Loch erstellen
#1
Hallo!

Ich bin grade dabei eine Grafik als Ätzvorlage zu zeichnen. Das sieht dann wie ein Film- Negativ aus. In eines der Objekte muß ein Loch geätzt werden. Ich kann also kein weißen Punkt zeichnen sondern der Punkt muß durch den schwarzen Hintergrund durch gehen. Mit welcher Funktion erreiche ich das? Ich kann leider nichts finden. 
Ich verwende CorelDRAW X3 .

Viele Grüße

Burghard
Zitieren
#2
Hallo,
der Suchbegriff wäre "Formen" bzw "zuschneiden"

- Wähle deinen Kreis/Loch aus
- dann mit gehaltener Umschalttaste das Objekt welches zugeschnitten werden soll dazuwählen
- dann oben in der Eigenschaftsleiste auf Zuschneiden
- Kreis löschen

Das geht auch über Formen im Menü "Anordnen"
oder
das Andockfenster direkt öffnen "Formen--> Zuschneiden
dort wählst du aber nur den Kreis aus klickst auf Zuschneiden und klickst auf das zuzuschneidende Objekt.

   
Der Screenshot ist von CD2018 gab es aber auch schon in X3 schaut nur a bisserl anderst aus.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Ach Ja,
willkommen im Forum Smile 

Hier das Zuschneiden als Animation https://forum.juergens-workshops.de/show...#pid168466

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Grüß Dich Norre!

Wenn ich auf Anordnen, dann auf Formen gehe ist das Symbol Zuschneiden zwar da, aber nur aus schwachem grau dargestellt. 
Das verrückte ist ja, daß ich die Funktion schon öfters genutzt habe, jetzt jedoch verschwunden ist.
Ich meine, es hieß so was wie "durchsichtig machen" oder "durchscheinend".

Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. erröten

Burghard
Zitieren
#5
Hallo,
normalerweise ist das Menü ausgegraut wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Also keine zwei einzelnen Objekte ausgewählt sind, dann erscheint auch nicht wie im Screenshot das Formenmenü in der Eigenschaftsleiste.

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe das Programm geschlossen, neu gestartet, neue Seite angelegt, schwarzes Quadrat gezeichnet, weißen Kreis gezeichnet, Kreis auf Quadrat gelegt, gehe auf "Anordnen", gehe auf "Formen", nur "Verschmelzen" erscheint kräftig ,anderes wie "Zuschneiden", grau.

Bei Deinem Screenshot hast Du die Symbole "Verschmelzen", "Zuschneiden",... nach oben auf die Symbolleiste gelegt. Bei meinen "Extras" - "Symbolleisten" kommt diese Möglichkeit nicht vor.
Zitieren
#7
Hallo,
(11.08.2019, 15:44)Burghard schrieb: Bei Deinem Screenshot hast Du die Symbole "Verschmelzen", "Zuschneiden",... nach oben auf die Symbolleiste gelegt. Bei meinen "Extras" - "Symbolleisten" kommt diese Möglichkeit nicht vor.
nein nichts gemacht, das ist die ganz normale Eigenschaftsleiste die sich je nach Werkzeug automatisch ändert.

Mach doch mal die Schritte die du machst bis zu der Stelle vor dem Zuschneiden wo es nicht mehr weiter geht
und mache einen Screenshot den du hier hochlädst. Bitte nimm den geöffneten Objektmanager mit auf!!!!

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Wenn ich ein Screenshot mache, verschwindet immer der Pfad, daher hab ich ein Foto gemacht.

[Bild: compressed_0040t2kdb.jpg]

Bei der Zeichnung hab ich natürlich nur den Kreis markiert, aber das Ergebnis ist das gleiche. Zuschneiden nicht möglich. 

Gruß, Burghard
Zitieren
#9
Bitte noch den geöffneten Objektmanager mit aufnehmen...wichtig

(11.08.2019, 17:12)Burghard schrieb: Bei der Zeichnung hab ich natürlich nur den Kreis markiert,....
das geht so nicht, um die Formenoptionen zu haben müssen zwei Objekte ausgewählt sein. Gehe nochmal den Weg durch den ich in Beitrag #2 beschrieben habe.

(11.08.2019, 17:12)Burghard schrieb: Wenn ich ein Screenshot mache, verschwindet immer der Pfad, daher hab ich ein Foto gemacht.
da geht schon, einfach die Menüs aufklappen wie du es gemacht hast und auf der Tastatur auf "Druck" drücken jetzt noch den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen z.B PP und als JPG speichern




Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Unkraut
Zitieren
#10
Hallo Norre,

jetzt hat es geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich benutze das Programm so selten, daß mir diese Funktion entgangen ist. Irgend wie klappte es damals anders. Aber so ist super. Ich werde mir noch einmal eine Karteikarte anlegen und die einzelnen Schritte notieren. Ich habe hier niemanden der es mir vor Ort zeigen könnte. Versuch und Irrtum ist meine Vorgehensweise. Dir nochmal vielen Dank.

Und wie bekomme ich jetzt den Inhalt von "Formen" nach oben ins "Bedienungsfeld"? Dann würde es etwas einfacher gehen.

Viele Grüße,

Burghard
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 516 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 348 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 373 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 585 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 955 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.048 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.200 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.081 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 1.705 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.779 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor