anorak schrieb:Ja, so wie Blacky es zeigt wünschte ich mir auch, dass es geht.
Dafür habe ich Dir in Beitrag 19 eine Möglichkeit gezeigt.
Vielleicht war Dir mein „schnödes Rechteck“ zu unspektakulär.
Deshalb noch mal Blackys Werkstück, nur diesmal mit X4:
Ich habe dabei nichts in Kurven konvertiert oder sonstwie nachbearbeitet.
Die letzen Bemaßungen als Animation:
Wie Du hier siehst, steht die Beschriftung manchmal nicht gleich nach dem Erstellen mittig auf der Maßlinie. Dann greift man einfach kurz an die Anfasser und es stimmt wieder.
anorak schrieb:Weder noch. Es bedeutet einfach nur, das ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe
Wenn Du die mathematischen Grundlagen bekannt sind, gibt es nicht mehr viel, mit dem man sich beschäftigen kann. Einfach unter „Skalierung bearbeiten“ den Maßstab eintragen: Fertig!
anorak schrieb:...weil es "in Echt" keine Klebelaschen an den Häusern gibt...
Was hat der Plan für dem Pastor mit irgendwelchen Klebelaschen zu tun?
25.04.2015, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015, 18:34 von norre.)
Hallo Koter
koter schrieb:Dafür habe ich Dir in Beitrag 19 eine Möglichkeit gezeigt.
Das mit der 10mal größeren Seitengröße hatte ich ganz überlesen, man kann also Corel austricksen ja so funktioniert es, wenn man den Maßstab auf 10:1 stellt arbeitet man ja wieder 1:1!
Einziger Haken an der Sache ist die Ausgabe als PDF, da mußte man dann einen PDF Drucker benützen, da das Coreleigne PDF Modul keine Skalierungen zulässt. Aber im Normalfall kann der Dienstleister dies auch skalieren
koter schrieb:Was hat der Plan für dem Pastor mit irgendwelchen Klebelaschen zu tun?
Ich denke das soll auch ein Papiermodell werden, also eigentlich kein Plan, sondern ein Schnittbogen
Nein, das Plugin kenne ich nicht. Ich hatte mir mal "CAD Tools 5"(?) gekauft. Das kann auch kompliziertere Linien ausrechnen, was mir sehr hilfreich erschien.
Was mich aber stört ist erstmal die Tatsache, dass das Tool eine gefühlte Ewigkeit benötigt, bis es gestartet wird, dann immer irgendwo auf der Arbeitsfläche herumliegt und halt immer zusätzliche Klicks erfordert.
So ein Quader kann man immer irgendwo platzieren und an den Kanten Ruckzug groß ziehen und die Maße ablesen. Hat auch den Vorteil, das man den Quader auch auf eine größe ziehen kann (also per Maßeingabe) und dann andere daran angleichen oder Hilfslinien ziehen usw. Also quasi ein "OnBoard Multi-Tool" :bounce:
Ich weiß zwar nicht, was das Tool da genau tut, aber ich glaube nicht, das ich es wirklich brauche. Wie gesagt, meistens dient der Quader dazu Maße "bereitzustellen" um Hilfslinien usw. zu ziehen oder Abstände festzulegen.
Hallo liebe CorelDrawler,
ich hänge meine Frage mal an diesen alten Beitrag dran, weil es vom Thema passt und zu Beginn des langen Treads schon mal gestreift wurde. Gibt es in Corel X7 eine Möglichkeit voreinzustellen, dass die Massangaben standardmäßig ohne Einheiten angezeigt werden oder muss ich es weiterhin jedes mal über den Button Einheiten anzeigen abwählen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Günther
08.04.2017, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2017, 15:20 von norre.)
Hallo Günther,
willkommen im Forum.
Öffne das Andockfenster "Objektstile",
klappe die Standardobjekteigenschaften auf,
wähle die Bemaßung an und mach in Fenster darunter deine benötigten Einstellungen,
klicke hinter "Bemaßung" auf "als Standard für neue Dokumente festlegen"
[ATTACH=CONFIG]12672[/ATTACH]
Übrigens, wenn du mit der Maus dort über einem Eintrag fährst und ein bisserl wartest bekommst du eine Vorschau vom Ergebnis angezeigt
[ATTACH=CONFIG]12673[/ATTACH]
Eigentlich gibt es -->Extras-->Einstellungen als Standard speichern, aber es werden da halt nicht alle Einstellungen berücksichtigt. Absicht-Bug ???