Kontur / Außenlinie um freigestelltes Objekt einfügen – aber wie???
#1
[SIZE="2]Hallo!

Hat jemand eine Idee wie man in Photopaint einem freigestellten
Objekt eine Kontur (Außenlinie) geben kann???

Beispiel: man fügt in ein Bild mit schwarzem Hintergrund ein
freigestelltes Foto ein. Nun will ich dem freigestellten Foto eine,
beispielsweise 10 Pixel breite, Kontur geben.
In Photoshop ist dies ja auch möglich.
Wie aber funktioniert das in Photopaint??????

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
[/SIZE]
Zitieren
#2
Hallo CORELNATOR!

Öffne zunächst über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) das Objektandockfenster und markiere dort durch anklicken das Objekt mit dem Foto. Nun gehe auf „Maske / Erstellen / Maske aus Objekt(en)“ (Strg + M) um das Foto zu maskieren. Mit „Maske / Maskenumriß / Erweitern“ und der Einstellung der gewünschten Konturbreite (10 px) vergrößerst Du die Maske ein wenig. Achtung bei unebenen Objekten arbeitet die Maskenerweiterung leider oft recht ungenau.

Nun gibt es zwei Wege: Der einfache Du erstellst mit „Objekt / Erstellen / Neues Objekt“ ein neues Objekt welches Du hinter das Foto ziehst. Dazu einfach das neue Objekt im Objektandockfenster unter das Fotoobjekt ziehen. Wähle nun (z.B. mit der rechten Maustaste auf der Farbpalette) die Füllfarbe welche dann zu Deiner Konturfarbe wird. Wähle das neue Objekt im Andockfenster aus, klicke doppelt auf das Hilfsmittel Füllung (Farbeimer) und bestätige den Dialog mit „OK“. Fertig ist die Kontur - Du kannst wenn Du magst die beiden Objekte noch Kombinieren in dem Du beide im Objektandockfenster gleichzeitig markierst und auf „Objekte / Kombinieren / Objekte miteinander kopieren“ gehst.

Der zweite Weg ist etwas komplizierter aber manchmal nötig wenn man wirklich eine separate Kontur benötigt. Dazu nach dem man die erweiterte Maske hat (siehe erster Absatz), auf ein Maskenhilfsmittel gehen welches ist egal aber standardmäßig hat man vorne das Hilfsmittel „Rechteckmaske“ (gestricheltes Quadrat). In der Eigenschaftenleiste (oben) wählt man nun den Überlappungsmodus aus (zwei sich überlappende Quadrate).

[Bild: lappmodj7hx.gif]

Nun gehe wieder auf auf „Maske / Erstellen / Maske aus Objekt(en)“ (Strg + M) und schon ist nur noch die Kontur maskiert. Wieder kannst Du ein neues Objekt erstellen und dieses nach Wunsch füllen nur jetzt besteht es halt nur aus der Kontur!
Wichtig! :!: Stelle hinterher wieder den Standartmaskenmodus ein (Pfeil im Quadrat) sonst gibt es ev. Probleme wenn Du wieder mal mit Masken arbeitest.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: quadrato0g0.jpg]

[SIZE="1]Rotes Rechteck mit bearbeiteter Kontur.[/SIZE]
Zitieren
#3
[SIZE="2]Hallo Nachtviole,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!

Ich habe jedoch gehofft, dass ich das Kontur-Werkzeug nur übersehen
hatte. Stattdessen gibt es offensichtlich diese Option in Photopaint gar nicht.
Wie einfach das geht, sieht man in Photoshop. Das ist wirklich ein
Armutszeugnis für die Programmierer/Entwickler von Corel!

So ein einfaches und schnelles Konturen-Tool gehört einfach zu
einem guten Bildbearbeitungs-Programm.
Stattdessen muss man in Photopaint, wie von dir beschrieben, relativ
umständlich zum Ergebnis kommen.
Und folgendes Problem gibt es bei deiner Vorgehensweise:
Fügt man bereits ein freigestelltes Objekt ein, so geht eine erstellte Maske
nur bis zum Objektrand. Auch wenn man den Maskenumriss erweitert,
wird dieser am Objektrand abgeschnitten.
Außerdem meinte ich nicht rechteckige oder quadratische Grundformen,
sondern unregelmäßige freigestellte Objekte (beispielsweise Personen, Gegenstände, etc.)

Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Anregungen!
[/SIZE]
Zitieren
#4
Hallo CORELNATOR!

Du hast schon recht manche Funktionen welche man in PhotoShop-Tuts oft findet, wie den Schatten nach Innen den man aber auch simulieren kann, hätte man schon auch ganz gern im PP. Aber irgendwie muß sich der höhere Preis des Marktführers ja rechtfertigen.

Meine Beschreibung funktioniert übrigens nicht nur bei Quadraten und Rechtecken (siehe Bild).

[Bild: strombsh2.jpg]

Ansonsten kannst Du Dir auch mal das Hilfsmittel „Interaktiver hinterlegter Schatten“ anschauen. Damit geht das was Du wünschst auch, (ich mag nur diese Funktion nicht so sehr - mit den selbstgemachten Konturen ist man flexibler). Stelle am besten die Voreinstellung auf „kleines Leuchten“ ein, dann den Verlaufsrand des Schatten (fast ganz hinten in der Eigenschaftenleiste) auf „Flach“ und reduziere den „Verlauf des Schattens“ (Federsymbol) auf einen recht niedrigen Wert z.B. 10. Zum Schluß kannst Du noch die gewünschte Farbe einstellen.

[Bild: schattenjtdc.gif]

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#5
[SIZE="2]Hallo Nachtviole!

Die Idee mit dem „Interaktiver hinterlegter Schatten“ hatte ich selber auch schon.
Wie gesagt, ich dachte nur, es gibt ein spezielles Konturen-Werkzeug.

Das mit dem Preis von Photoshop stimmt nur zum Teil.
Denn auch der Low-Budget-Ableger Photoshop Elements verfügt über dieses Werkzeug.

Vielen Dank noch einmal für die Antworten!
[/SIZE]
Zitieren
#6
hallo zusammen,
das wird mein erster beitrag, hoffentlich hilfts...meine vorgehensweise: objekt erstellen->maske aus objekt erstellen-> dann menü maske/maskenumriss/rand->gewünschte breite und randeigenschaften einstellen->ok es entsteht ein maskierter rand um das objekt, dieser kann jetzt nach lust und laune gefüllt werden. alles klar? van diemen
Zitieren
#7
[SIZE="2]Hallo van diemen,

deine Vorgehensweise führt auch zum Ergebnis.
Aber wie oben schon erwähnt, dachte ich eben, es gibt auch in Photopaint
ein spezielles Werkzeug dafür.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!
[/SIZE]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlauf von Helligkeit einfügen Heinzi 3 1.032 22.02.2021, 12:47
Letzter Beitrag: Heinzi
  Kante eines Objekt nachziehen und einfärben/klonen Umrisse glätten/verbessern Franky jr. 7 1.776 01.10.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Franky jr.
  Objekt aus Farbkanal Heinzi 2 1.042 20.03.2020, 22:12
Letzter Beitrag: Heinzi
  Objekt freistellen Janna 7 5.516 09.01.2019, 02:29
Letzter Beitrag: skifan
  Objekt verrückt sich beim Kopieren oder Verschieben (X4) Alphazalpha 12 3.044 26.06.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Text aus Word in PhotoPaint einfügen? Givago 1 1.177 24.05.2016, 23:15
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photopaint - Script ausführen aber Effekte nicht ausgeführt kede93 12 3.908 01.03.2015, 00:49
Letzter Beitrag: norre
  Objekt einzeln speichern (quasi als "Stempel") anorak 10 3.441 19.07.2013, 15:07
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild in BIld einfügen Jakob1980 8 2.507 24.04.2013, 11:57
Letzter Beitrag: morphsuite
  X4 - Randfarbe beschneiden, aber nicht komplett, möglich? Matti 1 1.006 18.12.2012, 19:44
Letzter Beitrag: norre