Corel draw x7 unter Win 10 ...harziger Anfang
Liebe Corelianer

Ich habe jetzt Corel x7 auf Windows 10 installiert und habe grade ein paar Fragen.

Ich fange mal mit der ersten an.
Wenn ich cdr. oder cpt. öffne, erscheint das geöffnete Programm extrem klein. Zum Beispiel beim Willkommensbildschirm
kann ich kaum was lesen:? Ich wollte dann infos bei der Hilfe lesen, aber auch das Fenster, dass sich dann öffnet ist leider viel zu klein.
Wie kann ich die Grösse ändern?

Die Wekzeuge haben einen schwachen Kontrast, sind aber sonst normal gross.
Sobald ich eine Seite geöffnet habe, zoome ich auf mindestens 200% obwohl dann die Anfasspunkte immer noch sehr klein sind.

Hab ich eventuell beim installieren etwas übersehen?

Bin ja mal gespannt, ob ihr Profis mir helfen könnt:sei_gepriesen:

Liebe Grüsse,

Lilly

hp-Notebook (1TB HDD/ 256GB SSD/ gigabit-LAN) Windows 10 (64-Bit)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo...Smile

Erste Erfolgserlebnisse

also...unter Anpassung hab ich einiges gefunden.
Die symbole sind jetzt grösser, der Kontrast besser.
Nur der Startbildschirm bleibt winzig klein ;-)

LG,
swizzly
Hallo Swizzly,
beachte auch dass du eine Home&Student hast, da waren die Anpassungsmöglichkeiten bei den letzten Versionen teilweise beschränkt.

Gruß
Norre

Ps. Das du eine H&S hast solltest du bei eventuellen Fragen auch immer erwähnen, da sich diese zur Vollversion unterscheidet.
Hallöchen ;-)

Win 10 habe ich nicht, aber Corel X7 auf Win 7.
Die Schrift kannst du wie auf meine eingefügten Bilder ändern.
Gilt jetzt nur für den Startbildschirm
Ob das jetzt bei der H&S auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich eine Vollversion besitze.

[Bild: greyyxil.jpg] [Bild: greilahl.gif]
Moinsen swizzly,

der schwache Kontrast der Werkzeuge ergibt sich aus deinem Screenshobild daher das du nur die Hilfe offen hast, Werkzeuge kannst du erst nutzen wenn die Hilfe wieder geschlossen ist und du ein entsprechendes Bild/Vorlage aufgerufen hast. "Neue Datei oder/und Öffnen" ist dunkel hinterlegt und diese kannst du nutzen.

Win 10: welche Version hast du denn? In Win Einstellungen gehen, dort in das Suchfeld "Version" eingeben und in dem auffallenden Menue den Punkt "stellen sie fest welche Version sie haben 32 oder 64 Bit" dann steht unter "Edition Win 10 Prof oder Home und unter Version eine Nummer. Welche Nummer steht dort bei dir?

Vg
Blacky schrieb:Hallöchen ;-)

Win 10 habe ich nicht, aber Corel X7 auf Win 7.
Die Schrift kannst du wie auf meine eingefügten Bilder ändern.
Gilt jetzt nur für den Startbildschirm
Ob das jetzt bei der H&S auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich eine Vollversion besitze.

Hallo Blacky

Vielen,vielen Dank.
Die beiden Aa`s hätte ich nie gesehen;-)

LG,
swizzly
morphsuite schrieb:Moinsen swizzly,

der schwache Kontrast der Werkzeuge ergibt sich aus deinem Screenshobild daher das du nur die Hilfe offen hast, Werkzeuge kannst du erst nutzen wenn die Hilfe wieder geschlossen ist und du ein entsprechendes Bild/Vorlage aufgerufen hast. "Neue Datei oder/und Öffnen" ist dunkel hinterlegt und diese kannst du nutzen.

