Hallo,
ich komme in Corel gar nicht klar mit dem Thema Schraffuren.
Ich möchte ganz einfache Schraffuren erstellen, wie auf den Beispielbildern (die 2 oberen) zu sehen ist.
Wie mache ich das am besten? Zweifarben-Musterfüllung?
Danke
Simon
14.03.2019, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2019, 13:59 von norre.)
Hallo,
1) Zweifarbenfüllung geht.
2) oder eine Linie zeichnen und mit "Vielfach dublizieren" oder mit "-->Ändern-->Position" vielfach an setzen damit ein großer Bereich entsteht, diesen dann mittels Powerclip in das Objekt legen. Am besten für später die Schraffur abspeichern
Hallo,
zu
1) Kannst du mir kurz erläutern, wie ich da zu einem Ergebnis komme? Danke!
2) Möglicher Workaround, aber in dem Fall geht die Frage tatsächlich nach einer allgemeinen automatischen Lösung.
3) Super, schau ich mir an.
Hallo,
meine Arbeitsweise im X6, wenn ichs denn mal benützt habe
- ich habe vier Hilfslinien (quadrastisch) aufgezogen,
- dann eine Linie an den Hilfslinien einrasten lassen, (ein bisserl drüber naus gezogen)
- dann-->Extras-->Erstellen-->Musterfüllung (ich habe immer ein Vollfarbenmuster gemacht da dies dann auch ein Vekor war, ob 2017 auch die Zweifarbenfüllung als Vektor macht weiß ich nicht)
- also Vollfarbenmusterfüllung erstellen, den Auswahlbereich an den Hilfslinien einrasten lassen
- Musterfüllung im vorgegebenen Pfad abspeichern
nun steht dir die Füllung im Füllmenü zur Verfügung, über die Parameter im Füllungsmenü wie Abstand und Spalten/Zeilenabstand kannst du deine Füllung noch verändern.
Gruß
Norre
3 Benutzer bedanken sich bei norre für diesen Beitrag:3 Benutzer bedanken Danke norre für diesen Beitrag • Boerni, Heinzi, klj
(14.03.2019, 17:39)norre schrieb: Hallo,
meine Arbeitsweise im X6, wenn ichs denn mal benützt habe
- ich habe vier Hilfslinien (quadrastisch) aufgezogen,
- dann eine Linie an den Hilfslinien einrasten lassen, (ein bisserl drüber naus gezogen)
- dann-->Extras-->Erstellen-->Musterfüllung (ich habe immer ein Vollfarbenmuster gemacht da dies dann auch ein Vekor war, ob 2017 auch die Zweifarbenfüllung als Vektor macht weiß ich nicht)
- also Vollfarbenmusterfüllung erstellen, den Auswahlbereich an den Hilfslinien einrasten lassen
- Musterfüllung im vorgegebenen Pfad abspeichern
nun steht dir die Füllung im Füllmenü zur Verfügung, über die Parameter im Füllungsmenü wie Abstand und Spalten/Zeilenabstand kannst du deine Füllung noch verändern.
Gruß
Norre
Hoi Norre
Ich habe versucht deinen Anweisungen zu folgen.
Leider finde ich "Abstand" nicht. Siehe Bild.
Wie kann ich den Abstand ändern?
Danke für einen Tip.
Gruss aus der Schweiz
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6