Ja, stimmt, ich habe ja X4.. Ich dachte, ich habe X3
Man kommt da leicht durcheinander, weil viele Programme jetzt das "X" in der Version haben (jedenfalls die ich hier so hab).
Dann habe ich ja das Bemaßungsfenster ja richtig geöffnet
Zum Problem: Schön, das du es auch hast
Mal schauen, wie ich das löse. Wie du es sagst, kann ich ja mal ausprobieren. Wenn ich es "auf" der Linie platziere, kann ich mir das mit dem weissen Hintergrund auch sparen. Es sind ja doch ne Menge Maße am Ende, das könnte in Arbeit ausarten.
Den Maßstab möchte ich eher ungerne ändern. Für gewöhnlich ist ein Bauplan nun mal in 1:100, schon alleine für die Bauarbeiter, die direkt auf dem Plan mit dem "Gliedermaßstab" grob nachprüfen können.. Muß halt anders gehen..
Ich habe auch das "CADTool 5", was auch eine Bemaßung bietet. Hierbei wird es aber aus einzelnen Elementen erstellt und können hinterher ganz individuell bearbeitet werden. Allerdings bietet das Tool nur automatische Maße. Also z.B. ein Quader Anwählen und dann werden rundherum die Bemaßungen erstellt. Wenn man aber - wie in meinem Fall - auch mit Schrägen und Säulen an der Außenwand arbeiten muß, versagt das Programm leider.
Bzw. müsste man halt alles aus Einzelteilen machen und dann alles umraken.
Nun ja.. Ich werde sehen, wie ich das mache.. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.. Oder ein Plugin. Allerdings nicht zu teuer, denn so häufig brauche ich diese Funktion nun wirklich nicht..
Habe leider keine Tipps für dich, aber so soll die Bemaßung auf Pläne und Technischen
Zeichnungen aussehen. Die Schrift hat bei allen Maßen die gleiche Größe. Passt die Schrift
nicht dazwischen, wird sie rausgezogen. Passen die Pfeile auch nicht hinein, werden die ebenfalls
rausgezogen. Sind zwei Maße nebeneinander und ein Maß ist extrem klein, wird die Schrift
rausgezogen und ein Pfeil auch. Dort wo sich die zwei Maßlinien treffen wird ein Punkt gesetzt.
Da du dir ja X6 oder X7 sowieso nicht zulegen wirst, noch einige Beispiele bei der Änderung
der Bemaßung unter X6 wenn alles markiert ist. Hier siehst du was alles sehr einfach möglich ist.
Aber wenn du es ja eh nicht oft brauchst. Mir wäre es zu Fummelig bei dieser X4 Version.
23.04.2015, 01:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 02:16 von norre.)
anorak schrieb:Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.. Oder ein Plugin. Allerdings nicht zu teuer, denn so häufig brauche ich diese Funktion nun wirklich nicht..
Hallo,
tja nur so ne Idee, du könntest dir z.B. die X7 Home & Student zulegen, ich habe noch nichts davon gehört dass die Bemaßungsfunktion fehlt. Vielleicht könnte das jemand bestätigen.
Oder so was http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=15
und deine Bemaßungen da machen.(Screenshots)
Zur Not könntest du die ja zum Schluss als X4 abspeichern. Ich habs mal ausprobiert X6 die Bemaßung dann als X4 gespeichert du hast dann zwar keine Bemaßungselemente mehr sondern Grafiktext und Kurven. Aber vielleicht????
@Franz
wie bekommst du in X6 wenn das Maß ganz schmal ist die Schrift und die Pfeile nach außen, so wie Hier ganz rechts bei 2,00 mm. Es will mir einfach nicht gelingen, wenn ich die Schrift rausziehe springen mir die Pfeile wieder in die Mitte und liegen doppelt
Ja, so wie es gezeigt wird, so wäre es ja schön, wenn es so gemacht wird. Pfeile Außen und die Maßlinie weitergezogen und die Ziffer darauf.
Aber bei X4 bleiben die Pfeile ja innen und die Zahl wird "irgendwo daneben" platziert.
Wie gesagt, bei größeren Maßen ist das ja alles kein Problem, aber in meinem Fall sind das halt viele kleine Maße.
Am Ende werde ich das Vermutlich auch alles per Hand machen.
X7 kaufen wäre natürlich auch eine Idee, aber die Sache ist ja in der Regel die, dass man dann die neue Version doch "irgendwie besser" findet, weil die zwei neuen Funktionen, ja doch irgendwie toll sind und dann ärgert man sich wenn man wieder die alte nutzt und wird irgendwann Zähneknirschend bei X7 bleiben.
Und nur für die Maße 100 Euro auszugeben finde ich etwas übertrieben. Wenn ich so viel Geld über hätte, könnte ich mir auch die "Komplett-Edition" kaufen.
norre schrieb:...@Franz
wie bekommst du in X6 wenn das Maß ganz schmal ist die Schrift und die Pfeile nach außen, so wie Hier ganz rechts bei 2,00 mm. Es will mir einfach nicht gelingen, wenn ich die Schrift rausziehe springen mir die Pfeile wieder in die Mitte und liegen doppelt
Das Beispiel mit den 2mm, ja hier ist es das einzige mal wo etwas Handarbeit angesagt ist.
Geht aber einfach.
Einstellung wie Bild:
Jetzt Kombination aufheben: Bemaßung
Dadurch springen die Pfeile nicht mehr in die Mitte, und du kannst die Schrift verschieben.
Schrift verschieben, die Linie unterhalb der Schrift verlängern und mit Freihand zwischen
den beiden Pfeilen ein Strich ziehen. Alles markieren Außer das Objekt und Gruppieren.
also keine Automatik, dann ist in dem Fall also Handarbeit angesagt
Danke für die Erklärung
Nachtrag !
gerade in X6/X7 ausprobiert, wenn du die Knoten des Textes gleich mit dem Formwerkzeug auswählst kannst du den Text verschieben und es bleibt eine Bemaßung.
Für die Verschiebung könnte man sogar einen Objektstil (aus Zeichen) anlegen
Danke Norre für den Tipp.
Soweit war ich ja auch mit dem Formwerkzeug, aber wer Markiert die kleinen Quadrate unter
der Schrift ? Ich nicht, wozu auch, sollte doch zum Verschieben gehen, tut es aber nicht. :stinkig:
Dabei habe ich schon des Öfteren das Formwerkzeug bei Schriften angewendet und einzelne
Quadrate ausgewählt. War halt ein Knopf in der Leitung.
Nachbearbeiten muss man ja es trotzdem wegen der fehlenden Striche. Für Privat zwar nicht
notwendig, aber Offiziell schon damit der Plan oder die Zeichnung auch anerkannt wird, wegen
der ISO-Norm. Auch in der Architektur ob Aufriss-Plan oder Kompletter Bauplan, hier werden
bei der Bemaßung fast keine Pfeile mehr verwendet, sondern Schrägstriche.
23.04.2015, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 22:54 von norre.)
Hallo
Blacky schrieb:Nachbearbeiten muss man ja es trotzdem wegen der fehlenden Striche.
Stimmt, da habe ich nicht drangedacht
@Andreas
weil du nach einen anderen günstigen Programm gefragt hast.
Z.B das kostenlose Open Office beinhaltet Open Office Draw damit kannst du auch zeichen und bemaßen und kleine Abmessungen werden sogar automatisch richtig dargestellt ;-)
23.04.2015, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 22:57 von koter.)
Hallo Andreas,
anorak schrieb:...Für gewöhnlich ist ein Bauplan nun mal in 1:100, schon alleine für die Bauarbeiter, die direkt auf dem Plan mit dem "Gliedermaßstab" grob nachprüfen können...
ich war vor langer Zeit in einem Bauunternehmen. Da waren die Ausführungszeichnungen für die „Bauarbeiter“ im Maßstab 1:50. Im Maßstab 1:100 waren höchstens die Entwurfszeichnungen. Da man auf dem Bau recht konservativ ist, glaube ich nicht, dass sich daran etwas geändert hat.
Damals habe ich (durch den Import von großen Ausführungszeichnungen nach CorelDraw) festgestellt, dass sich die Bemaßungen bei großen Papierformaten weniger zickig verhalten.
In folgendem Beispiel habe das Papierformat zehn mal größer als DIN-A4 eingestellt, und einen Maßstab von 10:1 gewählt, damit dann 1:1 gezeichnet werden kann:
Die Zahlen bleiben so auf der Maßlinie, solange diese nicht kürzer ist als die Schrift breit. Im Beispiel habe ich Normschrift mit 72pt verwendet.
anorak schrieb:...Wundern tut mich auch, das ein paar meiner Objekte/Rechtecke bei den Maßen "dazugehören" und jetzt "Kontrollrechteck" heißen.. Aber vermutlich habe ich da beim Bemaßen irgendwas gemacht, das die jetzt mit dazugehören...
Du hast beim Bemaßen direkt am Objekt angesetzt, dadurch ändert sich nun die Bemaßung automatisch (wie in meinem Beispiel) wenn das Objekt skaliert wird.
Wenn Du auf A4 drucken willst, musst Du natürlich wieder herunterskalieren:
Da Du Maßstäbe nicht leiden kannst, wird Dir das Beispiel wohl nicht gefallen, aber vielleicht bekommst Du ja doch ein wenig Lust zu experimentieren.
Über Normen musst Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Ich weiß nicht, was der Pastor mit Deiner Zeichnung will, aber für Baumaßnahmen wird sie bestimmt nicht benutzt. Das würde der Bau-Fritze vom Kreiskirchenamt sicher nicht zulassen.
Ich sagte nicht, dass ich Maßstäbe nicht leiden kann, sondern nur, dass ich mich damit noch nicht auskenne
Aber vermutlich wäre es ganz interessant das mal zu lernen, weil ich häufig etwas konstruiere und dann das in 1:87 oder andere Formate umwandle. Andererseits stellt es auch kein Problem dar, das 3D Modell, dass als Vorlage dient in den passenden Maßstab zu bringen und so hat man auch immer gleich einen Überblick, ob die Zahlen stimmen. Das wäre dann "im Maßstab" wahrscheinlich nicht mehr möglich. So sehe ich gleich wenn ein Maß falsch ist..
Maßstab 1:50 wäre ja auch noch OK, allerdings kann ICH es dann nicht ausdrucken und darum geht es im Moment ja erstmal.
Das Open Office kann ich mir ja mal anschauen. Kost ja nix.
Inkscape soll wohl auch sowas wie Corel sein.
DrawPlus kann das mit den Bemaßungen eigentlich auch ganz gut. Aber da finde ich das eigentliche Arbeiten mit den Objekten nicht so schön.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir nicht vielleicht auch einfach ein Architekturprogramm zulegen sollte, dass mir die Pläne dann passend fertig macht. Muß ja keine Brandaktuelle Version sein. Wenn man das 3D Ergebnis dann auch noch als 3D Datei exportieren kann, um es z.B. in SketchUp weiterzuverwenden (zum skalieren und messen), dann wäre es ja Ideal.
Aber ob sich da der Aufwand lohnt ist auch eher fraglich..