Win 10: welche Version hast du denn? In Win Einstellungen gehen, dort in das Suchfeld "Version" eingeben und in dem auffallenden Menue den Punkt "stellen sie fest welche Version sie haben 32 oder 64 Bit" dann steht unter "Edition Win 10 Prof oder Home und unter Version eine Nummer. Welche Nummer steht dort bei dir?

Vg

moin morphsuite 8-)

Ja, das mit dem Kontrast stimmt :-) Danke!
Die Grösse konnte ich selber ändern.

Win 10:bei mir steht Home Version:1607

Danke für Eure Hilfe bisher.

Das nächste Thema wird dann der Umgang mit Connect sein ;-)

LG,
swizzly
Liebe Corelfreunde

Nachdem mir nun so schnell geholfen wurde, hoffe ich auch eine Antwort auf Corel-Connect Fragen.
Bisher hab ich immer mit dem Skizzenbuch gearbeitet.

hier sind meine kläglichen Versuche mit Connect.
Meine Schritte: Ich starte CorelDRAW, rufe Connect auf über das Icon in der Befehlsleiste aus und lege die DVD in das Laufwerk.
Nachdem ich das Laufwerk auswähle erscheinen diese drei Symbole, die nach anklicken jedoch alle leer sind.
Wenn ich die Corel Centrale auswähle, erscheinen zum Beispiel in Cliparts viele Ordner, die nach anklicken jedoch alle leer sind.

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach?

Meine Version steht in der Sinatur.

LG,
swizzly

Hallo Swizzly,
so wie ich das sehe hast du die Anzeige von Vektoren also Cliparts ausgeblendet.
[ATTACH=CONFIG]12285[/ATTACH]
wenn du Vektoren auswählst sollten dann im Ordner Cliparts diese angezeigt werden.

Gruß
Norre

Hallöchen Swizzly ;-)

Ich kenne jetzt nicht die Ordner-Struktur von deiner Corel-DVD, aber es sollte Ordner
mit Clipart, Objects und Photos geben. Diese drei Ordner befinden sich wie bei meinen
Beispiel, leider nur von Corel X5, im Ordner Extras und weiter zum Ordner Content.
Wie es bei dir ist kann ich nicht sagen, aber die drei Ordner sollten auf der DVD drauf sein.
Norre hat ja schon geschrieben mit dem ausblenden. Ich habe „Ordner“ nicht immer aktiv,
sondern nur „Vektoren“ und „Bitmaps“ aktiv.
Du musst jeden Ordner einzeln anwählen damit du den Inhalt siehst.
Arbeite aber nur mit den Bibliotheken und nicht mit der DVD, also mit den COREL-Inhalten
übers Internet und mit den Inhalten von den DVDs die ich auf der Festplatte gespeichert habe.
Geht auch viel schneller als über die DVD.
Um die Inhaltsbibliotheken zu konfigurieren musst du „Connect“ normal Starten, nicht aus
Corel-Draw heraus, da du sonst nicht zu den Einstellungen kommst.
Bei den Angehengten Bild siehst du rechts oben ein Zahnrad, da klickst du drauf und gehst auf
„Inhaltsbibliotheken konfigurieren…“.
Jetzt kommen die Einträge der Corel Versionen, bei dir bis zu X7, bei meinen Beispiel ja nur bis
X6 da ich jetzt nur den Rechner hatte wo X6 darauf ist.
X7 auswählen und jetzt den Ordner wählen wo du die drei anderen Ordner hast.
Beim Kopieren zuerst einen Ordner erstellen und hier die Ordner Clipart, Objects und Photos
reinkopieren. Beim auswählen des Über-Ordners wird automatisch alles übernommen und
wie du bei mir siehst ein CD-Symbol mit CDGS-X5-Inhalte erstellt. Das gleiche mit X3 gemacht.

[Bild: 55qo6w.jpg]

[Bild: 6e5rae.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.018 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 175 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 270 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Linie mit unterschiedlicher Breite am Anfang und Ende Karthagos 6 588 08.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.732 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 480 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.616 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet