05.11.2018, 02:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2018, 02:55 von rh1977.)
Hallo,
habe nichts passendes gefunden, deshalb dieses neue Thema.
Habe von X4 auf X8 Home & Student auf einem meiner Rechner umgestellt, da Win10 64-bit und somit läuft X4 ja nicht mehr. Habe nun auf Win10 mit X8 Rechner eine cdr von Win7 64-bit und X4 Rechner öffnen wollen.
Da sagte er mir das es mit X4 erstellt wurde und nun X8-fähig gemacht wird. Schön. Wollte somit mit meinem Dell 2135cn Farblaser das Etikett drucken. Das Etikett enthält 2 Grafiken, die mit transparentem Hintergrund sind. Dieser Hintergrund wird nun als "hellblaugrau" gedruckt und mit weißer Haarlinie außen rum, statt wie das übrige Etikett in grau (R 209 G 208 B 204).
Habe folgendes versucht:
Dateien über Bitmap bearbeiten (Photo-Paint) nochmals ausgeschnitten gedruckt- gleich (hellblaugrau)
DAteien " "" "" transparent gemacht - gleich (hellblaugrau)
Dateien "" """ "" RGB Farbe (209/208/204)eingefügt - gleich (hellblaugrau)
Datei als pdf gespeichert, sieht gut aus, druckt aber gleiches Ergebnis (hellblaugrau).
Auch 2 andere Farbprofile von Dell und RGB unter Extras Farbverwaltung probiert = hellblaugrau.
Ich sehe hier gleich ROT :stinkig:
Mit X4 und Windoof 7 keine Probleme beim Druck damals. Das gibts doch nicht.
Der kann doch nichts anderes Drucken als angezeigt. In Photo-paint wird transparent, bzw keine Farbe angezeigt wenn ich mit der Pipette draufgehe. wenn das nun bei allen ausgeschnittenen Dateien so ist wirds lustig ! Und das sind ne MENGE !!!
Hilfe !!!
05.11.2018, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2018, 11:08 von norre.)
Hallo rh1977,
willkommen im Forum
rh1977 schrieb:Auch 2 andere Farbprofile von Dell und RGB unter Extras Farbverwaltung probiert = hellblaugrau.
dieser Satz lässt lässt mich aufhorchen.
Könntest du uns einen Screenshot von den Einstellungen in der Farbverwaltung von X8 posten und wenn noch möglich auch noch einen von der Farbverwaltung aus X4 ?
Noch was, wenn du etwas in Graustufen anlegst, ist es besser die Graustufenpalette zu verwenden, so ist ausgeschlossen dass es einen Farbstich bekommt.
05.11.2018, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2018, 18:10 von rh1977.)
Habe bei X4 & X8 alles in Farbverwaltung auf standard. Nichts verändert.
Als Sreen Farbverwaltung X8 angehängt mit Grafik oben transparent (Ochs+Wappen) Grafik unten gedruckt + gescannt siehe Farbrahmen um Grafiken[ATTACH=CONFIG]13245[/ATTACH]
Da auch aus dem PDF-File das so gedruckt wird muß es ja was mit dem Farbprofil zu tun haben, oder ?
Müßte ja bei X4 Datei öffnen demenstprechendes Farbprofil einstellen mit abspeichern um korrekt in X8 zu öffnen / drucken ??? Wenn es so wäre: Mein Gott !! :spammertod:
05.11.2018, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2018, 14:17 von Unkraut.
Bearbeitungsgrund: Link erneuert, dem neuen Forum angepasst
)
Hallo,
also wenn du in X4 alles auf Standart gelassen hast, hast du da mehr oder weniger ohne Farbverwaltung gearbeitet, der Ausdruck war sozusagen ein Zufallsprodukt. (Nur zur Info kannst du HIER schauen)
Der Haken an der Sache ist jetzt dass X4 noch keine Farbprofile in die Datei abgespeichert hat es nützt also nichts wenn du jetzt in X4 die Farbverwaltung änderst und neu Abspeicherst. Auch würdest du dann ja auch in X4 ein falsches Druckergebnis erhalten.
Aber, ich glaube zu sehen dass deine Arbeitsfläche auch einen blauen Ton aufweist, kannst du das bestätigen und eventuell nochmals einen Screenshot von deinem ganzen Bildschirm machen dann man viel von der Fläche um deinen Arbeitsbereich sieht.
[ATTACH=CONFIG]13246[/ATTACH]
Das hatten wir schon mal in Gelb ich gehe mal auf die Suche nach den Thread.
