export-/Druckmenü bei den Einstellungen im Reiter "Allgemein"--> Exportbereich "Auswahl" aus.unter Export finde ich das nicht, da kann ich auch kein PDF generieren. Bei Drucken gehe ich auf Allgemein, Druckbereich und dann auf Auswahl. Das macht er, sagt aber, Datei zu groß für das Medium.
Ok, PDF ist für mich auch export deshalb die Verwirrung, Einfacher> Datei-->als PDF freigeben und dort bei Einstellungen
(Allerdings findest du auch über Export irgendwo das PDF-Format)
Wenn du was großes auf ein kleines Blatt drucken willst
Drucken-->Layout-->an Seite anpassen
Subusi schrieb:Wo finde ich diesen Eintrag?
Extras-->Optionen-->Arbeitsbereich-->bearbeiten-->neuen Powerclip-Inhalt autom. zentrieren
Wahrscheinlich ist Nr. 3 die einfachste Möglichkeit.
Die Seitengröße auf die gewünschte Druckgröße einstellen und die Grafik passend verschieben
•
ok, die letzte Variante hat jetzt geklappt, herzlichen Dank. Trotzdem finde ich die Erste sehr reizvoll. Leider finde ich nicht den Menüpunkt, dass es nicht eine DIN A 4 Seite sein soll bei Freigabe in PDF. Der Haken steht aber bei "Auswahl" Wo kann ich das ändern?
Subusi
•
28.08.2013, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013, 11:01 von norre.)
Subusi schrieb:dass es nicht eine DIN A 4 Seite sein soll bei Freigabe in PDF. Der Haken steht aber bei "Auswahl" Wo kann ich das ändern?
Subusi
Hallo Subusi,
ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass bei X4 die eingestellte Seitengröße für die PDF genommen wird.
Die Möglichkeit die Seitengröße der PDF durch die ausgewählten Objekte zu definieren gibt es leider erst ab X5.
Du könntest dir vielleicht dadurch behelfen, dass du die beschnittene Grafik, wenn noch nicht geschehen, gruppierst, dann die Seitengröße auf das gleiche Maß einstellst, deine gruppierte Grafik auswählst und um diese Seitenmittig zu platzieren die Taste "p" drückst.
•
ok, besten Dank.
Hab es jetzt mit der dritten Version hinbekommen, hoffe ich. Wird sich im nächsten Monat zeigen, dann werde ich die Platten aufbauen und aneinander passen.
Du hast mir sehr geholfen, ich danke dir ganz herzlich.
Schönen Gruß
Subusi
•
Dann viel Glück ;-)
Eine Alternative wäre noch, wenn die Qualität stimmt, ein PDF-Drucker z.B freepdf oder Adobe-Distiller, damit könntest du über das Druckdialogmenü von Corel deine PDFs erstellen und dabei auch die Kachelfunktion von Corel nutzen.
Noch ein Hinweis auf das Andockfenster Änderung-Position damit kannst du deine ausgewählte Grafik per mm Eingabe verschieben
•