Wie aufziehbare Pfadformen selbst speichern?
Hi all,

ich möchte mir gerne die tollen Ornamente aus Jürgens Linkdatenbank in die Pfadformen speichern (Umrisslinien) Ich weiß zwar, daß ich sie mir in die Trickkiste unter dieses Thema ziehen kann, aber um sie aufzurufen, muß ich doppelklicken und kann sie nicht gleich in 3D bearbeiten.

Ich möchte sie gerne in den PI-Outline-Ordner (Ulead.dat) als ufo speichern, um sie, genau wie die PI-eigenen Umrissformen, auf meine Leinwand aufziehen zu können.
Es muß was mit der UOL-Datei zu tun haben.

Wer kann mir sagen, wie ich das Schritt-für- Schritt tun soll, um die Form/das Ornament aufziehbar abzuspeichern?
Hallo Katzia,

wenn Du den Ornamentspiegel meinst, dann besteht der aus einzelnen Pfadobjekten.
Diese brauchst Du nur mit der linken Maustaste anklicken, festhalten und in das Formenarchiv zu ziehen.
Dann stehen Dir diese Formen als "Pfad und Zeichenwerkzeug / Benutzerdefiniert" zur Verfügung.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Hallo liebe® Marta,

danke erstmal, daß du auf meine Frage geantwortet hast. Ich gehe mit PI schon 3 Jahre um, aber es sind immer noch so viele Neuentdeckungen zu machen. Ich sagte ja schon in meinem Posting, daß ich weiß, wie frau Formen in die Trickkiste ziehen kann, aber mein Problem ist, ich will sie auf die Arbeitsfläche gleich mit der Maus aufziehen können, nicht durch Doppelklick als Objekt drauf.
Dann muß ich nämlich erst umständlich Objekt umwandeln und vektorisieren,bevor ich es in 3D umwandeln kann.
Ja, die Figur steht im Benutzerdefiniert-Menue, aber das OK bleibt auch nach dem auswählen inaktiv!
Jürgens Ornamente waren nur gruppiert, ich habe sie wieder getrennt, als Einzelobjekte zusammengefügt und als ufo's gespeichert.
Dann habe z. B. eine Umrisszeichnung als ufo in den "Outline-Ordner" von PI 10 getan, aber die wird nicht im Pfadwerkzeug-Menue angezeigt. Ich habe das Gefühl, daß ich da eine UOL-Datei dazu brauche. Aber wie generiert frau die?
Ich hoffe, mein Problem wird jetzt deutlicher?
Hallo Doro,

hilft dir vielleicht der Link weiter?

Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]
Hallo Gabi,

klingt zwar kompliziert, aber vielen Dank für diesen Tipp. Ich glaube, der wird mein Problem lösen, denn diese ai-Datei habe ich auch gesehen unter dem Button Importieren.
Ich lade gerade von Corel Graphic Suite X4 zum Testen. Werde mich wieder melden ob es geklappt hat.

Was für ein Glück für dieses Forum, dich als Mitglied zu haben.

Schönen Sonntagabend noch.
Hallo Liebe Doro,

Catzia schrieb:Hallo liebe® Marta,

wie kommst Du eigentlich auf das "R" ??? confused

Catzia schrieb:... Ich gehe mit PI schon 3 Jahre um, ... sagte ja schon in meinem Posting ...

Genau, deshalb habe ich auch nicht so viel drum herum geredet,
sondern nur kurz eine Möglichkeit skizziert.

Vielleicht habe ich aber auch Deine Frage falsch verstanden,
also noch einmal etwas ausführlicher.

Um ein Objekt, egal wie es heißt, aufziehen zu können, muß es ja erst mal ausgewählt werden.
Ich habe vermutet, daß Du das über das Pfad-Zeichenwerkzeug bewerkstelligen wolltest.
Dazu brauch man das 3D-Objekt nur in das Formenarchiv zu ziehen.

[Bild: i7y8iq.jpg]

Wenn Du jetzt das Pfad-Zeichenwerkzeug auswählst und
auf "Benutzerdefinierte Form" gehst, kannst Du Deine Form auswählen.

[Bild: 549xcx.jpg]

Diese kannst Du jetzt in jeder gewünschten Größe aufziehen.

