Bildübergänge in einer Collage
Hallo ihr zwei und danke für eure Mühe Bussi

Ohhh und lieber Hans, deine Erklärung zum "verschlimmbessern" hätte besser und erfrischender nicht sein können. Vielen lieben Dank dafür. Der Link ist auch Klasse. Ich habe mir noch nie Gedanken über Sättigung und Buntheit gemacht. Allein der Begriff Buntheit war mir recht neu :daumen:

Da ich euch zwei gerade im Gespräch habe, würde ich gerne noch eine weitere Frage stellen: Ich möchte mir gerne hier (Link entfernt) eine Collage erstellen lassen. Kann ich für die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern die gleiche Sättigung etc wählen, wenn beispielsweise zwei nebeneinander liegende Bilder farblich gleich sind? Oder sollte ich dabei unbedingt Kontraste erzeugen, damit jedes Bild der Collage einzeln wirken kann. Ich habe eine Collage ausprobiert und auf A4 ausgedruckt, da wirkte es ohne Kontrast sehr schön fließend. Allerdings ist das Format auch etwas klein für meine nicht mehr ganz so jungen Augen :lol: Nun weiß ich nicht, wie es dann im Großformat wirkt. Also was meint ihr: eher Kontraste und klare Linien zwischen den einzelnen Bildern oder fließende "Gleichheit"?
Danke euch schonmal für Ratschläge hierzu :daumen:
Uta schrieb:Ich möchte mir gerne hier (Link entfernt) eine Collage erstellen lassen.

Hallo Uta,
bitte erstelle in diesem Forum nicht unaufgefordert Links zu gewerblichen Seiten. Dieses Forum ist werbefrei.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke lieber Martin,

Zitat:Dieses Forum ist werbefrei

Passt.

Liebe Grüße
Jürgen

PS: An Martin
Du darfst hier in unserem Forum Werbung für Deine Website bringen
[INDENT]Wer sich über den plötzlichen Gesprächseinstieg von Uta in #1 wundert:
die Beiträge wurden aus diesem Thread hierher verschoben,
da es sich um ein anderes Thema handelt.[/INDENT]

So, jetzt zur Frage:

da der Link (nicht zu Unrecht ;-)) entfernt wurde,
weiß ich natürlich nicht, ob es da Infos zu der geplanten Collage gab.

Schwebt Dir so etwas vor, so ungefähr?

Wie Du siehst, habe ich hier mit extra großen Kontrasten
zwischen den benachbarten Bildern gearbeitet,
um eben die unterschiedlichen Lichtstimmungen herauszustellen.

Mit einem anderen Motiv und einer anderen Intention
kann das schon wieder ganz anders ausschauen.
Da gibt es keine feste Regel.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Reiz von Grafik und Fotografie
vor allem im Zusammenspiel von Gegensätzen und Kontroversen liegt.
Viele Fotos leben geradezu davon, z.B. der Fernblick mit einem Akzent im Vordergrund
oder der Farbtupfer eines bunten Herbstbaums in der grauen Nebellandschaft.

Da heißt es ausprobieren: alle Einzelbilder in eine leere Arbeitsfläche packen
und dann willenlos hin und her schieben.

Gruß,
Hans
hsk schrieb:da der Link (nicht zu Unrecht ;-)) entfernt wurde,
weiß ich natürlich nicht, ob es da Infos zu der geplanten Collage gab.

Der ursprüngliche Link führte zur Bestellseite bei einem Dienstleister für Fotodrucke - hat also keinerlei Aussage in Bezug zur Frage und ließ den Verdacht aufkommen, einziger Zweck des Postings zu sein. Seit ich den Link entfernt habe, war Uta kurz drauf noch einmal on und seitdem nicht mehr.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Moin, ich würde eine Vignette um die einzelnen Bilder machen und sie ineinander fließen lassen.
Schau dir mal die Bilder von Michael Lange an. Sie sind aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt. Man sieht keine Übergänge.
http://michaellange.eu/wald
mvm schrieb:Der ursprüngliche Link führte zur Bestellseite bei einem Dienstleister für Fotodrucke - hat also keinerlei Aussage in Bezug zur Frage und ließ den Verdacht aufkommen, einziger Zweck des Postings zu sein. Seit ich den Link entfernt habe, war Uta kurz drauf noch einmal on und seitdem nicht mehr.

klingt nach klarer Aussage *g* ;-)
Gruß HaJö
Hallo,
ich hatte ja den Link noch gesehen, es sah wie folgt aus:
Ein großes Bild und daran rechts anschießend drei kleinere Bilder übereinander.
[Bild: attachment.php?attachmentid=11061&stc=1&d=1445536009]
Uta schrieb:Also was meint ihr: eher Kontraste und klare Linien zwischen den einzelnen Bildern oder fließende "Gleichheit"?
das ist wahrscheinlich wieder dies GeschmackssacheSmile
Ich würde zwar die Bilder vom Farbton, Helligkeit, usw passend auswählen/anpassen aber dann mit einer klaren Abgrenzung zueinander.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

norre schrieb:ich hatte ja den Link noch gesehen, es sah wie folgt aus:
Ein großes Bild und daran rechts anschießend drei kleinere Bilder übereinander.

Also, ich bitte in so fern um Verzeihung. Der verlinkte Fotodruck im Großformat bezog sich durchaus auf Collagen, ich habs mir gerade noch mal angesehen. Fiel mir nicht auf, da ich mit eingeschaltetem NoScript surfe und daher deren Vorschaubild nicht zu Gesichte bekam.
Dennoch hat der Eingangspost den typischen Aufbau eines Werbeposts. Wenn das schon anfängt mit "Ich möchte hier irgendwas bestellen ...", dann gehen bei mir schon alle Warnleuchten an.
Ich möchte auch hier noch einmal herausstellen, daß Jürgen dieses Forum aus seiner Tasche finanziert. Er verlangt von uns keine Gebühren und er verdient an keiner einzigen Werbung etwas, weil es diese hier nicht gibt. Ich achte dies sehr und bin ihm dankbar, ein Medium benutzen zu dürfen, welches uns einen manipulationsfreien Austausch ermöglicht. Daher ist es ein Unding, wenn einzelne User meinen, diese Plattform für eigene Werbezwecke mißbrauchen zu wollen.
Sollte ich Uta Unrecht getan haben, dann täte mir das sehr leid. Der Link wäre dann aber dennoch zu entfernen gewesen.

Hallo Martin,
sorry, war von mir ein bisserl flapsig geschrieben, sollte kein Vorwurf sein :allesgut:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht viele Themen in einer Kategorie Jürgen 1 1.103 28.07.2013, 13:07
Letzter Beitrag: Helmut
  Kauf einer Digitalkamera Loona Boo 18 4.120 21.10.2010, 06:42
Letzter Beitrag: Trance
  brauche Hilfe bei einer montage LearningTime88 1 869 22.02.2010, 18:06
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Popart- Collage? Katie 6 1.463 09.06.2009, 17:58
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Geheimnis einer Gebetsmühle iswohlnix 5 1.519 29.08.2007, 01:20
Letzter Beitrag: iswohlnix
  wie bereinige ich die datenträger bei einer externen festplatte? angie7 1 1.188 11.03.2007, 23:36
Letzter Beitrag: angie7
  Frage zu Recht und Verantwortlichen einer Seite Andreas69 4 2.020 11.10.2006, 14:01
Letzter Beitrag: Andreas69