Füllungen
Hallo Hutze,

hutze schrieb:...gebe dem ganzen hier noch 2 Tage, Corel Draw macht sicherlich angepasstere Füllungen als Geologe. Aber ja, ich hab auch schon über Photoshop nachgedacht...

Deine Geduld ist bewundernswert, ich hätte wohl schon aufgegeben.
Ich glaube es wäre einfacher (und ginge vielleicht sogar etwas schneller) wenn Du etwas strukturierter vorgehen würdest.
Versuche doch erst einmal eine Kurve mit den einfachsten Hilfsmitteln zu verbinden und diese zu füllen.

Im Beispiel verwende ich nur die Hilfsmittel Auswahl und Form (die beiden ersten in der Hilfsmittelpalette), die Eigenschaftsleiste und den Objekt-Manager:
[Bild: verbindenm9kep.gif]

Die Kurven muss man also nur mit Geraden verbinden, zu einer Kurve kombinieren und mit einem Klick auf die Farbpalette füllen.
Das geht doch eigentlich ganz fix.

Du solltest vorher noch im Menü Ansicht auf Erweitert klicken, dann siehst Du die Änderungen sofort und musst nicht immer F9 drücken.

Wenn also erst einmal langsam, Schritt für Schritt vorgehst und vielleicht noch Ebenen anlegst, sollte das alles nicht so schwierig sein:

[Bild: hutze_argjya.gif]

Mit Den fortgeschritteneren Werkzeugen kann das natürlich noch effektiver gehen, aber man kann ja nicht alles auf einmal lernen.
Falls Du bei CorelDraw bleibst, kannst Du Dich ja später damit beschäftigen.
Der Plan im Beispiel entspricht sicher nicht Deinem Ziel, ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was er genau darstellen soll.

Den Plan mit einem Bitmap-Programm anzulegen, halte ich für keine gute Idee.

Wenn Du die Datei im Anhang ansehen möchtest, musst Du sie in „.cdr“ umbenennen, nicht entpacken.
Sie entspricht allerdings nicht Deiner Datei, ich habe nur X7 und konnte Deine Datei deshalb nicht öffnen.

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   hutze1.zip (Größe: 57,26 KB / Downloads: 1)
Hallo Norre,

1.) Hat mich auch schon gewundert. Die Füllung wird auch nach STRG W nicht angezeigt. Macht das arbeiten sehr nervig weil man nicht weiß ob Füllung funktioniert hat oder nicht.

2) Das Eigenschaftensymbol war ausgeblendet. Denke das läuft jetzt.

3) Ich habe die Linien mit polylinien gemacht und danach geglättet. Problem ist, dass die Flächen exakt abgemessen sind auf den mm genau auf der Zeichnung, d.h ich habe einen cm Maßstab gebraucht und den abgezeichnet.
Ich will mehrere Schwarz weiß Profile (mit den Signaturen) und zusätzlich die gleichen Profile in eigenen files schichtweise Einfärben (Trennlinien müssen erhalten bleiben bzw. gestrichelt bei bedarf....gut sichtbar).Das macht mir manchmal auch noch Probleme. Als Drittes habe ich 3 (evtl 4) versionen der Höhlenkarte mit Sedimentablagerungen. Da werde ich noch Probenpunkte und vl. einzelne Detailsignaturen einfügen.

Ich hoffe das bringt ein bisschen Licht in die ganze Sache. Btw. muss am 22.12. spätestens früher nachmittag fertig sein mit allem.Wink
koter schrieb:Hallo Hutze,

Deine Geduld ist bewundernswert, ich hätte wohl schon aufgegeben.
Ich glaube es wäre einfacher (und ginge vielleicht sogar etwas schneller) wenn Du etwas strukturierter vorgehen würdest.
Versuche doch erst einmal eine Kurve mit den einfachsten Hilfsmitteln zu verbinden und diese zu füllen.

Im Beispiel verwende ich nur die Hilfsmittel Auswahl und Form (die beiden ersten in der Hilfsmittelpalette), die Eigenschaftsleiste und den Objekt-Manager:
[Bild: verbindenm9kep.gif]

Die Kurven muss man also nur mit Geraden verbinden, zu einer Kurve kombinieren und mit einem Klick auf die Farbpalette füllen.
Das geht doch eigentlich ganz fix.

Du solltest vorher noch im Menü Ansicht auf Erweitert klicken, dann siehst Du die Änderungen sofort und musst nicht immer F9 drücken.

Wenn also erst einmal langsam, Schritt für Schritt vorgehst und vielleicht noch Ebenen anlegst, sollte das alles nicht so schwierig sein:

[Bild: hutze_argjya.gif]

Mit Den fortgeschritteneren Werkzeugen kann das natürlich noch effektiver gehen, aber man kann ja nicht alles auf einmal lernen.
Falls Du bei CorelDraw bleibst, kannst Du Dich ja später damit beschäftigen.
Der Plan im Beispiel entspricht sicher nicht Deinem Ziel, ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was er genau darstellen soll.