[Bild: xznpom.jpg]

Wenn Du allerding mehrere Objekte als Einzelobjekt verbindest,
dann ist es kein 3D-Objekt mehr.
Du solltest es also vor dem Importieren wieder in ein 3D-Objekt vektorisieren.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Liebe Gabi,

ich habe alles nach deinem Workshop-Tipp gemacht, aber leider kam das dabei raus:
[Bild: AI-Datei-nofunz.jpg]

@Marta,

Naja, dein Nick klingt mir einfach maskulin, eine lautmalerische, witzige Wortspielerei für Marterpfahl, solche Assoziationen möchte sich kaum eine Frau als Nick ausdenken :-)
Die weibl. Martha schreibt sich auch mit h :-)

Ja, deine methode habe ich auch schon soweit gemacht liebe® Marta, aber dein OK ist ja auch inaktiv?
Bei mir hat es sich nicht aufziehen lassen... dann muß ich also doch vektorisieren.
Wäre schon, wenn Jürgen das auch mal lesen würde. Er hat ja die Ornamente vielleicht zusammengestellt und könnte dazu auch evtl. was schreiben?
Hallo Liebe Doro,

mein OK ist nur inaktiv, weil ich kein Objekt ausgewählt hatte,
wenn ich es auswähle, dann kann ich auch damit arbeiten,
wie Du auch an meinen Beispielen gesehen hast.

[Bild: zlhgp3.jpg]

Die 3D-Eigenschaften kann man nur Pfad-Objekten zuordnen.
Wenn Du mehrere Objekte als Einzelobjekt einbindest,
dann werden sie zu einem Bildobjekt.
Bildobjekte kann man zwar auch in das Formenarchiv stellen,
aber bei ihnen bleibt das OK grau.
Deshalb kannst Du nur die einzelnen Objekte benutzen oder
Du vektorisierst nach dem zusammenfügen der Objekte diese und
stellst sie danach in das Formenarchiv.

Deine Interpretation wegen dem R ist niedlich, die Idee stammte übrigends von meinem Sohn.
Wenn Du es beibehalten möchtest, habe ich aber auch nichts dagegen.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Hallo Doro,

ich habe mich auch mal gerade mit Deinem Problem beschäftigt und habe - glaube ich - eine Lösung gefunden.
Ich habe den Rahmen von Jürgen runtergeladen, das Ufo geöffnet und dann die Teile separiert.
Wenn Du jetzt auf eins dieser Teile (die ja eigentlich schon Pfadobjekte sind) mit der rechten Maustaste klickst, hast Du unter "Objekttyp umwandeln" die Möglichkeit: Text/Pfadobjekt zurücksetzen. Wenn Du das machst und dann das Teil einfach in Deine Formentrickkiste ziehst, dann kannst es so verwenden, wie Marta es beschrieben hast. Also aufziehen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
(Und Du sparst Dir den Umweg über die ai-Datei.)
Hallo Marta und Ebba,

vielen Dank für eure intensive Mitsuche {{{Knuddel}}}, dieses Aufzieh-Problem zu lösen. Ich werde das im Laufe der nächsten Zeit mal austesten und euch wieder berichten. Ja, die Installation eines anderen Programmes ist ja noch komplizierter und aufwendiger als das vorherige Vektorisieren, um die Datei in 3-D bearbeiten zu können.

@ Marta

ok, sorry Marta, ich glaub dir, daß du eine Frau bist, aber ich hatte recht mit meiner Intuition, daß der Nick eine maskuline Idee ist :-)))

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.517 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.954 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island
  Smiley transparent als Gif speichern Sperber 5 2.376 17.11.2013, 22:12
Letzter Beitrag: koter
  wohin speichern? olongi 11 2.469 05.06.2012, 18:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Alls ufo speichern comparse 6 1.805 20.06.2011, 12:45
Letzter Beitrag: comparse
  Probleme beim Speichern ... Puckler 2 1.761 10.04.2011, 13:52
Letzter Beitrag: Puckler
  Probleme beim Speichern im PI SEmbach2804 6 2.384 04.04.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Petra
  Photo Impact schliesst sich immer wieder von selbst. regi 4 2.903 05.03.2011, 12:10
Letzter Beitrag: regi
  wie textur speichern Annika79 1 1.126 28.10.2010, 09:00
Letzter Beitrag: Annika79
  Exif-Daten nach speichern verschwunden Herby 11 3.218 23.09.2010, 09:14
Letzter Beitrag: Jessica