Corel X6 und diverse Fehler....
Hallo zusammen!

Ich bin hier auf das Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Lösungen für meine massiven Probleme mit Corel X6 (ich glaub, wir haben hier die Graphic Suite incl Photopaint) war. Ich hoffe von Euch noch irgendwelche Ideen zu bekommen, weil SO kann man einfach nicht arbeiten…:stinkig:

Ich bin kein Corel Neuling, arbeite mit dem Programm seit Corel 4 (nicht X4 sondern wirklich 4). Erst im Studium, später in diversen Firmen…ausgelassen habe ich nur Version 5, 9 und 12 Wink

Ich habe bislang mit X5 gearbeitet, da auf meinem Rechner X6 nicht lief (Abstürze ohne Ende, Programmfehler, etc). Das gleiche Spiel bei meiner einen Kollegin... bei der 3. Kollegin im Raum und ein paar anderen Leuten läuft X6 reibungslos.
Nun wurden wir von XP auf Win7 genötigt und in dem Zuge wurde uns das X5 gestrichen… Sprich wir MÜSSEN nun auf X6 arbeiten und wir sind nur noch am Fluchen. Durch dieses Forum bin ich erst mal drauf gestoßen, daß meine Version nicht die neueste war – gut, Updates sind gezogen und nun drauf, einige Fehler damit ausgemerzt, aber selbst der Rest macht das Arbeiten fast unmöglich.
Ich schreibe mal die Fehler durch nummeriert auf, so daß ihr, falls ihr einen Tipp habt, einfach nur die Nummer als Referenz nehmen könnt. Sollte einfacher sein. Danke schon mal im Voraus und sorry, weils lang wird!!!:oops:

1) Andockfenster Objekteigenschaften
a. Musterfüllung : Breite läßt sich nur auf 25,4mm stellen..will ich ein kleineres Muster haben muß ich über die Hilfsmittelpalette in die Füllung gehen. Dort kann ich bis auf 2,54mm runter gehen.
b. Erstellen schwarz weiß Füllmuster… erscheint nicht in der Vorschauliste. Erst, wenn ich das Programm schließe und neu öffne, sind die erstellten Musterfüllungen hinterlegt….
c. --> Dazu auch die Frage: Füllmuster aus Skizzen, die in X5 erstellt wurden, erkennt er nicht, sie werden durch Pünktchenmuster ersetzt… Sprich ich muß alle alten Dateien, wenn die Angebote nun zum Tragen kommen, komplett neu befüllen….
d. Umrissstift: läßt sich teilweise nicht verstellen. Sprich man verändert zum Beispiel eine durchgezogene Linie in eine gestichelte. Arbeitet weiter, will die gestrichelte kopieren…und sucht die vergebens, weil sie wieder eine grade Linie ist… Variante B des Ganzen: Skizzen aus X5 zeigen mit z.B. eine gestrichelte Linie in 0,2mm (in der Skizze), lasse ich mit im Andockfenster die Linie anzeigen, hab ich eine gepunktete in 0,8mm… also auch hier alle Linien aus alten Skizzen komplett neu zuweisen 

2) Generell die Andockfenster… Farbe und Objekteigenschaften habe ich mir fest angehängt, Überblendung, Kontur und Änderungen liegen auf einem 2. Bildschirm… nicht nur, daß sie wild durchwechseln, so daß „Farbe“ mal oben, und „OE“ mal unten ist, mal ist eines ganz zu, mal hab ich plötzlich nur noch den Balken sichtbar und muß das wieder hochschieben?!?! Kann man das irgendwie anpinnen? So ist es echt nervig…

3) Gezeichnete Linien verstellen sich ständig…also IN der Skizze selbst.Ich habs nun öfter gehabt, daß ich eine Skizze gruppiere und alle Linien komplett verstellt sind. Also plötzlich komplett andere Linienarten und Stärken zugewiesen sind als ich gezeichnet habe. Der Fehler ist übrigens kopierbar… meine Kollegin mit der „guten“ Version hatte von mir etwas aus den Skizzen kopiert und dann selbst den Mist in ihrem Dokument, was vorher intakt war….

4) Überschriften sind manchmal plötzlich am nächsten Tag in Objekte verwandelt. Abgespeichert und geschlossen hatte ich die als normale Textobjekte. Komischerweise betrifft das nur Überschriften, ich habe es noch nie bei normal großen Schriften gehabt. Das letzte Mal bei Fotoeinlegern…dumm war, daß ich leider was ändern mußte und alles auf slowenisch neu tippen durfte…

5) Apropo slowenisch… ich kopiere gern die Worte aus Internetübersetzern, da unsere Kunden uns die Änderungen gern auf die Skizzen schreiben – per Hand. Um keine Fehler zu machen geh ich in Internet (z.B. Pons Übersetzer) und kopiere mir die Worte heraus. War bislang kein Problem, kamen als Hyperlink, da einfach in Corel den eingefügten Text markieren, Unterstreichung rausnehmen und umfärben und gut. Das geht leider bei meinem PC nicht mehr. Das Kopierte bleibt immer blau und unterstrichen, egal was ich mache. Ich muß nun den Text in Word einfügen, dort den Hyperlink löschen und alles in Corel zurückkopieren. Meine Kollegin kann ohne Probleme das Wort kopieren und bearbeiten…an meinem PC geht’s einfach nicht. Noch jemand eine Idee, wo ich den hinterlegten Link rausnehmen kann? Ich hab nichts gefunden…

6) Ebenfalls etwas, was bei meiner Kollegin problemlos funktioniert, bei mir nicht: EAN Codes, die noch in Corel X5 eingefügt wurden, lassen sich bei mir in X6 nicht mehr verändern. Bei meiner Kollegin kein Problem…

7) Pantonefarben… Wir arbeiten mit der Fashion & Home Version… normalerweise kann man dann auf „Farbe suchen“ gehen, die Farbe eingeben und er zeigt die Farbe im Fenster an… macht er nicht mehr. Ich muß die per Hand raussuchen oder wenns mir zu doof ist, pi-mal-schnauze einfärben und hoffen, daß die irgendwie hinkommt.

8) Weiteres Farbproblem mit der Pipette: Ich habe bei X5 immer eine Farbe mit der Farbpipette der Hilfsmittelpalette aufgesammelt, dann wurde die automatisch in das Andockfenster Farbe übernommen. Das ist nun bei mir getrennt. Will ich eine Farbe im Andockfenster Farbe haben, muß ich die Pipette von da nehmen. Damit kann ich aber nun nicht mehr auf Füllkännchen gehen um schnell umzufärben. Ich muß dann die Farbe irgendwo einfüllen, die Pipette der Hilfsmittelpalette nehmen, damit neu aufsammeln und dann kann ich mit dem Kännchen füllen… zig Arbeitsschritte mehr…

Das sind so die Sachen, die mir grad das Leben erschweren (die mir bislang untergekommen sind…). Ich brauche fast die 3fache Zeit um meine Sachen fertig zu bekommen und bin nur noch am Fluchen.
Von unserer EDV höre ich nur, daß es an mir liegt und ich halt falsch arbeite, bzw falsche Einstellungen habe… Deshalb meine Frage, ob ihr auf irgendwas eine Lösung wisst, ggf doch falsche Einstellungen oder so???

Danke ganz herzlich fürs Lesen und Gedanken machen!!!!
Hallo Anja,

ich glaub Dir ja, dass Du Corel-Erfahrung hast. Aber es kommt mir vor als sprächest Du von einem anderen Programm. Keiner Deiner angesprochenen Fehler kommt mir bekannt vor, X6 läuft absolut problemlos und stabil. Vielleicht ist es nicht korrekt installiert?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Anja,
willkommen im Forum

ich kann MvMs Aussage nur bestätigen, bei mir auch ok.
1)Ich habe allerdings jetzt die alten Füllmuster nicht getestet.
kann aber z.B auch bei 1.a auf 2,54 runter gehen.