Den Plan mit einem Bitmap-Programm anzulegen, halte ich für keine gute Idee.

Wenn Du die Datei im Anhang ansehen möchtest, musst Du sie in „.cdr“ umbenennen, nicht entpacken.
Sie entspricht allerdings nicht Deiner Datei, ich habe nur X7 und konnte Deine Datei deshalb nicht öffnen.

Gruß

Koter

Es ist ein Höhlenplan mit Sedimentablagerungen rechts und links. Die Höhle wurde anthropogen freigeräumt, also ein Pfad durch die Sedimente gelegt. Ich habe mehrere detaillierte Sedimentprofile aufgenommen und will die Lage der Profile in einer Grafik, in einer anderen die auffälligen Strukturen und in einer letzten vl noch zusätzlich die Probenentnahmestellen verorten. Die grüne Farbe soll eine Cluster- Höhenangabe darstellen (475-480m grün (dezentBig Grin), 480-485 rot...zum Beispiel). Ist aber nur so Idee. Kann ich auch weglassen.
Sonst soll das Ding einfach ne Übersicht sein wo wie was gemacht wurde/ wo wie was liegt.

LG & Danke... ich schaue mir jetzt mal die Datei an.

PS: wären von Anfang an mal alle wichtigen Fenster eingeblendet gewesen, hätte ich bei weitem nicht so viele Probleme gehabtBig Grin Die Füllungseigenschaften machen es ja richtig einfach, die Füllung zu bearbeiten:Big Grin
Sodala, vielen Dank Koter,

Die Struktur ist also von unten nach oben (Ebenen) und wenn du was ausblenden willst legst du ne extra Kurve mit weißer Füllung drauf. Ich kann jetzt alle Flächen die Vorgegeben sind einfärben. Ich bitte dich um Erlaubnis dass ich deine Version übernehmen darf und einfach in der obersten Ebene Flächen drauflege um sie einzufärben. Darf ich?:tease: Also das ist wohl die einfachste Lösung der Einfärberei ohne Signatur wie auf der Karte. Den Maßstab hast du ja nicht geändert oder?
Hallo Hutze,

natürlich darfst Du die Datei verwenden.
Ob der Maßstab stimmt, kann ich Dir nicht sagen. Ich konnte Deine Datei ja nicht öffnen weil ich nur X7 habe.
Aber dass kannst Du ja mit Deiner Datei vergleichen, oder Du hängst sie noch mal als X7-Datei (Version 17) an und ich mache das.
Da ich viele Kurven selbst zeichnen musste, stimmt aber sicher nicht alles exakt mit Deiner Zeichnung überein.

Gruß

Koter
Wenn du mir sagst wie ich die Datei für deine Version abspeicherere, mache ich das gerne.

LG & DANKE
Menü: Datei/Speichern unter
und Bei Version: Version 17 einstellen.
Hallo koter!

https://www.sendspace.com/file/k9llpg hier das file! Das ist meine abdigitalisierte originalversion. Der Maßstab stimmt so.

Das Version 18.0 x8 entspricht ist ja auch nicht so einfach zu merken als Laie!

LG & Danke
Apropos speichern.
solltest du nicht die X8 Vollversion bzw. wenn nicht prof. gedruckt wird die Home & Student Version kaufen wollen!
Du du mit der X8 Testversion nach 15 Tagen nichts mehr speichern oder exportieren kannst solltest du dein Werk auch noch anderst sichern.
Vorher solltest du unter -->Extras-->Optionen-->Dokument-->Speichern, Füllmuster mit Datei speichern, auswählen.

Speichern zusätzlich zur CDR als PDF( -->Datei-->als PDF) freigeben.
Eventuell sogar als SVG (-->speichern unter-->SVG). SVG kannst du mit dem kostenlosen Inkscape öffnen

Gruß
Norre
Hallo Hutze,

der Maßstab stimmt exakt überein.
die Abweichung der von mir gezeichneten Kurven (grün) vom Original (rot) beträgt zum Teil 0,5 mm.

[Bild: abweichung01t0o7a.jpg]

Falls Du die Datei verwenden willst, und der halbe Millimeter zu viel ist, musst Du noch mal nacharbeiten.
Das kann ich auch machen, dann müsstest Du dich aber bis morgen Abend gedulden.

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllungen, Schraffuren, Muster klj 7 6.649 28.03.2023, 23:06
Letzter Beitrag: koter
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.244 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Füllungen im DWG-Export Problemix 5 1.924 12.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Problemix
  Füllungen mit Farbverläufen weicher einstellen fucruiser 17 5.531 13.04.2013, 01:07
Letzter Beitrag: skifan
  Farbverlauf-Füllungen, angepasst an die Objektform SerialK 2 1.200 17.07.2008, 17:50
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  Füllungen/Schraffuren für komplexe Formen bauzeichner 4 3.378 17.07.2007, 20:42
Letzter Beitrag: bauzeichner