Füllungen klappen, Exportieren auch (bzgl Qualität)
Allerdings ist jetzt beim Exportieren auf dem Bild eine Linie aufgetaucht, die ich nicht bewusst gezogen habe, die auch nicht bei f9 in Corel auftaucht. Nur auf dem exportieren Bild.
Habe die Ebenen ausgeblendet etc. Ich kann die Kurve aber nicht markieren weil sie irgendwie verdeckt ist. Könntest du da nochmal bitte nochmal draufschauen?:sei_gepriesen:
[ATTACH=CONFIG]12435[/ATTACH]
Oh man, es hört nicht auf. Ich dachte jetzt hätte ich es alles organisiert, aber nein.
So, ich habe Objekt zum Färben und habe verschiedene Füllmuster erstellt (Vektor!). Hat auch funktioniert. Jetzt will ich zum Beispiel das nächste Objekt mit der selbst erstellten Musterfüllung versehen (die gerade eben noch da war, ich hab sie ja benutzt und überprüft ob es gut aussieht....), und jetzt sind die weg. Ich habe sie nicht gelöscht....Vielleicht zufällig jemand eine Idee?
Danke!
EDIT Kann den Post nicht Löschen, hat sich erledigt!
Die überflüssige Kurve ist nicht verdeckt, sie ist im Original nicht vorhanden.
Das passiert manchmal beim beim Export in ein Windows-Metafile (WMF) .
Jetzt fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:
Du Exportierst als Windows-Enhanced-Metafile (EMF).
Du Exportierst als Encapsulated Postscript (EPS).
Du öffnest sie WMF-Datei, entfernst die Linie und speicherst erneut als WMF.
Bei EPS wird eine Bitmap als Vorschaugrafik mit gespeichert.
Word zeigt nicht die Vektorgrafik sondern die Vorschaugrafik an.
Auf dem Bildschirm wird es deshalb sehr pixelig aussehen, beim Drucken ist die Qualität aber gut.
Eines noch:
Word skaliert die Grafiken ab einer gewissen Größe.
Wenn der Maßstab stimmen soll, musst Du das nachjustieren.
Bei Deiner Grafik sieht es aus, als wenn Word sie sogar horizontal gestaucht hat.
09.12.2016, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2016, 14:17 von hutze.)
Hallo koter,
1. EMF zeigt die Linie nicht. Wenn ich die Grafik dann bei Word einfüge, sind die Linien nicht scharf sondern pixelig.
2 EPS verstellt die Farben und ist auch super pixelig. Mich auf die Aussage zu verlassen, dass das im Druck dann schon gut aussieht fällt mir schwer / will ich mich nicht wirklich drauf verlassen
3. Das werde ich wohl machen. Aber mit Paint. Aus Prinzip. Weil so schön einfach ist
Zum skalieren in Word:
no comprende. Wenn ich die Grafik einfüge, kann ich sie ja skaliert vergrößeren mit dem Pfeil rechts außen. meinst du das?:icon_vampirschreck:
LG Hutze
EDIT: Oh man, war ja klar dass es einfach nicht geht. Mit Paint linie entfernt, kann es aber nicht als WMF speichern. Bei JPEG verliert es wieder die Qualität...man bin ich froh wenn das hier rum ist....:haue:
Nächster EDIT: Mit Corel Photo was weiß ich klappts auch nicht. Wie langweilig die Welt doch wäre, wenn mal was einfach funktionieren würde....
09.12.2016, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2016, 14:49 von hutze.)
Hallo Koter,
Danke für den Hinweis. Ich habe vorher ein JPEG abdigitalisiert, dass andere vorher erstellt haben. Die Grafik muss nicht so genau sein. Ich denke das kann ich vernachlässigen, da ich eh keine Metadaten von der ersten Kartierung habe. Außerdem soll die Grafik ja nur als Übersicht dienen.
Nun zurück zu dem Qualitätsproblem. Mit welchem Programm kann ich den Strich entfernen und danach wieder als WMF Format speichern? Ich will doch nur die gleiche Qualität in Word haben, wie mir Corel Draw ausspuckt. Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?
Edit:
Und nochwas...ich hoffe dass die Flut an Fragen bald ein Ende hat. Aaaaaber:
Ich habe jetzt ein geschlossenes Objekt (1) gefüllt (eigenes Muster), und ein neues geschlossenes Objekt (2) genau darüber gelegt (auch eigenes Muster). Wie stelle ich ein, dass der weiße Hintergrund von Füllung (2) nicht transparent ist? Momentan habe ich nun trotz übergeordneter Position im Objektmanager von Objekt (1) beide Signaturen drin. Ich hoffe du verstehst was ich meine...
hutze schrieb:...Mit welchem Programm kann ich den Strich entfernen und danach wieder als WMF Format speichern?...
na mit CorelDraw! (WMF öffnen, Linie killen, als WMF speichern)
hutze schrieb:Ich habe jetzt ein geschlossenes Objekt (1) gefüllt (eigenes Muster), und ein neues geschlossenes Objekt (2) genau darüber gelegt (auch eigenes Muster). Wie stelle ich ein, dass der weiße Hintergrund von Füllung (2) nicht transparent ist?
Entweder Du baust die Füllungen so auf wie ich es schon beschrieben habe
oder Du legst eine weiß gefüllte Kopie des Objekts genau darunter.
09.12.2016, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2016, 16:00 von hutze.)
Hallo Koter!
Versporchen, wenn ich das nächste Mal ein File mit Corel mache, baue ich brav das Dokument auf. Habe das Prinzip verstanden 8-). Da ich vorher schon rumgeklickt hatte wie ein wilder, Fülle ich die Profile (20 an der Zahl) zeiteffektiver (ja zeiteffektiv wäre die schlaue Variante gewesen), indem ich schnell noch Objekte drauflege! An die Sache mit dem zweiten Objekt und dem Hintergrund hab ich mal wieder nicht gedacht. Easy. Danke!
PS: Es war wahrscheinlich noch kurven schließen aktiviert, als ich zum Schluss noch 2 Linien gezeichnet habe....
Und was Corel Draw angeht, ja manchmal liegen die Lösungen so nah. Aber ja, ich sitze auch jeweils 18 h am Tag am PC jetzt seit über ner Woche und mache die Arbeit. Das hinterlässt seine Spuren im Gehirn
einen herzlichen Dank für eure Hilfe. Habe nun fast alle Grafiken fertig, mittlerweile in einer Geschwindigkeit, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Jetzt reicht mein Wissen wenigstens um Ansatzweise zu wissen, woran es liegen könnte, wenn etwas nicht klappt Daher klären sich die meisten Probleme fast von selbst!