2) habe nur einen Monitor, da ok

4) war die Sicherungskopie beim Speichern auch geändert?

8) Dass die Farbpipette aus der Werkzeugleiste nicht ins Andockfenster Farbe übernommen wird kann ich bestätigen.
Du kannst aber, wenn du die Farbe da geändert hast den unteren Teil des kleinen Kästchen mit der Vorschau der neuen Farbe mit der linkem Maustaste nehmen und auf ein Objekt ziehen. So sparst du dir das Füllen des Dummys und wieder aufnehmen.
(Wenn ich mehrere gleiche Füllungen umfärben will, nehme ich meist das Maco Colorreplacer von Oberon,
da ist das mit einem Klick auf der Seite/im Dokument erledigt)

Ich hab X6 auf Win7
Die Updates hast du ja schon aufgespielt, hast also Versionsnummer 16.4.1.1281

Auf Jedenfall ist das kein normales Verhalten von Corel.
Ein Versuch wäre vielleicht auch Corel mal zurückzusetzen, also mit gehaltener F8 Taste starten und die darauffolgende Sicherheitsabfrage mit ja zu beantworten.

Ansonsten würde auch vermuten dass es an der Installation liegt, denn bei deinen Kollegen funktioniert es ja.
Vielleicht nochmal komplett deinstallieren, alle Corelreste (auch von event.Testversionen) entfernen z.B mit den CCleaner. Ich würde noch einen Defrag laufen lassen damit die Installation nicht wieder an die gleiche Stelle kommt und nochmal neu installieren anschließend die Servicepacks in der Reihenfolge aufspielen.

Was mir jetzt noch einfällt weil ich 1.a noch mal lese, könnte es vielleicht ein Problem mit dem Dezimalpunkt in den Windows Ländereinstellungen sein? Gleiche doch mal dort die Einstellungen mit deinen Kollegen ab.
Schau auch hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...stellungen
Erklärt aber nicht das allgemein komische Verhalten.
Zitat:Wir arbeiten mit der Fashion & Home Version…
Was ist das für eine Corel-Version? Wodurch unterscheidet sie sich von gewöhnlichen Versionen? Plugin?

Wenn F8 und säubern nicht hilft:

Manche Fehler könnten auch hardwareseitig verursacht sein. Sind dein PC und der "gute" deiner Kollegin baugleich?

Arbeitet deine Kollegin auch mit 2 Monitoren?

Gibt es Unterschiede in der Netzwerkanbindung?

MfG
miss_marple
Hallo miss_marple

anjahh schrieb:Wir arbeiten mit der Fashion & Home Version…
miss_marple schrieb:Was ist das für eine Corel-Version? Wodurch unterscheidet sie sich von gewöhnlichen Versionen? Plugin?

nein das ist keine Corelversion, das ist eine Pantone Farbpalette
zu finden hier-->Palettenbibliotheken-->Schmuck-->Pantone-->Fashion & Home.....
Hallöchen...;-)

Man oh man,

Zu…
1) Andockfenster Objekteigenschaften… Punkt a. b. und d.
Habe einiges ausprobiert, kann aber den Fehler nicht nachvollziehen.
Zu Punkt c. kann ich nichts sagen, da ich von X5 keine Dateien mit Füllmuster habe.

