Danke erhalten: 22 in 21 Posts
Danke gesagt: 209
Hallo, habe wieder einmal nichts in der PP Hilfe gefunden
Ich habe einen Bereich markiert (maskiert?)
und möchte diesen spiegeln um dieses Ergebnis zu erhalten.
Dafür drücke ich Strg+C und Strg+V damit ich das Objekt drehen kann
Nach dem Drehen fasse ich es am linken mittleren Markierungspunkt an und ziehe diesen nach rechts
Nun muss ich noch die Maske entfernen
Gibt es einen einfacheren Weg, den Menüpunkt Objekt spiegeln habe ich nicht gefunden?
•
Danke erhalten: 303 in 261 Posts
Danke gesagt: 30
Hallo Günther,
(03.10.2025, 17:55)Karthagos schrieb: ...Gibt es einen einfacheren Weg, den Menüpunkt Objekt spiegeln habe ich nicht gefunden?
in X7 heißt der Befehl „Wenden“ (im Objekt-Menü).
Wenn er bei Deiner Version auch so heißt, kannst Du ihn in eine Symbolleiste ziehen oder eine Tastenkombination vergeben.
Um ein Objekt zu erstellen musst Du nicht die Zwischenablage verwenden.
Mit STRG+ Pfeil nach oben kannst Du ein Objekt aus der Maske erstellen.
Mit STRG+ Pfeil nach unten kannst das Objekt mit dem Hintergrund kombinieren (falls gewünscht).
Es gibt auch einzelne Schaltflächen für horizontal und vertikal. Hier ist es ein Flyout.
Gruß
Koter
1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke koter für diesen Beitrag
• Karthagos
Hallo Koter,
vielen Dank für Deine Nachricht. btw, die eMail-Benachrichtigung über neue Beiträge im Forum klappt jetzt wieder.
So sieht Maske/Objekt bei Dir aus
so bei mir, das Wenden scheint es so in meinem PP 2021 nicht mehr zu geben.
Dafür gibt es jetzt zwei mal den Eintrag Horizontal, je ein mal für Bild und Objekt
das gleiche bei Vertikal
Habe jetzt also in meiner Menüleiste diese Ansicht
Durch die gleichen Symbole ist es etwas unübersichtlich, da werde ich mal schauen wie ich die für mich anschaulicher machen kann.
Danke auch für die Tipps zu Strg+Pfeil nach unten bzw oben, werde ich „verinnerlichen"
•
Hallo Koter,
habe jetzt, wie angekündigt, die Icons für wenden und spiegeln (für mich) einprägsamer gestaltet
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Sonntag
•