ich habe jetzt, denke ich, so ziemlich alles durch von verschiedenen Maustreibern, über die Einstellungen, bis zur Bildschirmtastatur, immer das gleiche enttäuschende Ergebnis.
Habe es jetzt auch noch mit X3 und X5 ausprobiert, und auch hier dasselbe Ergebnis.
Auch hier verschiebt sich nur ein Objekt mit den Pfeiltasten, mit der Maus beide Objekte.
System XP Professional 32-Bit mit X3.
System Win7 Ultimate 32-Bit und 64-Bit mit X5.
Zur allgemeinen Enttäuschung: Mein X6 machts auch nicht besser, nur ein Objekt skaliert sich mit den Pfeiltasten
Unkraut schrieb:OT:für Norre & MVM, die mit den Unkrautvernichtungsmitteln: Heute war in der "Welt" ein Artikel mit der Überschrift:Warum wir alle mehr Unkraut essen sollten :daumen:
Hab gar kein Unkrautvernichtungsmittel. Bin ein Monsanto-Boykottierer und ein Naturliebhaber. Ich rupfe nur Unkraut manuell aus meinen Gemüsebeeten.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
bei mir geht das einwandfrei mit den Pfeiltasten. Ich kann, nachdem ich in der Hilfspalette auf "Form" gewechselt habe, mit den Pfeiltasten dann den gewählten Knoten einzeln verschieben im gewählten Objekt, genauso wie mit der Maus. Wähle ich nicht "Form" an, verschiebt sich immer nur das ganze Objekt!
morphsuite schrieb:im gewählten Objekt, genauso wie mit der Maus.
bei einem Objekt geht das bei "uns" auch (nehme ich mal an), aber wenn man zwei Kurven anwählt, und dann dann mit dem Formwerkzeug die vier Eckknoten auswählt und zusammen mit den Pfeiltasten verschieben will reagiert nur eine Kurve. Schau das Video von Koter in Beitrag #3
01.06.2015, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015, 20:15 von koter.)
Hallo Martin, Hallo Roman,
Auch Euch vielen Dank für die Beiträge!
Da ist ja eine richtige Treibjagt nach dieser Funktion ausgebrochen!
Ich habe mir jetzt ein kleines Makro gebastelt.
(Getestet mit X6)
Falls es jemanden interessiert, ich habe es angehängt.
Den einzelnen Funktionen müssen allerdings Tastaturbefehle zugeordnet werden.
Hallo Unkraut, könnte es möglich sein, dass Du es auch so verstanden hast, wie Roman?
koter schrieb:Hallo Unkraut, könnte es möglich sein, dass Du es auch so verstanden hast, wie Roman?
T´schuldigung, bin momentan etwas unter Zeitdruck...
Nein, ich hatte es schon richtig verstanden, 2 Objekte.
Nach etwas Nachdenken, was der Grund dafür sein könnte, versuche ich im Moment dem nachzugehen: Es gibt (gab?, alte Einstellungen werden bei neuen Treibern nicht überschrieben) bei meiner Tastatur eine Einstellung für Spiele: "mit den Pfeiltasten die Maus simulieren" (oder so ähnlich). Diese Einstellung suche ich noch.
Viele Grüße vom Kraut
Es könnte über eine entsprechende Treiberfunktion der Tastatur gehen wie Unkraut im Hinterköpfcehn hat, allerdings gibt es keine Einstellungen in win 7 dafür.
Da man alle Knoten auswählen als Beispiel über "Strg A" macht/machen kann, könnte auch eine entsprechende Funktion irgendwo dazu hinterlegt sein - dazu finde ich nichts bei X6.4. Ich bin halt eher der Maus und Stiftarbeiter, als das ich über die Tasturabkürzungen gehe.
@koter: geniale Thematik, deshalb findet das hier auch entsprechend Anklang.