Zu…
2) Generell die Andockfenster…
3) Gezeichnete Linien verstellen sich ständig…
4) Überschriften sind manchmal plötzlich am nächsten Tag in Objekte verwandelt…
Läuft bei mir so wie es sein soll, kann auch hier deine Fehler nicht nachvollziehen.
5) Apropo slowenisch… ich kopiere gern die Worte aus Internetübersetzern…
Kann das mit dem Text einfügen aus den Übersetzern im Internet ebenfalls nicht
nachvollziehen. Wenn ich einen Text aus dem Internet einfüge ist er bei mir kein
Hyperlink, sondern entweder ein Grafiktext oder ein Mengentext wenn ich im in
ein Mengentextfeld kopiere. Auch wenn ich den Text in Word einfüge ist er kein Hyperlink.
Beim Einfügen aus der Zwischenablage kommt in Draw noch ein Fenster Text importieren/einfügen.
Habe es ebenfalls mit dem Pons Übersetzer sowie mit dem Google Übersetzer getestet, kein Hyperlink, ganz normaler Text.

[Bild: 2las9n.jpg]

6)EAN Codes…
Dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie mit EAN Codes gearbeitet habe.
7) Pantonefarben…
Beim Suchen wird bei mir die Farbe angezeigt.
8) Weiteres Farbproblem mit der Pipette…
Die Farbe der Farbpipette aus der Werkzeugleiste wird auch bei mir im Andockfenster Farbe nicht übernommen, kann ich bestätigen.
Stört mich aber weniger da ich mit diesen Andockfenster fast nie arbeite.
Norre und miss marple haben ja schon einige Tipps gegeben und mehr könnte ich dazu auch nicht sagen da mein X6
seit der Installation immer einwandfrei lief. Wurde März 2012 Installiert und läuft sehr gut, einmal
F8 beim Starten von PP.
Hallo,

ich denke das die EDV bei dir recht hat. Es liegt wohl entweder an den gewählten Einstellungen und/oder am verwendeten Rechner oder am gewählten Arbeitsablauf.

2 Monitore:
Die Corel Draw Graphics Suite X6 mit allen Updates läuft einwandfrei mit 2 Monitoren. Die hier erwähnte Fashion-Home Version ist mir nicht bekannt - dazu kann ich nichts sagen ob sich diese sich anders verhalten könnte. Möglich wäre es. Die Systeme hier laufen alle unter Win7/64 und Win8.1/64 mit den jeweiligen kompletten Updates auch seitens Win.
Die Fenster bleiben nach der einmaligen Ausrichtung an ihrem Platz.

Vergleich doch einmal mit deinem KollegenIn ob tatsächlcih alle Einstellungen gleich sind udn die gewählten Andockfenster ebenfalls gleich sind in ihrer Aktion.

Falls du das alles mit ja beantworten kannst, dann setze wie von Norre bereits vorgeschlagen Corel mit F8 zurück - und falls das nichts helfen sollte müsstest du Corel einmal neu installieren nach einer sauberen deinstallation. Hierbei sollte dir die eigene EDV helfen, da du sicherlich nicht alle entsprechenden Berechtigungen hast.

Vg Roman
mvm schrieb:Vielleicht ist es nicht korrekt installiert?
:tease: Also neeeeiiin, wie kommst Du denn daaarauf??? *Ironie aus* unsere EDV legt uns nahe doch mal eine Schulung zu machen, damit wir lernen richtig mit Corel Draw umzugehen.... oohhmmmm
Ich tippe mal in Blau die Antworten rein

norre schrieb:Hallo Anja,
willkommen im Forum
Danke!

ich kann MvMs Aussage nur bestätigen, bei mir auch ok.
1)Ich habe allerdings jetzt die alten Füllmuster nicht getestet.
kann aber z.B auch bei 1.a auf 2,54 runter gehen.
das kann ich eben NUR wenn ich in der Hilfmittelpalette auf das Füllmuster gehe. In dem Fenster geht's...oder auch über die Kästchen in der Statusleiste. DA geht's auch in dem Extrafenster...nur eben nicht direkt in dem Objekteigenschaftsfenster...

