Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallihallo,
Ich hab ein kleines Problemchen...
Habe hier die aktuellste Version von Corel X7 und ein WACOM Intuos Pro Grafiktablett an einem Rechner mit Windows 8.1 64bit
Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Stift unter Photopaint drucksensitiv funktioniert - nur immer gleich dicke Striche!
Habe schon alle Einstellungen im wacom Treiber und bei den Ppinseleinstellungen in corel probiert - nix, nur manchmal habe ich ganz dünne Striche, die dann plötzlich ganz dicke werden.
Kann das irgendjemand nachvollziehen und/oder hat eine Lösung für das Problem?
Ich verzweifel hier noch, brauch das für meine Firma!
viele Grüße
MASON
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Mason,
leider nicht mit Win 8, sondern Win 7
mit der Testversion der CorelDRAW Graphics Suite X7 + Update funzt der Druckbereich beim Intuos.
Hast Du das Tablett konfiguriert?
Extra → Optionen → Arbeitsbereich → Allgemein → Stifttablett.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo!
Das war alles sehr merkwürdig, hat sich aber nun geklärt.
Es ist so, dass ich auf Grund von Darstellungsfehlern, genau die unteren Menüteile nicht sehen konnte -> hab einen 4K Monitor und die Skalierung hochgedreht damit die Icons größer sind -> damit skalieren aber die Menüs über.
Nun habe ich nach einem Tipp aus dem Wacom Forum einen älteren Treiber installiert gehabt. Das Tablet hat damit unter Windows funktioniert, wurde aber von Corel nicht erkannt - Effekt nach dem herunterschrauben der Skalierung -> Menü sichtbar, aber "Konfigurieren..." war nur grau, also nicht anklickbar.
Ich habe jetzt alle Treiber nochmals deinstalliert, den neusten draufgetan und die Skalierung auf 100% gelassen -> Menü komplett da und auch anklickbar!!!
Jetzt funktioniert es perfekt!
Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Mason
•
Evtl. etwas OffTopic:
Wie ist die Geschwindigkeit beim Malen auf deinem System? Ich habe ein Asus EP121 Tablet PC und da ist es für meine Zwecke nicht ausreichend (nutze für Malen und Zeichnen daher ClipStudio Paint).
Grüße,
Thomas
•
Hallo!
Malen auf Tablets ist in der Tat etwas langsam.
Ich habe es auf meinem Lenovo IP Yoga 2 Pro probiert, was eigentlich ordentlich Power hat, aber da hakelt es ein wenig nach. Kommt natürlich auch immer auf die Auflösung drauf an.
Mit meinem "Hauptrechner", an dem ich jetzt arbeite hab ich überhaupt keine lags. Sollte ja auch nicht sein, meine Konfig kurz:
Intel Core i7-4785T Prozessor
2x 512GB SSD Samsung
32GB RAM 1333-999
2x Asus GTX760 Graka im SLI mit je 4GB RAM
auf einem Asus Z87 Pro Mainboard
mit Win 8.1 64bit
dazu ein Samsung 4K Monitor 26" über DisplayPort angesteuert.
Das Ding brummt, bisher keine weiteren Probleme!
Nur beim Speichern von sehr großen Dateien dauert es manchmal in Draw etwas... kann aber auch an meinem Netzwerk liegen
Viele Grüße
Mason
•
Vielen Dank für die Antwort!
Mein AsusEP121 mit i5 ist mein einziger Arbeitsrechner, also hab ich derzeit keinen eigenen Vergleich. Für alles andere außer Zeichnen mit Photopaint reicht das Gerät locker.
Irgendwann wird es dann wohl doch wieder ein fester Rechner, dann mit einem Cintiq Tablet. Bis dahin werde ich halt andere Programme nutzen, die mehr auf das Malen optimiert sind.
Aber es ist gut zu hören, dass es mit schneller Hardware möglich ist, hätte gerne ein Programm für alles.
Viele Grüße,
Thomas
•
Danke erhalten: 310 in 288 Posts
Danke gesagt: 65
imagodespira schrieb:Für alles andere außer Zeichnen mit Photopaint reicht das Gerät locker.
Hallo, auch komplizierte Pinsel, Pinseldrehungen und Orbits belasten das System.
Bis X4 kannst du unter Extras-->Optionen-->Arbeitsspeicher die Speichernutzung hochsetzen. Auch wenn du dort die Auslagerungsdatei nicht auf C:/ setzt sondern auf ein anderes Laufwerk setzt (keine Partition von C) beschleunigt Photopaint
•
Ich habe jetzt mal bei Cache Stufen (X7->keine Speicherausnutzung zu finden) hochgesetzt und werde damit probieren.
Unabhängig davon: Corel Painter Essentials läuft super schnell beim Zeichnen, Corel Painter Demo auch genau wie Sketchblock... und das Clip Studio Paint was ich derzeit nutze auch. Mir ist es schon etwas unverständlich warum Photopaint so in die Knie geht, wenn man selbst aus eigenem Haus performante Programme hat.
Ansich bin ich mit ClipStudio ja sehr zufrieden, manchmal nervt nur das hin und herschalten zwischen Zeichnen dort und Verarbeitung in Photopaint.
•