Gefunden:Ich habe den Thread gefunden die falsche Darstellung lag da ein einem falschen Bildschimprofil in der Windows Farbverwaltung.
Vielleicht könntest du noch einen Screenshot aus der Windowsfarbverwaltung machen und da welche Farbprofile dem Bildschirm zugewiesen sind.
Die Farbverwaltung in X8 H&S sollte soweit ich sehe passen
Welches Auswahlmöglichkeiten bekommst zu den Farbprofilen wenn du eine X4 Datei öffnest?
Am besten einen Screenshot.
Bestimmt meldet sich auch noch Martin @mvm als Spezialist zum Thema Druck und Farbverwaltung.
Gruß
Norre
Ps:
Wundere Dich nicht wenn wir hier noch mehr nachfragen, die meisten Verwenden die Vollversion denn die Farbverwaltung der Home&Studentversionen hat gegenüber der Vollversion nicht so viele/andere Einstellungsmöglichkeiten.
05.11.2018, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2018, 20:41 von mvm.)
Man rief mich ...
Hallo rh1977,
was Du in X4 auf Deinem Bildschirm und Drucker gesehen hattest, war in Deinem Universum perfekt, läßt sich ohne Standard aber leider nicht auf ein anderes System übertragen.
Dazu mußt Du wissen, daß Corel in Kanada haust und man in Amerika mit anderen Profilen und Maschinen arbeitet, als in Europa. Nun versuchst Du das auf ein aktuelles Produkt zu übertragen, welches standardmäßig bereits sinnvoller eingestellt ist für unsere Breiten. Gleichzeitig arbeitest Du auf einem aktuellen Betriebsystem, welches ebenso eine bessere Farbverwaltung inne hat.
Und dennoch ist das, was Du auf Deinem Bildschirm siehst, ein Zufallsprodukt. Du kannst Deinen Bilschirm beliebig kälter oder wäremer in den Farben darstellen, ebenso kocht Deine Grafikkarte ihr eigenes Süppchen. Wenn Du an Deinem Bildschirm die Rädchen mehr ins Gelbe stellst, woher soll Corel das wissen und was kann es dafür?
norre schrieb:Aber, ich glaube zu sehen dass deine Arbeitsfläche auch einen blauen Ton aufweist, kannst du das bestätigen und eventuell nochmals einen Screenshot von deinem ganzen Bildschirm machen dann man viel von der Fläche um deinen Arbeitsbereich sieht.
Ein Screenshot, erstellt auf einem farbverfälschenden System, sieht auf einem farbrichtigen System verkehrt aus, auf dem Ursprungsgerät kann man aber kaum einschätzen, wie sehr und in welche Richtung diese Farbverschiebung vorliegt. Auf dem Screenshot scheint auch der Software-Hintergrund rein weiß zu sein, daher würde ich den Fehler erstmal in der Datei sehen.
Wenn rh1977 einen bestimmten Farbton an seinem Bildschirm einstellt und im Druck ein anderes Ergebnis vorfindet, schließt man ersteinmal auf eine falsch eingestellte Farbverwaltung oder falsche Bildschirmfarben. Was allerdings verwunderlich ist, wenn er einen transparenten Hintergrund hat, darf da auch nichts gedruckt werden, egal in was für einer Farbe. Daher die Frage an rh1977: wie hast Du die Transparenz erstellt? Was hast Du anschließend getan, diese Grafik zu drucken?
Letztlich kannst Du schon erreichen, Dein kleines Universum neu für Dein neues System zu konfigurieren und z.B. an Deinem Bildschirm so lange die Farben zu verdrehen, bis sie so aussehen, wie der Druck Deines Druckers. Sinnvoller wäre es aber, Dein System gesamt zu kalibrieren. Also den Bildschirm ausmessen mit einem speziellen Kalibrator und wenn es anschließend nicht stimmt, auch noch den Drucker. Logischerweise müssen dann an allen Stellen die korrekten Profile hocken. Und mit der H&S-Version ist das auch nur eingeschränkt zu perfektionieren.
Um Dir genauer helfen zu können, fehlen uns aber noch ein paar Infos. Norre hat ja diesbezüglich schon Vorarbeit geleistet.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
06.11.2018, 00:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2018, 01:09 von rh1977.)
Ja, ich weiß System ist nicht kalibriert. Gut. Aber in den beiden Dateien ( Ochs + Wappen) ist nichts im Hintergrund. Das ist Pixel für Pixel ausgeschnitten mit Zauberstab+ entf. und Radierer, damit der Untergrund durchscheint. Deshalb ist ja auch die Frage warum wird hier ein "hellgraublau" bzw. überhaupt eine andere Farbe gedruckt und nicht der Hintergrund egal ob kalibriert oder nicht, da sollte keine andere Farbe erscheinen im Druck. Wird ja auch in X8 korrekt angezeigt auf Sreen Grafik rechts oben (ausgeschnitten, Hintergrund schaut durch, somit transparenz). Im Druck (im Sreeen Grafik rechts unten ausgedruckt und wieder eingescannt) habe ich dann eine andere Farbe um den Ochs und um das Wappen wo in X8 nichts ist. Die andere Farbe ist exakt so groß wie das ausgeschnittene.
Auch das ausgeschnittene mit der gleichen Farbe R209 G208 B204 aufzufüllen bringt nichts. (aus X8 genommen als Bitmap in Photo-Paint mit Farbe aufgefüllt) aktualisiert in X8. 2 Gleiche Farben oder gar keine Farbe + Hintergrund in X8 kann doch beim Druck keine 2 anderen geben, egal wie was kalibriert ist, oder ?
Die blaue Farbe oben am Rand siehe Screen2.jpg
[ATTACH=CONFIG]13247[/ATTACH]
Farbverwaltung Windoof10
[ATTACH=CONFIG]13248[/ATTACH]
PS:
Klar ist mir schon, daß auf einem nicht kalibriertem System das was ich sehe nicht das ist wie es ist. :sei_gepriesen:
Aber wenn ich z.B. schwarz RGB 0/0/0 angebe wird das doch auch in der Druckerei so gedruckt, egal wie es bei mir aussieht ? Oder nicht ? Im übrigen was ich gerade sehe: wo sind denn die HKS-Paletten hin in X8 ? Finde keine. Im Logo der Strich ist HKS
06.11.2018, 02:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2018, 02:12 von norre.)
Hallo,
dein Screenshot von Arbeitsbereich geht nicht und jetzt habe ich noch mal einen Wunsch
Rechte Maustaste auf den Windowsdesktop-->Bildschirmauflösung-->Erweiterte Einstellungen-->Farbverwaltung
[ATTACH=CONFIG]13249[/ATTACH]
nicht erschrecken Schreenshot ist nur vom Laptop.
Die HKS Palette sollte über --> Fenster-->Farbpaletten-->HKS zu finden sein
alternativ
-->Fenster-->Andockfenster--> Farbpalettenmanager dort Palettenbibliotheken-->Schmuck, zufinden sein.
Findest du da nichts, könnte das der H&S Version geschuldet sein.
Im Versionsvergleich wird das zwar nicht aufgeführt aber man weiß ja nie.
Hier der Versionsvergleich aus X7 beachte auch das Kleingedruckte. http://www.coreldraw.com/static/cdgs/pro...rix-de.pdf
06.11.2018, 02:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2018, 02:30 von rh1977.)
Hier nochmals blauer Rand (ist Nachricht von X8 wegen Text,...)
[ATTACH=CONFIG]13251[/ATTACH]
Hier Farbverwaltungsscreen Win10 64
[ATTACH=CONFIG]13252[/ATTACH]
Danke schon mal für die Hilfe von allen.
PS:
werde mal wenn ich später Zeit habe nochmals am Original-Ochs-Bild in X8 Photo-Paint rumschnipseln und schauen was dann passiert.
HKS gefunden, danke. Lag bei X4 glaube ich nicht unter Schmuck
06.11.2018, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2018, 17:39 von norre.)
Hallo,
danke für die Screenshots, somit hat sich meine Vermutung mit einem falsch zugewiesenem Bildschirmfarbprofil nicht bestätigt. Ich hatte das Blau im Hintergrund gesehen und nicht als das Hinweisfeld.
Der Hase muss also woanders im Pfeffer liegen.
Wenn du jetzt eine ganz neue Datei in X8 mit Transparenz erstellst, also ohne irgendwelche Teile aus x4 ist es dann das gleiche blaue Ergebnis bzw wie sehen irgendwelche Ausdrucke aus anderen Programmen allgemein aus?
Hallo, da das PDF korrekt aussieht, liegt es ja vielleicht auch am Druckertreiber für WIN10!? Gibt es evtl. einen Postscripttreiber für diesen Drucker? Du könntest die PDF-Datei ja mal zur Verfügung stellen, dann könnten wir das mal auf anderen Druckern testen. Gruß Gerrie