2) habe nur einen Monitor, da ok
wir versuchen das nochmal bei einer anderen Kollegin, die nur einen Bildschirm hat, wobei ich echt nicht glaube, daß es an den 2 Bildschirmen liegt. Denn dann würde doch - theoretisch - die beiden "festen" Andockfenster bleiben...oder? confused

4) war die Sicherungskopie beim Speichern auch geändert?
Jupp - muß also irgendwann zwischendrin im Arbeiten passiert sein, ich habs nicht bemerkt Sad

8) Dass die Farbpipette aus der Werkzeugleiste nicht ins Andockfenster Farbe übernommen wird kann ich bestätigen.
Du kannst aber, wenn du die Farbe da geändert hast den unteren Teil des kleinen Kästchen mit der Vorschau der neuen Farbe mit der linkem Maustaste nehmen und auf ein Objekt ziehen. So sparst du dir das Füllen des Dummys und wieder aufnehmen.
(Wenn ich mehrere gleiche Füllungen umfärben will, nehme ich meist das Maco Colorreplacer von Oberon,
da ist das mit einem Klick auf der Seite/im Dokument erledigt)
kenn ich nicht, wird da nachher mal Google zu befragen. Danke. Bei mehreren Farben bin ich meist über Bearbeiten/suchen und ersetzen/ Objekte ersetzen (habs mir als Shortcut mit strg+1 eingespeichert) gegangen. Das geht meist recht gut, wenn ich Farbwege machen muß.

Ich hab X6 auf Win7
Die Updates hast du ja schon aufgespielt, hast also Versionsnummer 16.4.1.1281
Ja, DIE hab ich JETZT... mußte ich aber die EDV erst drauf hinweisen, nachdem ich es hier im Forum gefunden hatte....

Auf Jedenfall ist das kein normales Verhalten von Corel.
Ein Versuch wäre vielleicht auch Corel mal zurückzusetzen, also mit gehaltener F8 Taste starten und die darauffolgende Sicherheitsabfrage mit ja zu beantworten.
Ich kanns allein nicht zurücksetzen, da ich die Administratorenrechte nicht habe... *augenroll* muß ich ggf mal die EDV anschnacken...

Ansonsten würde auch vermuten dass es an der Installation liegt, denn bei deinen Kollegen funktioniert es ja.
Vielleicht nochmal komplett deinstallieren, alle Corelreste (auch von event.Testversionen) entfernen z.B mit den CCleaner. Ich würde noch einen Defrag laufen lassen damit die Installation nicht wieder an die gleiche Stelle kommt und nochmal neu installieren anschließend die Servicepacks in der Reihenfolge aufspielen.
Das Ding ist... die meisten Fehler waren auch schon VOR dem neuen Rechner da. Ich hab hier für WIN7 einen komplett neuen Rechner bekommen, der komplett neu aufgesetzt wurde. Aber das mit den Füllmustern (25,4mm) war schon vorher, die Linien hatte ich vorher auch, nur daß der Rechner dann auch gleich mit abgestürzt ist... Wenn man an einem Tag Corel X6 so 5-6x neu starten muß und eigentlich nichts wirklich gearbeitet hat, geht man freiwillig auf die X5 zurück, die stabil lief... Sad Ich hab dann X6 nur noch genommen um andere Dateien aufzumachen und auf X5 umzuspeichern. Und selbst da hatte ab und zu das "Glück", daß ich schon beim Öffnen einen Absturz hatte...

Was mir jetzt noch einfällt weil ich 1.a noch mal lese, könnte es vielleicht ein Problem mit dem Dezimalpunkt in den Windows Ländereinstellungen sein? Gleiche doch mal dort die Einstellungen mit deinen Kollegen ab.
Schau auch hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...stellungen
Erklärt aber nicht das allgemein komische Verhalten.
Grad versucht - ändert leider nix...Versuch war es wert. Danke!
Liegt Dein Corel im Netzwerk oder lokal auf Deinem Rechner?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 0 215 28.07.2025, 06:04
Letzter Beitrag: kalle
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 5 599 21.07.2025, 14:20
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 476 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 849 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 403 27.06.2025, 10:49
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 486 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 518 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 722 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 453 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 573 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc