•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Vermutlich ein Problem der Farbverwaltung. Am besten postest Du mal die Einstellungen derselben sowohl aus CorelDraw, PhotoPaint und InDesign. Die Farben des Fliegers innerhalb CorelDraws legst Du als CMYK oder RGB an?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ich arbeite nicht mit InDesign, daher vermute ich nur, dass es womöglich an den Farbprofilen bzw. Farbraeumen liegt. Wird der beim Einfügen in die InDesign Arbeitsfläche vielleicht geändert? Ich hab mit anderen Programmen sowas schon gehabt, wenn eine Dagei im CMYK Farbraum beim Einfügen automatisch in einen anderen konvertiert wird. Vielleicht wäre es besser, die Datei in einem Format ohne Hg zu speichern nicht als Tiff. PNG zum Beispiel oder direkt als PSD-Datei. Das geht ja von Corel aus.
Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum du für deine Arbeit zwischen mehreren Programmen umherhupfst. Mach doch alles in Corel oder photoshop bzw. INDesign. Dann gibt es auch nicht diese Auslesefehler und es ist insgesamt einfacher.
Lg Doris
•
Danke gesagt: 1
hallo,
ich kenne das problem von X6. (ist doch schon mal hilfreich, dass du nicht alleine bist )
Ich habe z.B. freigestellte buttons gestaltet, die nur so 120 Pixel groß sein sollten. beim Export mit Draw hatte die GIf immer irgendwelche wilde pixel, die ich nicht gestaltet habe.
Ich habe das genau so wie du gelöst. Hin und her kopiert und dann exportiert.
Auch der Abgleich beider farbverwaltungen von Draw und Paint hat bei mir nicht viel gebracht.
Irgendwie exportieren draw und paint die dateien in unterschiedlicher Qualität :?
Bei X7 ist das zum Glück kein Thema mehr.
Vielleicht finden die anderen eine bessere lösung...
P.S. Vorsicht bei der verwendung von sog. hoheitszeichen, wie Flaggen und so- da muss man genau checken wofür man die verwenden darf
•
Doris Rehhausen schrieb:Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum du für deine Arbeit zwischen mehreren Programmen umherhupfst. Mach doch alles in Corel oder photoshop bzw. INDesign. Dann gibt es auch nicht diese Auslesefehler und es ist insgesamt einfacher.
Zumindest ist das bei korrekten Farbprofilen kein Problem.
Wenn man beispielsweise in CD einen erweiterten RGB Farbraum einstellt (z.B. Adobe RGB), dann diesen in die exportierte Datei speichert, dabei aber kein Farbprofil mitspeichert, kommt es im anderen Programm zu einer Fehlinterpretation. InDesign geht dann z.B. von einem kleineren Farbraum (sRGB) aus und schiebt die Farbangaben auf diesen Zusammen, was zu einer Farbverschiebung führt.
Oftmals findet man in der Farbverwaltung auch fälschlicherweise das RGB-Monitorprofil, welches - so weit vorhanden - in der Farbverwaltung nix zu suchen hat.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
gedesby schrieb:Irgendwie exportieren draw und paint die dateien in unterschiedlicher Qualität :?
Das ist Blödsinn. Ich exportiere wirklich viel für diverse andere Programme, insbesondere auch für InDesign. Die Ergebnisse aus X6 sind ohne Tadel. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.
•
Danke gesagt: 1
mvm schrieb:Das ist Blödsinn. Ich exportiere wirklich viel für diverse andere Programme, insbesondere auch für InDesign. Die Ergebnisse aus X6 sind ohne Tadel. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.
Ja, danke, das geht auch freundlicher.
•
gedesby schrieb:beim Export mit Draw hatte die GIf immer irgendwelche wilde pixel, die ich nicht gestaltet habe.
Beim Export in ein Gif reduzierst Du die Farben auf maximal 256, meistens sogar weniger. Dabei ist es natürlich leicht, nicht die richtigen drin zu haben.
Heutzutage gibt es kaum noch einen Grund, das Gif-Format zu wählen, mit png erreichst Du eine wesentlich höhere Qualität. Aber können tut X6 das auch.
•
gedesby schrieb:Ja, danke, das geht auch freundlicher.
Entschuldige, ich wollte Dich nicht beleidigen.
Es ist halt menschlich, daß man schnell mal das Werkzeug, in diesem Fall die Software als den Schuldigen abstempelt. Da kann aber CD nix für. Daher mein etwas zu harter Ton.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
22.10.2014, 23:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2014, 23:34 von norre.)
Doris Rehhausen schrieb:Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum du für deine Arbeit zwischen mehreren Programmen umherhupfst. Mach doch alles in Corel oder photoshop bzw. INDesign. Dann gibt es auch nicht diese Auslesefehler und es ist insgesamt einfacher.
Hallo Doris, dann sind wir schon zwei/drei :lol:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18259
aber jeden seinen Workflow :bounce:
@werner , ja screenshots von allen drei Farbverwaltungen wären nicht schlecht.
gedesby schrieb:Ich habe z.B. freigestellte buttons gestaltet, die nur so 120 Pixel groß sein sollten. beim Export mit Draw hatte die GIf immer irgendwelche wilde pixel, die ich nicht gestaltet habe. Hallo dedesby,
das hatte ich manchmal wenn ich beim Gif export die Größe verändert habe, Gerastert habe und zusätzlich die Anti-Alasing verwendet habe, aber auch nicht immer habs nie festmachen können.
Wenn ich ohne Raster exportiere habe ich saubere Gifs.
MvM hat dich ja schon auf die bessere Qualität von PNG hingewiesen.
•
|