In Corel Kleidoskop?
Hallo
Ich möchte gerne ein Bild/Hintergrund machen mit dem Effekt Kaleidoskop.

Aber ich komme nicht drauf wie!!:erschreck:
Könnt Ihr mir einen Tipp geben!Bussi

Ich habe Corel X3
Hallo Claudia!

Dafür gibt es in PhotoPaint mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man im Menu unter „Fenster / Symbolleisten / Symmetrieleiste“ eine Symbolleiste aktivieren mit der man den Pinsel und pinselartige Werkzeuge wie Radierer, Bildsprühdose, Pinseleffekte, Pinselmaske usw. symmetrisch arbeiten lassen kann. Dabei gibt es die Spiegelsymmetrie welche die Pinselstriche horizontal und/oder vertikal spiegelt und die Radiale Symmetrie welche den Pinselstrich sternförmig um einen festlegbaren Punkt wiederholt (im Muster mit der Bildsprühdose „Zuckerschnur“).
Achtung! Schalte die Funktion hinterher und vor allem vor dem wegklicken der Symmetrieleiste wieder ab - sonst machst Du es dann wenn Du später einen normalen Pinsel benötigst.

Des weiteren gibt es Plugins welche schöne Kaleidoskopeffekte erzielen. Hier findest Du unter „Freeware“ Plugins der Firma Ulead welche im Programm PhotoImpact integriert sind und man so auch in PP nutzen kann.
Dabei verarbeitet „FantasyWarp“ das vorhandene Bild zu einem Kaleidoskopeffekt, während „ArtTexture“ aus einem im Plugin vorhandenen Farbverlauf ein neues Kaleidoskopbild entstehen läßt.
(Auch das dort vorhandene Particel-Plugin ist nett.)
Da es eine „Leihgabe“ von PhotoImpact ist findet man hier im Forum einen längeren Thread zu FantasyWarp und ähnlichen Effekten.

Grüße von der Nachtviole

[Bild: kaleidoskoptov.jpg]
Hallo
Danke für deine Hilfe.xmasdanke
Das werde ich versuchen. Ich werde dann mal mein Ergebnis rein setzen.

Leider klappt es nicht.
Das : Hier findest Du unter „Freeware“ Plugins der Firma Ulead welche im Programm PhotoImpact integriert sind und man so auch in PP nutzen kann.
Bekomme ich nicht drauf. Ich habe ja kein PI Programm bei mir drauf. Nur Corel .
Und mein Englisch ist auch nicht soooooooooooooo gut;-))

Das: „Fenster / Symbolleisten / Symmetrieleiste“ eine Symbolleiste aktivieren mit der man den Pinsel und pinselartige Werkzeuge wie Radierer, Bildsprühdose, Pinseleffekte, Pinselmaske usw. symmetrisch

Habe ich gefunden. Danke, das wusste ich gar noch nicht das es so etwas auch gibt.:-)

Meine Frage: Was nun ???? Kannst du mir noch mal Helfen!! "Lieb guck"
Hallo Claudia!

Entschuldige ich habe mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.
Es gibt in den meisten Bildverarbeitungsprogrammen zwei Arten von Effekten. Zum einen solche die das Programm mitbringt, zum anderen solche die man als Plugins selber hinzufügen kann. Diese Plugins werden als oft photoshopkompatibel bezeichnet und können (theoretisch) in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen genutzt werden, so auch in PhotoPaint. Die Programme haben dazu meist ein spezielles Verzeichnis bei Corel X3 wohl „C:\Programme\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Plugins“.
Die Effekte FantasyWarp und ArtTexture sind ursprünglich in PhotoImpact fest eingebaut (also der erste Typ). Aber wohl um zu zeigen was man für schöne Filtereffekte man im Programm hat, hat man diese Beiden und einen Particel-Effekt für alle Bildverarbeitungs-Programme nutzbar als photoshopkompatible Plugins kostenlos ins Netz gestellt.
Da die Filter etwas komplexer sind kommen sie als EXE-Datei, also als Installationsprogramm daher.
Startet man das Programm wird zunächst ein Installationsverzeichnis abgefragt, da kann man die Voreinstellungen lassen und dann das Plugin-Verzeichnis (sie Bild) dort muß dann das PhotoPaint-Plugin-Verzeichnis angegeben werden also wahrscheinlich C:\Programme\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Plugins (Benutze möglichst „Browse“ zum Einstellen des Verzeichnisses). In diesem Verzeichnis wird dann automatisch eine Datei mit der Endung „8bf“ erstellt.
Nach dem Start von PhotoPaint steht dann im Menu unter Effekte / Ulead Effects / FantasyWarp bzw. Effekte / Ulead Effects / ArtTexture der/die neue/n Effekt/e zur Verfügung.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: installe4y.jpg]
Hallo
Danke, das werde ich dann morgen mal versuchen.
Du bist sehr nett, so viel geduld mir mir zu habenBussi

Etwas im Corel habe ich schon geschaft.
[Bild: kaleidoskoplila9ts.jpg]
Hallo
Es klappt nicht, ich habe es geladen. Im Corel steht es, aber es macht nichts.
Hallo Claudia!

Ist ein Hintergrund oder ein gefülltes Objekt vorhanden? In leeren Objekten funktionieren die Plugins nicht. Bei ArtTexture ist die Art des Inhalts egal, da er sowiso neu gefüllt wird und bei FantasyWarp wird der vorhanden Inhalt ja verändert.

Grüße von der Nachtviole
Hallo
Ich bekomme es nicht hin. Also ich nehme das Bild:
[Bild: 001pzk.jpg]

Und dann möchte ich den Effekt da kommt dann:
Unlable to load particle.dll

??????????Habe ich da was verkehrt gemacht? scheind so , oder:erschreck:
Hallo Claudia!

Dein Bild sieht schön aus und auch das andere weiter oben ist Dir gelungen. Mit der Fehlermeldung kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, da bei mir dieser Fehler nicht auftritt. :?
Die Particle.dll gehört aber zum Particle-Plugin und dürfte eigentlich die andern Filter (ArtTexture und FantasyWarp) nicht stören.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo
Ich werde es noch mal versuchen.
Danke dir für deine Liebe ausdauernde Hilfe.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 342 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.943 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.956 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.731 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 4.239 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.729 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.547 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 7.160 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.925 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut
  Frequenztrennung mit Corel Photo-Paint Heinzi 4 2.064 27.02.2017, 01:48
Letzter Beitrag: norre